Hilfe zu drei Byzantinern erbeten

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hilfe zu drei Byzantinern erbeten

Beitrag von Privateer » So 06.05.12 20:46

Servus,

diese drei Byzantiner habe ich letztens auf dem Müllplatz der Münzgeschichte (in einem Kilo-Schrottlot :D ) gefunden. Recht viele Informationen konnte ich selbst nicht zusammenbringen:

1) Pentanummion, das Kreuz neben dem € könnte ein Offizinzeichen von Konstantinopel sein?

2) anonmyer Follis, für mich leider bisher komplett anonym

3) überprägter Follis, Reste vom M erkennbar, evtl. war hier Wurzels Favorit Phocas (FOCA erkennbar) beteiligt?

Recht viel ist es also nicht... ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch der Kick zum richtigen Kaiser würde mir schon reichen damit ich Wildwinds gezielter als bisher quälen kann. :)

Danke und Gruß, Privateer
Dateianhänge
Follis resize.jpg
anonym resize.jpg
Pentanummion resize.jpg
Gruß Privateer

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Re: Hilfe zu drei Byzantinern erbeten

Beitrag von Chippi » So 06.05.12 21:40

Nr.3 (oberes Bild) ist ein Follis des Heraclius mit Sohn (großes M) über Phocas (Wurzels Lieblingskaiser und XXXX) aus Nikomedia. Leider lässt sich so nicht viel mehr sagen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe zu drei Byzantinern erbeten

Beitrag von Posa » So 06.05.12 23:33

1. Heraclius Sear 805 oder 834 über Phokas
2. Anonymer, Class B, Sear 1823
3. Justinian, Sear 170A (wahrscheinlich)

Gruß Posa

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe zu drei Byzantinern erbeten

Beitrag von Privateer » Mo 07.05.12 21:10

Zunächst einmal Vielen Dank an Chippi und Posa.

Der überprägte Folles lässt sich dank eurer Hilfe sogar noch etwas präzisieren, nachdem ich fast in die Münze reingekrochen bin (Aussage meiner besseren Hälfte). Der Phocas könnte vom Typ her Sear 659 gewesen sein, zumindest deuten die erkennbaren Reste der ursprünglichen Prägung für mich darauf hin. Das Jahr kriegt man leider nicht mehr raus.

Heraclius Sear 834 kann es wohl eher nicht sein, da die erkennbare Schrift A (oder N) CONSTP lautet. Übrigens ist neben dem M das Jahr noch erkennbar - II II also 613/14. Sear 805 wirds dann wohl sein, leider gibt Wildwinds bei diesem Typ keine Inschrift an.
Gruß Privateer

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Re: Hilfe zu drei Byzantinern erbeten

Beitrag von Chippi » Mo 07.05.12 21:24

Kein Problem, sie sollte "dd NN hERACLIuS Et hERA CONSt PP A" lauten und wenn du erkennen kannst, ob über dem M ein Kreuz (MIB 159) oder ein Chi-Rho (MIB 160) ist, geht die Bestimmung noch etwas genauer.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe zu drei Byzantinern erbeten

Beitrag von Privateer » Di 08.05.12 21:14

Danke Chippi. Ausser dem M lässt sich aber leider nichts erkennen, lediglich Reste der darunterliegenden X.
Gruß Privateer

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Re: Hilfe zu drei Byzantinern erbeten

Beitrag von Chippi » Di 08.05.12 23:02

Damit muss und kann man leben bei diesen Überprägungen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brandenburger Denar, Hilfe erbeten
    von TiDo » » in Mittelalter
    2 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TiDo
  • Hilfe erbeten Tarentum nomos
    von Stefan_01 » » in Griechen
    18 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Dirhem, Umayyaden? -Hilfe erbeten
    von Sechsling » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sechsling
  • Münzen aus der Zeit Philipp II.? Hilfe erbeten
    von Frage » » in Griechen
    4 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste