Welche Münze ist das?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Mike19800
Beiträge: 4
Registriert: Di 19.07.22 06:37

Welche Münze ist das?

Beitrag von Mike19800 » Di 19.07.22 06:52

Hallo,

mein Sohn hat eine Münze gefunden und wir würden nun gerne wissen was das ist? Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen, wir dachten zuerst sie ist aus einem Spiel, allerdings ist sie aus Metall, ca. 6g. schwer und geringfügig größer als eine 50 Cent Münze.

Vielen Dank

LG
Michael
Dateianhänge
20220719_062434.jpg
Münze.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1959
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von Erdnussbier » Di 19.07.22 07:32

Hallo Mike!

Ich probiere mich gerne daran jedoch kann ich auf den jetzigen Bildern wenig erkennen.
Ich weiß, dass 150kb Uploadlimit wenig sind, aber wenn du die Zuschneidest (weniger Hintergrund mehr Münze) kann man hier noch einiges mehr rausholen. :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 16437
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4850 Mal
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von Numis-Student » Di 19.07.22 07:48

Hallo,

das sollte ein "spanisches" 2-Reales-Stück sein.

Für eine genauere Bestimmung und die Frage der Echtheit sind aber bessere Bilder nötig, also Foto auf die Größe der Münze zuschneiden und erst dann auf 150 kB bringen.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Mike19800
Beiträge: 4
Registriert: Di 19.07.22 06:37

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von Mike19800 » Di 19.07.22 08:41

Okay Danke ich hole das sofort nach :-)

Mike19800
Beiträge: 4
Registriert: Di 19.07.22 06:37

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von Mike19800 » Di 19.07.22 09:08

So bitte sehr :-)
Dateianhänge
Münze6.jpg
Münze5.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 4682
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1127 Mal
Danksagung erhalten: 2410 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von ischbierra » Di 19.07.22 09:27

Das ist ein Phantasiestück für Touristen, aber vielleicht der Beginn einer Leidenschaft.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1959
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von Erdnussbier » Di 19.07.22 09:28

Hallo!

Danke für die Bilder

Wie MR schon gesagt hat ist das Vorbild ein spanisches 2 Reales Stück aus dem 17. Jahrhundert.
Ich weiß aber nicht was bei deinem Stück für eine Jahreszahl als Vorbild gedient haben könnte. 1672 oder 1673?

Ein paar Vergleichsstücke:
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... /l28492335
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... modal=true

Die echten Stücke sind zwar auch sehr einfach hergestellt und der Stempelschnitt ist nicht schön (das hat etwas damit zu tun, dass nur gemünztes Silber aus der Neuen Welt ausgeführt werden durfte und es danach eh wieder inegeschmolzen wurde, deshalb gab man sich keine große Mühe), aber bei deinem Stück wurden sogar alle mögliche Details zusammengeschmolzen.
Zudem erscheint mit das Material Bronze oder ähnliches zu sein, zumindest kein Silber.
Von daher würde ich schätzen, dass es doch aus einem Spiel ist oder einer Schatzkiste von einem Kinderpiratenschatz den man bei der Schnitzeljagd benutzt. :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Mike19800
Beiträge: 4
Registriert: Di 19.07.22 06:37

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von Mike19800 » Di 19.07.22 10:02

Naja ich habs mir eh gedacht aber Junior ist ganz euphorisch :-). Schnitzeljagd könnte es aber vielleicht wirklich treffen, er hat es auf der Uni gefunden wo gerade so Ferienlager stattfinden unter anderem Schnitzeljagden :-). Vielleicht klärt sich das ja die Woche noch auf :-).

Auf jeden Fall, Danke.

LG
Michael

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze? Asiatische Münze?
    von Gilligan » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gilligan
  • Münze??
    von Tom.1987 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Münze?
    von Tom.1987 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Münze ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    10 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Unbestimmte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    10 Antworten
    663 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Otakar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste