... und noch ein kleiner Grieche...

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

... und noch ein kleiner Grieche...

Beitrag von helcaraxe » Do 10.08.06 18:29

Hallo liebe Philhellenen!

Ich hätte noch einen kleinen, schlecht erhaltenen Griechen, dessen Identität mich interessieren würde...

Es ist der letzte, versprochen! :wink:

Der Durchmesser beträgt 15mm.

Vielleicht geben ja die wenigen erhaltenen Details doch noch den einen oder anderen Hinweis.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 10.08.06 19:15

Auf der Rv scheint eine Palme zu sein. Ich denke, sowas grenzt die Suche schon mal ein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 10.08.06 22:20

Das Einzige, was ich fand, war das Folgende, aber ich kann es noch nicht ganz glauben:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ch=halieis
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 11.08.06 12:56

Mir scheint diese Münze auch seleukidisch zu sein. Da gibt es auch den Typ mit Palme auf dem Revers. Deine Münze hat keine Buchstaben, wie die auf coinarchives abgebildeten, trägt dafür aber Früchte.
Gruß,
antoninus1

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 13.08.06 11:33

Eine Palme mit Früchten gibt es aus Kyrene, z.B. http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 81&Lot=179

Nur habe ich leider das passende Portrait nicht gefunden ... ist aber bei dem Minibildchen auch wirklich schwierig. :D

Gruß klaupo

P.S. Ach ja, auch Karthago hat Palmen im Münzbild.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 13.08.06 12:09

Hallo klaupo!

ich glaube, nicht nur das kleine Bild, sonern auch die schlechte Erhaltung ist für die schwierige Bestimmung verantwortlich... :-(

Ich würde sie mittlerweile auch am ehesten zu dn Seleukiden einordnen, etwa hierhin:

http://www.forumancientcoins.com/catalo ... g&id=11699

Dazu würde passen, dass sie mit der anderen ebenfalls seleukidischen Münze zusammen gefunden wurde.

Bei den karthagischen Münzen habe nur die Kombination Palme / Pferdekopf gefunden.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pinneberg und 4 Gäste