Griechische Münze - Original?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Griechische Münze - Original?

Beitrag von Master-Jeffrey » So 08.10.06 21:29

Hallo alle miteinander.

Ich bin zu einer neuen Münze gekommen und habe nicht den Hauch einer Ahnung um was es sich bei diesem Stück handelt - geschweige denn ob es original ist. Rein aus der Luft gegriffen würde ich sagen zwischen 300 - 200 v. Chr. - aber was weiß ich schon.
Für eine potentielle Bestimmung und jeden Hinweis wäre ich dankbar. Auch wenn das Ding sich auf den ersten Blick als falsch entpuppen sollte.
Im Augenblick suche ich gerade nach einem Lineal im den Durchmesser zu bestimmen, finde aber wohl keines. :(
Deshalb muss der Münzvergleich herhalten - Die Münze ist eine Winzigkeit größer als ein 2 Cent Stück.


mfg.

Master-Jeffrey
Dateianhänge
griechische-münzeweb.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 08.10.06 22:10

Hallo,

vergleich mal mit diesem Stück:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 63&Lot=137

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » So 08.10.06 22:26

Danke Klaupo - Da sieht ja richtig hervorragend aus - Bei meiner Münze ist allerdings der Speer auf der RS weiter rechts, fast parallel zu den Beinen und die Schrift scheint nicht die gleiche zu sein. Ist es möglich, dass es sich bei meinem Stück um eine Variante handelt, oder ist es ein Indiz für die Imitiation? Merkt man mir meine Unwissenheit über die griechische Münzprägung an? :) - Ich werde mich bessern.

mfg.

Master-Jeffrey

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 09.10.06 21:45

Hallo Master-Jeffrey,

soweit man das an einem Bild erkennen kann, würde ich dein Stück schon für original halten. Wenn dich die Abweichungen irritieren, klick mal im Link oben "Show lots similar to this one" an. Dann siehst du ein paar Varianten, die dich beruhigen. Mein Stück sieht wieder ganz anders aus, ist aber derselbe Typ. Deshalb habe ich deine Münze ja auch so schnell zuordnen können. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Di 10.10.06 18:23

Schön das die Münze als echt erachtet wird. Es ist die erste Münze die ich mir außerhalb Ebays zugelegt habe. Von einem Münzhändler auf dem Trödelmarkt. :lol:
Das führt mich (wenn auch über Umwege) zu meiner letzten Frage:

Diese lautet: War der Preis für die Münze angemessen? Ich habe 7 € für das gute Stück hingelegt. (Ohne genau zu wissen was es ist, wollte ich doch auf jeden Fall einmal eine griechische Münze besitzen).
Es würde mich freuen eure Einschätzung zu hören.

mfg.

Master-Jeffrey

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 10.10.06 21:25

Hallo Master-Jeffrey,

für meine Begriffe sind 7,- für dein Stück ein ganz ordentlicher Preis. Ich hätte sicher auch 10,- hingelegt, wenn mir das Stück über den Weg gelaufen wäre. Aber das ist natürlich auch eine Ermessensfrage. Es mag andere Sammler geben, die bei diesem Preis die Nase rümpfen. Vielleicht melden sie sich ja noch zu Wort.

Zum Vergleich hier mein Stück. Ich habe 20,- dafür bezahlt und freue mich, egal was andere dazu meinen, noch heute über den Kauf.

Gruß klaupo
Dateianhänge
thr0027n.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 10.10.06 21:36

klaupo hat geschrieben:Zum Vergleich hier mein Stück. Ich habe 20,- dafür bezahlt und freue mich, egal was andere dazu meinen, noch heute über den Kauf.

Gruß klaupo
Und das ist die Hauptsache. Sonst brauch' ich mir ja nichts zu kaufen!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China münze original?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Tsaren Gold Münze original?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Chinesische münze original oder fake?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    768 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste