Tiere auf griechischen Münzen
Moderator: Numis-Student
- Oktavenspringer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gibt es da irgendein Geheimnis, wie ich mir Deine Bilder ansehen kann, Themistokles? Ich kann anstelle der Bilder nur die Schriftzüge "Idyma Av.JPG" and "Idyma RV.JPG" sehen, und wenn ich darauf klicke, öffnet sich ein Fenster mit dem Text "Das ausgewählte Attachment existiert leider nicht mehr".
Bei Deinen eigenen Thread waren die Bilder aber zu sehen!
Freundlichst
Oktavenspringer
Bei Deinen eigenen Thread waren die Bilder aber zu sehen!
Freundlichst
Oktavenspringer
-
- Danksagung erhalten: 0
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1681 Mal
-
Es fehlen noch im Zoo:
eine Gans - die die wir schon hatten war wohl eher ein Adler :-)
und eine Eidechse
sind mir beide kürzlich zugelaufen:
Makedonien/ Eion ca 500-440 vuZ
Trihemiobol 0,94g
Gans den Kopf wendend, darüber Eidechse
Rv Quadratum Incusum
wie diese eigenartige Tierfreundschaft zustande gekommen ist würde mich sehr interessieren!
kind regards miss marple
eine Gans - die die wir schon hatten war wohl eher ein Adler :-)
und eine Eidechse
sind mir beide kürzlich zugelaufen:
Makedonien/ Eion ca 500-440 vuZ
Trihemiobol 0,94g
Gans den Kopf wendend, darüber Eidechse
Rv Quadratum Incusum
wie diese eigenartige Tierfreundschaft zustande gekommen ist würde mich sehr interessieren!
kind regards miss marple
sapere aude
- Homer J. Simpson
- Moderator
Hatten wir den Esel schon?
Hier ganz frisch von der Numismata! Die wunderschönen Tetradrachmen aus Mende haben mir alle einen Nuller zuviel hinten am Preis, aber ein nettes Tetartemorion (0,15 g, 6 mm) mit Eselskopf nach rechts habe ich erstanden.
Viele Grüße,
Homer
Hier ganz frisch von der Numismata! Die wunderschönen Tetradrachmen aus Mende haben mir alle einen Nuller zuviel hinten am Preis, aber ein nettes Tetartemorion (0,15 g, 6 mm) mit Eselskopf nach rechts habe ich erstanden.
Viele Grüße,
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
Was für interessante und schöne Münzen stellt Ihr hier wieder vor. Die Münze aus Olympia ist natürlich ein ganz besonders spannendes Stück. Für solche Stücke muss man auch noch ganz tief in die Tasche greifen. Aber sie sind halt schon etwas ganz besonderes.
Ich möchte hier auch noch ein Prachtsstück vorstellen, das ich vor kurzem erwerben konnte.
Lykien, Oinoanda, 2. Jahrh. v. Chr.
AR-Stater 22 mm, 8.36 gr.
AV: Belorbeerter bärtiger Kopf des Zeus nach rechts, dahinter Lotus-Szepter
RV: Adler steht nach rechts auf Keraunos (Blitzbündel), OINOAN / DEWN, rechts im Feld Schwert hinter Schild
Das Portrait des Zeus ist extrem hoch und die Darstellung äusserst plastisch. Der obere Teil des Adlers ist etwas flau geprägt, andererseit ein wirklich vorzügliches Stück. Es erstaunt, dass diese relativ kleine Stadt Oinoande in Lykien so prächtige Münzen prägen liess. Diese Statere waren früher grosse Seltenheiten, neuerdings (vor einigen Jahren) aber wurde ein recht grosser Fund auf den Markt gebracht. Damit fielen die Preise massiv, sind aber ebenso massiv wieder gestiegen und steigen wohl noch weiter. Das Gleiche lässt sich von den herrlichen Teradrachmen von Päoniens Königen Lykeios und Patraos sagen.
