Byzantiner + Arabobyzantiner

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Byzantiner + Arabobyzantiner

Beitrag von Numis-Student » So 19.10.08 13:49

Hallo,
heute sind mir unter anderem diese beiden Münzen über den Weg gelaufen.
Die arabobyzantinische habe ich inzwischen im coinarchives gefunden: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=4067 .
Zu der anderen byzantinischen hätte ich gerne ein paar Informationen, da ich zwar eine mündliche Bestimmung erhalten hatte; das war aber leider zu viel zum merken :oops:
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Follis--numismatikforum.jpg
arabobyzantiner--numismatikforum.jpg
Zuletzt geändert von Numis-Student am Mo 20.10.08 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » So 19.10.08 14:55

Hallo!

Wirklich überzeugt bin ich von dem, was ich gefunden habe auch nicht, aber vielleicht kann man ja was damit anfangen.
Es handelt sich zunächst mal um einen Follis aus Konstantinopel. Die Vorderseite scheint mir nicht vollständig ausgeprägt zu sein, sodass auf der linken Seite neben der Figur die Darstellung endet. Eine ähnliche Av habe ich für Constans II gefunden;
AV: Constans und Constantin IV frontal stehend, Constans(trägt Krone und Militärgewand; mit langem Bart) ein langes Kreuz haltend, Constantin IV(trägt Krone und Chalyms) ohne Bart, Kreuzglobus haltend; Kreuz zwischen ihren Köpfen.
RV: M zwischen A/N/N/O und Jahreszahl, darüber K, darunter Offizinsbuchstabe.
Das wäre dann Sear 1010. Ob das jetzt auch wirklich deine Münze ist kann dir sicherlich jemand anders sagen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 08:43

Morgen,

die Bestimmung von Andi89 schaut sehr gut aus.
Ich werde später aber noch einen Blick in den DOC werfen.

Micha

P.S.: Der Araber ist wunderschön !
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 20.10.08 08:52

Wurzel hat geschrieben: P.S.: Der Araber ist wunderschön !
Dankeschön :D
Und er hat mich nur etwa 1/3 des Künkerpreises gekostet :D

Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 09:07

Zu deinem Araber kannst Du hier nochetwas nachlesen:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... byzantiner

Damals habe ich gerade angefangen :oops:

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 20.10.08 09:19

Ich würde sagen, jeder fängt mal an :wink: Der Eine muss sich sein gesamtes Wissen selbst zusammensuchen (besonders am Anfang sehr mühsam), der andere hat das Glück, bei Prof. Hahn die Vorlesungsreihe "Byzantinische Münzen" zu hören und kann sich mit diesem Grundstock weiter vortasten und dieses Wissen auf "reales Sammeln" anwenden.
Ich denke, ich werde mich jetzt öfter mal bei den Byzantinern sehen lassen (nachdem ich sonst nur als stiller Leser alle Beiträge durchgelesen habe).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 11:20

So,

DOC (Dumbarton Oaks Catalouge) ist es die Nr. 79 Band 2 Part 2 (Falls Du in der Unibibliothek nachsehen möchtest) ich stütze damit die Bestimmung von Andi.
Wenn ich davon ausgehe, das im DOC immer die schönste Münze der Sammlung abgebildet ist, dann hast Du ein Prachtstück erworben.

Die Prägungen des Constans II sind wahrhaftig oft sehr krude, was an den Überprägungen liegt, es ist ja auch bei deiner unschwer zu erkennen, das dieser Schrötling aus einem beschnittenen alten Münzlein hergestellt wurde.
Das lag an der Situation damals.
Die Arabischen Truppen standen im Land, die befestigten Städte bildeten eine sichere Zuflucht, aber außerhalb dieser Orte war das Gebiet keineswegs sicher, und der Staat hatte dort nur beschränkte Macht.
Sogar Konstantinopel wurde mehrfach belagert.
Die Situation war zeitweilig so schlimm, das Constans II mit seinem Hofstaat die Hauptstadt verlassen hat und sich in Syrakuse auf Sizilien niedergelassen hat. Dort war er relativ sicher vor arabischen Truppen.
Das war übrigens das erste und auch einzige mal, das Konstantinopel nicht Hauptstadt war.
Eine gewisse Rolle bei dieser Entscheidung spielte sicherlich auch die Geisteskrankheit, die er wohl von seinem Vater vererbt bekommen hat.
Seine Familie blieb jedenfalls in Konstantinopel, und nach seiner Ermordung war alles wieder wie früher.

Mit Herrn Prof. Hahn hast Du einen der größten deutschsprachigen Kenner der Materie.
Seine 3 Bände sind Standardwerke mit großen Wissen und Sachverstand erstellt.
Ich selbst besitze nur Band 1 der Neuauflage und erwarte sehnlichst Band 2, Band 1 ist ebenfalls nur noch Antiquarisch zu bekommen und Teuer.
Die ersten Bände in deutscher Sprache habe ich niemals unter 600 Euro gesehen, wenn sie überhaupt zu bekommen sind.

Micha
Zuletzt geändert von Wurzel am Mo 20.10.08 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 11:29

Numis-Student hat geschrieben: Ich denke, ich werde mich jetzt öfter mal bei den Byzantinern sehen lassen (nachdem ich sonst nur als stiller Leser alle Beiträge durchgelesen habe).
Schöne Grüße,
MR
Wir/ ich freuen uns :-D


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 20.10.08 15:24

Hallo,
noch ein Literaturzitat: Hahn, MIB 174d.
Ja, es ist ja ein interessantes Phänomen, dass man nur das wahrnimmt, was man kennt (oder was so unbekannt ist, dass es neugierig macht). Prof. Hahn hatte Dienstag in der Übung einen Follis gezeigt, der auf ein Viertel eines alten Follis überprägt war, Sonntag kommt so ein Teil in meine Sammlung.
Danke noch für die tolle Hintergrundgeschichte.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 15:33

Numis-Student hat geschrieben: Danke noch für die tolle Hintergrundgeschichte.
Erst diese machen das Sammeln doch erst richtig interessant ;-)

Ebenfalls schöne Grüße


Micha

Der Exilsauerländer (Familie Mütterlicherseits stammt aus Bad Laasphe)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 20.10.08 15:36

Darf ich fragen, warum du jetzt den Exilsauerländer so betonst ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 15:40

Bist du nicht Ursprünglich auch aus dem Sauerland?
So hatte ich es jedenfalls im Hinterkopf

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 20.10.08 15:44

Nein, ich stamme aus dem Ruhrgebiet, habe aber schon zwei Praktika im Sauerland (Altena) absolviert. Falls Du dich in Wuppertal öfter auf der dortigen Münzbörse rumtreibst, könnte man sich evtl. dort irgendwann mal treffen ?
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 15:50

Aber gerne,

ich muss das zwar immer mit meinen Wochenenddiensten Koordinieren, aber da sollte man eine Möglichkeit finden.
Das nächste Tauschtreffen sollte am 26.10 sein.

Bezüglich des Sauerlandes habe ich mir was falsch gemerkt. Sorry

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 20.10.08 15:55

Die Treffen sind immer am letzten Sonntag des Monats, oder ? Das ist etwas ungünstig, da der nächste Termin, wo ich in der Region bin, auf den zweiten Weihnachtstag fällt :? Also wäre der nächstmögliche Termin wohl der Termin im Februar 2009.
Von Wien wäre es doch ein wenig weit...
Das mit dem Sauerland macht doch nichts.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    860 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste