Antike Münze mit zwei Delphinen, griechisch?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antike Münze mit zwei Delphinen, griechisch?

Beitrag von Philae » So 04.09.05 13:12

Hallo!
Ich habe mal wieder eine Münze, von der ich nur sagen kann, dass die "Vorderseite" aussieht, als wären zwei Fische darauf. Der untere sieht auf jeden Fall aus wie ein Delphin, der obere könnte auch einer sein, da bin ich mir aber nicht so sicher. Auf der anderen Seite der Münze kann ich eigentlich gar nichts erkennen. Hat irgend jemand eine Ahnung, um was es sich dabei handeln könnte? Sie hat ungefähr die Größe eines 1-Cent-Stückes.
Vielen Dank für Eure Antworten schon mal!!!
Philae
Dateianhänge
grieche hinten.jpg
Die Seite, auf der ich gar nichts erkenne
grieche vorne.jpg
Die Seite mit den Delphinen

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 06.09.05 01:13

Hallo philae,

ich kenne deine Münze aus einem Buch, aber das wird von den Experten dieses Forums nicht ernst genommen. Sollen sie also selber raten! :wink:

Gruß klaupo
Dateianhänge
karpatho2.jpg

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pyrhus » Di 06.09.05 11:14

klaupo hat geschrieben:Hallo philae,

ich kenne deine Münze aus einem Buch, aber das wird von den Experten dieses Forums nicht ernst genommen. Sollen sie also selber raten! :wink:

Gruß klaupo
Das Buch ist ganz ok !!!!!
Pyrrhus

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philae » Mi 07.09.05 17:26

Hallo!
Danke erstmal für den Hinweis, ist ja hochinteressant, dass genau die Münze auf dem Cover ist! Wie wird die Münze in dem Buch beschrieben? Von wo ist sie genau?
Viele Grüße & vielen Dank schon mal!
Philae

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 07.09.05 21:21

Hallo Philae,

wenn ich richtig geraten habe, kommt deine Münze von der Insel Karpathos (zwischen Rhodos und Kreta), wurde im 5. Jh. v. Chr. geprägt und zeigt auf der Rückseite ein rechteckiges Inkusum.

Übrigens schwimmt auf der Münze unten noch ein ganz kleiner dritter Delfin. Der ist auf deinem Exemplar vermutlich in dem bröseligen Loch verschwunden. Und laß dich nicht durch die Schwimmrichtung irritieren. Das Bild auf dem Buchtitel ist gekontert (gespiegelt), im Innenteil schwimmen sie dann wie auf deiner Münze. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 07.09.05 22:49

Hallo Namensvetter

Du meinst sicher diese Münze. Die ist aber aus Silber und philaes Münze ist sicherlich Bronze, meines Wissens in Karpathos nicht geprägt. Ich glaube, auf der Vorderseite einen Kopf erkennen zu können.
Aber eine Lösung habe ich zur Zeit auch nicht.

Grüße
Zwerg
Dateianhänge
karpathos.jpg
Ex Auktion Künker 94

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Griechisch?
    von Odentaler » » in Griechen
    4 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste