Medaille Gold Soltau

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
derstefan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Gold Soltau

Beitrag von derstefan » Mi 19.12.07 18:37

Hallo liebe Profis,

ich habe vor einiger Zeit eine Medaille (986 Gold, 4,05g, 20mm Durchmesser) erstanden - knapp über Goldpreis. Diese ist PP und hat als Motiv die schöne Heidestadt Soltau.

Die Vorderseite zeigt das Wappen der Stadt umringt vom Schriftzug "Soltau - Das Herz der Lüneburger Heide", die Rückseite eine Stadtansicht.

Die Medaille soll mal 170 Euro gekostet haben, im Text stand auch was von Dukat.

Ich vermute, das die Medaille einer Serie von M*M, G*de o.ä. entstammt, würde aber gerne mehr wissen (was war das genau für eine Serie, was gabs noch für Motive etc., evtl. Homepage?). Keine Sorge, ich weiß das die viel zu teuer sind und werd mir da auch nix kaufen, würde nur gerne mehr über das Stück wissen!

Da ich keinen Webspace hab und mir auch keinen anschaffen will, kann ich leider kein Foto anhängen. Schicke aber gerne Fotos per Mail wenns euch hilft mir zu helfen! Oder guckt mal hier, da ist sie her:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Für alle Infos sag ich schon mal Danke!

Frohe Weihnachten!

DerStefan

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 19.12.07 19:25

Du kannst hier Bilder einstellen, als Anhang zu Deinem Beitrag, wenn das Bild max. 85kB groß ist.
Eine detaillierte Beschreibung findest Du hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html
Wie Du Bilder auf 85kB runter kriegst, findest Du hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic14169.html

Zur Medaille kann ich leider nichts sagen. :(
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

derstefan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derstefan » Do 20.12.07 09:43

Hallo Pflock,

danke, aber irgendwie sieht das bei mir anders aus :-(

Hab mir die Hilfestellung durchgelesen, den Punkt "Attachment hinzufügen" hab ich aber leider nicht. Bei mir ist die letzte Option "Smilies deaktivieren", alles was auf dem Beispielbild in der Hilfe darunter erscheint (Signatur anhängen, Benachrichtigung, Attachment) hab ich leider nicht. Liegt es eventuell daran das ich nur Gast bin?

Also sorry nochmal, kann weiterhin nur meinen Link oder eine Mail anbieten :-)

Danke trotzdem und Grüße!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 20.12.07 10:28

Hallo,
meines Wissens stecken die einschlägigen Abbo´s nicht hinter diesen Städteausgaben, es sind insofern auch keine Serien-Medaillen. Anderseits sind diese aus meiner Sicht recht einfach gehaltenen Medaillen in der gleichen Machart für viele Städte und Gemeinden ausgegeben wurden, in Gold und Silber. Eine Aussage haben diese Stücke für mich nicht. Ich denke, der Initiator dafür ist oft eine Münzhandelsfirma (z.B. intercoin Bochum), die Banken und Sparkassen die Herstellung + Lieferung anbietet. In wohl allen Regionen Deutschlands geben Banken auch Medaillen aus, die Regionalsammler aus Gründen der "Vollständigkeit" kaufen, als Weihnachtsgeschenk oder als "Wert"-Anlage.
Mehr steckt aus meiner Sicht nicht dahinter, Auflagen sind so hoch, wie die Stücke verkäuflich sind. Früher wurden z.B. 1000, 5000 oder auch "nur" 10000 "weltweite" Auflage produziert, heute wird oft bedarfsabhängig (=verkaufbar) formuliert: Auflage: max. 1500, wie hoch die Auflage letztendlich dann wirklich war ist schwer zu ermitteln.
Dass die Vermarktung dann mit halbseidiger Werbung erfolgt ist für mich ein Zeichen, dass Werbefachleute aber keine Numismatiker daran beteiligt sind -- "Dukat" ist ein gern verwendetes Wort, aber ein Dukat ist erstens eine Münze (und keine Medaille) und hat ein genau definiertes Goldgewicht von ca. 3,45 g fein.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 21.12.07 12:09

Hallo Lutz,

das hört sich ja schon mal ganz spannend an! Interessant wie solche Prägungen zustande kommen!

Hab mir die Medaille sozusagen auch als kleines Weihnachtsgeschenk geleistet, bei Gold und einem Einkaufspreis knapp über Goldwert kann man ja auch nicht allzuviel falsch machen, zumal das Motiv meine Geburtsstadt zeigt, wo ich damals auch lange gewohnt habe.

Wen jetzt noch jemand wüsste, wo die Medaille ursprünglich ausgegeben wurde (z.B. Kreissparkasse Soltau?) würde mich das interessieren. Wenn nicht hab ich immerhin schon jetzt was dazugelernt.

Danke und frohe Weihnachten!

DerStefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste