Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 23.11.06 18:01

Das ist eine Tetradrachme von Philip II., dem Vater von Alexander dem Grossen. Sieht mir spontan nach einer Gussfälschung aus, aber dies ist nicht mein Gebiet, daher kann ich es dir nicht mit Gewissheit sagen. Kennst du das Gewicht der Münze?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 23.11.06 19:13

...bin mir sicher , dass ich diese Münze kürzlich erst gesehen habe ? - bei ebay ??? dann wäre der Link hilfreich .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 23.11.06 20:46

Falsch ist sie auf jeden Fall - es ist ein Guß und im Stil völlig daneben.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 23.11.06 22:15

Zum Vergleich mal eine echte:

http://www.numispedia.de/Bild:Mac3779n.jpg

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 24.11.06 00:35

Mit dem Stil muß man insofern vorsichtig sein, als es hier - ähnlich wie bei den Alexander-Tetradrachmen - eine große Streubreite gibt. Es gibt eine Serie zu Lebzeiten des Philipp II. (mit mehreren Unter-Serien), dann eine große Emission unter den Nachfolgern des Alexander, die, wie es scheint, ihre Söldner, je nachdem, wo sie herkamen, mit Münzen im attischen (Alexandertyp) oder im makedonischen (Philipp) Münzfuß bezahlt haben. Diese Stück ist aber sicher eine Gußfälschung - wäre schön, wenn alle so schlecht wären, ich bin leider schon mal einer wesentlich besseren aufgesessen, siehe Bild.

Homer
Dateianhänge
philii-possfake.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast