Ein Rätsel weniger....
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 0
Wieder einmal konnte, dank dapsul, eine meiner scheinbar unbestimmtbaren Rätsel http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... known.html gelöst werden. Es handelt sich um die folgende Münze:
Pontos, Pharnakeion, ca. 2. Jahrh. v. Chr.
AE-12 mm, 1.99 gr.
AV: Kopf des Men auf Mondsichel nach rechts, mit bekränzter Mütze
RV: FARNAKEIWN, die Zeichen sind zwischen den 8 Strahlen eines Sternes eingefügt
Ein ähnliches Stück in: Imhoof-Blumer; Kleinasiatische Münzen, Seite 5, Taf. 1, Abb.3
Trotz intensiver Suche in meiner recht umfangreichen Bibliothek konnte ich keine weiteren Angaben finden, auch BMC führt ein solches Stück nicht an. Es scheint sich um eine sehr seltene Münze zu handeln.
Herzlichen Dank, Frank, für die Bestimmung.
Gruss
Roland
Pontos, Pharnakeion, ca. 2. Jahrh. v. Chr.
AE-12 mm, 1.99 gr.
AV: Kopf des Men auf Mondsichel nach rechts, mit bekränzter Mütze
RV: FARNAKEIWN, die Zeichen sind zwischen den 8 Strahlen eines Sternes eingefügt
Ein ähnliches Stück in: Imhoof-Blumer; Kleinasiatische Münzen, Seite 5, Taf. 1, Abb.3
Trotz intensiver Suche in meiner recht umfangreichen Bibliothek konnte ich keine weiteren Angaben finden, auch BMC führt ein solches Stück nicht an. Es scheint sich um eine sehr seltene Münze zu handeln.
Herzlichen Dank, Frank, für die Bestimmung.
Gruss
Roland
-
Jetzt bin ich verunsichert, wenn ich die Münze genau anschaue, meine ich [....ENEWN] zu lesen. Die Münze ist mit einem Belag bedeckt, was die Analyse sehr erschwert, die Zeichen sind nur sehr schwer zu identifizieren. Ich denke jetzt, dass die Münze eher von Eumeneion ist als von Pharnakeia. Selber getraue ich mich nicht, an der Münze zu manipulieren, ich bin nicht Restaurator und lasse deshalb die Teile lieber wie sie sind.
Grüss
Roland
Grüss
Roland
- tournois
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ein Rätsel weniger....
Nicht das ich behaupten könnte ich hätte Ahnung von antiken Münzen, aber mir ist aufgefallen dass das Wort "FARNAKEIWN" aus zehn Buchstaben besteht und der Stern aber nur acht Zwischenräume hat.gorostiza hat geschrieben: RV: FARNAKEIWN, die Zeichen sind zwischen den 8 Strahlen eines Sternes eingefügt
Meiner Meinung nach steht in jedem Zwischenraum auch nur ein Buchstabe, wobei wir da mit "E-U-M-E-N-E-W-N" ja hinkämen.........
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
-
Du hast natürlich recht, dazu hat sch auch ein Schreibfehler bei der Legende eingeschlichen, das I ist zu streichen, dann besteht das Wort noch aus 9 Zeichen. Wie Du aus der Abbildung aus Imhoo-Blumer siehst sind bei ca 7 oo Uhr zwei Zeichen (AR) zwischen den Strahlen platziert. Bei meiner Münze kann ich vor allem kein Phi und keine Alpha sehen. Somit ist zu 99 % sicher, dass es sich um eine Münze aus Eumeneion handelt.
- Dateianhänge
-
- pharnakeia.jpg (7.69 KiB) 978 mal betrachtet
-
- Danksagung erhalten: 4503 Mal
Frank, macht doch nichts, immerhin ist die Münze ja jetzt bestimmt - und zwar richtig! Deine Bestimmung war zwar falsch, führte uns aber auf den richtigen Weg.
Also, mach dir nichts draus!
Gruß Chippi
Also, mach dir nichts draus!
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
-
Da war ich auch zu wenig kritisch, aber wie schon Frank schrieb, die Zeichen auf der Münze sind wegen der Auflage kaum zu erkennen. Jezuz wo man es weiss, kann man die Zeichen erahnen. Das Beispiel zeigt auf, wie schwierig manche Münzen zu bestimmen sind! Allen herzlichen Dank, die zur Lösung des Rätsels beigetragen haben.
Grüsse
Roland
Grüsse
Roland
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2491 Zugriffe