Gruss
Roland
Ich möchte hier auch noch ein Prachtsstück vorstellen, das ich vor kurzem erwerben konnte.
Lykien, Oinoanda, 2. Jahrh. v. Chr.
AR-Stater 22 mm, 8.36 gr.
AV: Belorbeerter bärtiger Kopf des Zeus nach rechts, dahinter Lotus-Szepter
RV: Adler steht nach rechts auf Keraunos (Blitzbündel), OINOAN / DEWN, rechts im Feld Schwert hinter Schild
Das Portrait des Zeus ist extrem hoch und die Darstellung äusserst plastisch. Der obere Teil des Adlers ist etwas flau geprägt, andererseit ein wirklich vorzügliches Stück. Es erstaunt, dass diese relativ kleine Stadt Oinoande in Lykien so prächtige Münzen prägen liess. Diese Statere waren früher grosse Seltenheiten, neuerdings (vor einigen Jahren) aber wurde ein recht grosser Fund auf den Markt gebracht. Damit fielen die Preise massiv, sind aber ebenso massiv wieder gestiegen und steigen wohl noch weiter. Das Gleiche lässt sich von den herrlichen Teradrachmen von Päoniens Königen Lykeios und Patraos sagen.
Gruss
Roland
- Homer J. Simpson
- Moderator
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine griechische Großsilbermünze erworben, und passend zum Thema haben wir hier einen Schwan drauf.
Stater (10,41 g), Mallos, Kilikien, ca. 400 v.Chr.
Vs. Männliche geflügelte Gestalt (meist als Kronos gedeutet, eher wohl eine chthonische kilikische Gottheit, die ins griechische Göttersystem als Kronos integriert wurde) im Knielauf nach rechts, hält mit beiden Händen eine Sonnenscheibe vor sich
Rs. Schwan nach li. schreitend, oben MAL, unten re. Ankh-Zeichen; das Ganze in Quadratum incusum
Technisch ist die Münze, wie viele dieses Typs, fehlerhaft; die Vs.-Stempel wurden bis zum Geht-nicht-mehr abgenudelt, so daß es Stücke gibt, auf denen vom Vorderseitenmotiv absolut nichts mehr erkennbar ist (z.B. http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 83&Lot=214 ). Stücke mit wirklich schöner Vorderseite (z.B. http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 66&Lot=487 ) sind halt gleich ziemlich teuer. Das hier ist, finde ich, ein schöner Kompromiß.
Viele Grüße,
Homer
Stater (10,41 g), Mallos, Kilikien, ca. 400 v.Chr.
Vs. Männliche geflügelte Gestalt (meist als Kronos gedeutet, eher wohl eine chthonische kilikische Gottheit, die ins griechische Göttersystem als Kronos integriert wurde) im Knielauf nach rechts, hält mit beiden Händen eine Sonnenscheibe vor sich
Rs. Schwan nach li. schreitend, oben MAL, unten re. Ankh-Zeichen; das Ganze in Quadratum incusum
Technisch ist die Münze, wie viele dieses Typs, fehlerhaft; die Vs.-Stempel wurden bis zum Geht-nicht-mehr abgenudelt, so daß es Stücke gibt, auf denen vom Vorderseitenmotiv absolut nichts mehr erkennbar ist (z.B. http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 83&Lot=214 ). Stücke mit wirklich schöner Vorderseite (z.B. http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 66&Lot=487 ) sind halt gleich ziemlich teuer. Das hier ist, finde ich, ein schöner Kompromiß.
Viele Grüße,
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
dieses thema gefällt mir!
tiere aus meinem zoo (auch wenn wir sie schon haben, auf der arche waren ja auch immer 2 vertreten):
löwe aus chersonesos (13mm, 2,4g), schildkröte und hahn (jeweils 8mm, 0,67g und 0,30g) aus Lesbos/Methymna und seit dieser woche in meinem zoo: gans und eidechse aus eion (8mm 0,56g).
w.
tiere aus meinem zoo (auch wenn wir sie schon haben, auf der arche waren ja auch immer 2 vertreten):
löwe aus chersonesos (13mm, 2,4g), schildkröte und hahn (jeweils 8mm, 0,67g und 0,30g) aus Lesbos/Methymna und seit dieser woche in meinem zoo: gans und eidechse aus eion (8mm 0,56g).
w.
Zuletzt geändert von wie-wolf am Mo 24.11.08 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6479 Mal
Hallo,
ich könte auch noch ein paar nette Tierchen beisteuern... Obwohl ich ja eigentlich gar keine Griechen sammle
Als erstes eine bisher nicht bestimmte Bronze (männlicher Kopf re./Bogen und Köcher) mit Gegenstempel: Biene.
Dann ein Provinzialrömer (oder Greek Imperial
) des Marcus Aurelius aus Ephesos, Rs: Artemis auf Hirsch reitend (gut, ich gebe zu, es ist kein besonders toll erhaltenes Stück, aber bisher das 13. bekannte Exemplar...) und zum Schluß noch 2 makedonische Pferdchen: Eine Didrachme des Amyntas III (393-369 v. Chr.) und eine Bronze des Antigonos Gonatas (277-239 v. Chr.).
Schöne Grüße,
MR
ich könte auch noch ein paar nette Tierchen beisteuern... Obwohl ich ja eigentlich gar keine Griechen sammle

Als erstes eine bisher nicht bestimmte Bronze (männlicher Kopf re./Bogen und Köcher) mit Gegenstempel: Biene.
Dann ein Provinzialrömer (oder Greek Imperial

Schöne Grüße,
MR
- Oktavenspringer
Dieser Löwe wollte lange nicht in den Zoo! Jetzt aber ist es soweit:
TAURISCHE CHERSONES, Pantikapaion, 310 - 305 v. Chr.
Bronze Æ20, 5,42 g
Vs: Kopf eines unbärtigen Pans mit Efeukranz nach links
Rs: P-A-N Löwenkopf nach links, darunter Stör
Ref: MacDonald 70; SNG BM Black Sea 883-9. Grüne Patina.
Freundlichst
OS
TAURISCHE CHERSONES, Pantikapaion, 310 - 305 v. Chr.
Bronze Æ20, 5,42 g
Vs: Kopf eines unbärtigen Pans mit Efeukranz nach links
Rs: P-A-N Löwenkopf nach links, darunter Stör
Ref: MacDonald 70; SNG BM Black Sea 883-9. Grüne Patina.
Freundlichst
OS

- Oktavenspringer
Dann wollte ich noch diesen Elefanten dem Zoo beisteuern:
KöNIGREICH DER SELEUKIDEN, Antiochos VI, 144 - 142/1 v. Chr.
Bronze AE22, gezähnt, 8,35 g
Vs: Kopf des Antiochos VI mit Diadem und Strahlenkrone nach rechts
Rs: BASILEWS - ANTIOCOU / EPIFANOUS / DIONUSOU Elefant nach links, mit dem Rüssel eine brennende Fackel tragend; im Felde rechts STA und Palmzweig
Ref: SNG Spaer 1771; BMC 66,42. Schmutziggrüne Patina. Mässige Erhaltung.
Freundlichst
OS
KöNIGREICH DER SELEUKIDEN, Antiochos VI, 144 - 142/1 v. Chr.
Bronze AE22, gezähnt, 8,35 g
Vs: Kopf des Antiochos VI mit Diadem und Strahlenkrone nach rechts
Rs: BASILEWS - ANTIOCOU / EPIFANOUS / DIONUSOU Elefant nach links, mit dem Rüssel eine brennende Fackel tragend; im Felde rechts STA und Palmzweig
Ref: SNG Spaer 1771; BMC 66,42. Schmutziggrüne Patina. Mässige Erhaltung.
Freundlichst
OS

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1557 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Perinawa