Gold-Vrenerli Schmuck

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
BlaueFee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gold-Vrenerli Schmuck

Beitrag von BlaueFee » Fr 30.07.10 12:31

Hallo!
Ich habe eine Frage zu einem Schmuckstück.
Mein Großvater hat vor einigen Jahren ein Gold Vrenerli von 1913 als Kettenanhäger einfassen lassen. Getragen wurde sie nie, ist also im besten Zustand.
Ich bin jetzt in Besitz des Vrenerlis/der Kette, und würde gerne Wissen, ob der Wert der Münze durch die Einfassung zum Schmuckstück gesunken oder gestiegen ist. Ich weiss nicht mal was das Vrenerli an sich Wert ist?! :roll:
Ebenso würde mich interessieren ob ich bei der Pflege etwas beachten muss?!
Vielen Dank im Vorraus!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Gold-Vrenerli Schmuck

Beitrag von Numis-Student » Fr 30.07.10 12:39

Hallo,
je nachdem, wie gefasst wurde, ist der Wert gleich geblieben oder gesunken. Gleich bleibt er, wenn die Münze ohne Beschädigungen wieder entnommen werden kann. Wenn die Münze Druckstellen bekommen hat oder sogar fest angelötet ist, ist der Wert gesunken. (Die Fassung an sich wird nur als "ein paar Gramm Edelmetall" angesehen, dafür wirst du höchstens den Goldpreis erhalten (falls sie aus Gold ist ;) )
Zur Pflege: Halte alle möglichen Metallpolituren, Putztücher usw möglichst weit von der Münze entfernt ;) Nicht grundlos reinigen, ist das beste... Gold braucht eigentlich keine besondere Pflege, leichte Verschmutzungen lassen sich mit Seifenwasser abwaschen.
Zeig uns doch mal ein Bild, dann lässt sich etwas zum Zustand der Münze und zur Fassung sagen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Gold-Vrenerli Schmuck

Beitrag von Numis-Student » Fr 30.07.10 12:41

Hallo,
ein Vreneli 1913 liegt zur Zeit etwa bei 110 Euro: http://cgi.ebay.ch/GOLDMUNZE-SCHWEIZ-Vr ... 0280422320
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gold-Vrenerli Schmuck

Beitrag von Gast » Fr 30.07.10 13:02

Dankeschön! :)
Darf ich da auch nicht mit einem von diesen Schmuckreinigungslappen dran gehen? Die sind doch eigentlich auch für Gold gedacht?!
Ich würde ja gern Bilder hochladen, aber ich blicke hier grad nicht durch. Geht das überhaupt als Gast?

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gold-Vrenerli Schmuck

Beitrag von Silberpfennig » Fr 30.07.10 20:05

Zitat:
ein Vreneli 1913 liegt zur Zeit etwa bei 110 Euro


Bevor wir einen Wert ermitteln sollten wir erst einmal klären ob es sich um 20 oder 10Franken handelt.

Zitat:
Darf ich da auch nicht mit einem von diesen Schmuckreinigungslappen dran gehen? Die sind doch eigentlich auch für Gold gedacht?!

Nein, damit reibst du nur das Releif ab und veringerst den wert der Münze.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gold-Vrenerli Schmuck

Beitrag von Gast » Sa 31.07.10 00:16

Es sind 20 sFr.
Ok, also dann nicht reiben! Es gibt leichte Verschmutzungen zwischen den Blätterranken über dem Kreuz, gestaltet sich etwas schwierig die da raus zu bekommen.
Kann mir jemand verraten wie ich hier ein Bild posten kann?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Gold-Vrenerli Schmuck

Beitrag von chinamul » Sa 31.07.10 16:38

Das Hochladen von Bildern ist recht einfach. Grundbedingung ist, daß das Bild nicht größer als 85 kb sein darf.
1. Man verfaßt seinen Text im Fenster "Antwort erstellen".
2. Man scrollt bis zum blauen Feld und klickt dort auf den Karteireiter "Dateianhang hochladen". In der nunmehr geöffneten Karte erscheint u. a. das helle Feld "Durchsuchen", das nun angeklickt wird (Achtung: das wird eigenartigerweise nicht mit dem Pfeil gemacht, sondern einfach mit dem Textcursor). Es öffnet sich ein Fenster, in dem man seine Bilderliste anwählen kann. Mit einem Doppelklick (linke Taste) auf das zum gewünschten Bild gehörige Icon (Symbol) müßte dann das Bild im Text erscheinen, sobald man auf "Vorschau" klickt.

Gute Verrichtung wünscht

chinamul.
Dateianhänge
claudius stier.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gold-Vrenerli Schmuck

Beitrag von Pflock » Di 03.08.10 18:34

Gast hat geschrieben:Es sind 20 sFr. ...
Der Feingehalt der Vrenelli 20 sFr beträgt 5,806g. Nach dem aktuellen Goldpreis, sollte der Wert bei ca. 170€ liegen.
Infos zu Vrenelli (ganz unten): http://www.goldseiten.de/content/muenze ... orisch.php
Gast hat geschrieben:... Ok, also dann nicht reiben! ...
Diese Silber-/Goldputztücher wirken wie ganz feines Schleifpapier. Man poliert damit z.B. die schwarze Patina auf Silber weg, trägt also Material ab. Bei Silberbesteck ist das ja sicherlich nicht so schlimm.
Münzen verlieren aber ihren Sammlerwert. Wenn Du schon mal eine solche polierte Münze gesehen hast, verstehst Du uns. Sieht schrecklich aus.
Sollte bei Deiner Münze nicht so sehr in´s Gewicht fallen, weil sich der Wert der Münze nach dem Goldwert richtet, wenn es nicht gerade irgendwas ausgefallenes ist. Trotzdem nicht putzen. Wenn Du sie verkaufst, wird sich sicherlich irgendein Sammler ärgern, wenn er sie ersteigert.

Laß den Dreck lieber dran. Sieh´s mal so: Das ist Dreck aus fast 100 Jahren. Also schon historisch. :mrgreen:
Gast hat geschrieben:... Kann mir jemand verraten wie ich hier ein Bild posten kann?
Eine detaillierte Beschreibung findest Du hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675
Aber nur registrierte Nutzer können Bilder hochladen.
Zuletzt geändert von Pflock am Di 10.08.10 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Gold-Vrenerli Schmuck

Beitrag von Numis-Student » So 08.08.10 16:22

Hallo,
Entschuldigung, das war mein Fehler, ich habe nicht daran gedacht, dass es Zehner und Zwanziger gibt...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Osmanisches Gold (?) - Schmuck oder Münze ?
    von Numis-Student » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Schmuck/Medaille an Revers
    von Feldhas » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste