bitte um hilfe, 2 griechische münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
estragon
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19.02.07 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bitte um hilfe, 2 griechische münzen

Beitrag von estragon » Mo 19.02.07 19:11

hallo allerseits, erstmal...

da ich vollkommener laie auf dem gebiet bin, muss ich hier um hilfe bitten !

habe mehrere antike [oder auch nicht] münzen geerbt, die mein großvater an zahlung statt angenommen hatte, mein großvater ist lange tot, die münzen landeten bei mir.

7 römische münzen, 2 arabische, und zwei griechische !

natürlich möchte ich nun allzu gerne wissen, ob die teile echt, bzw. auch was wert sind...

ich beginne mit der ersten münze...

größe: da etwas oval, langer radius - 4 cm
kurzer radius - 3,7 cm
etwa fünf millimeter dick

material: wahrscheinlich kupfer [etwas grünspan, + klitzkleine stelle seitlich angekratzt, rötlich, wie kupfer]

gewicht: 48,6 gramm

vorderseite zeigt einen fast die gesamte münze ausfüllenden kopf mit dicken locken und bart, wahrscheinlich herakles...
ohne jegliche schrift !

rückseite zeigt einen adler, der irgendwas in der unteren klaue hält, vielleicht ein schwert oder szepter...

schrift: ptolemaiou [links vom adler]
basileou [rechts vom adler]

wahrscheinlich griechisch/ägyptische zeitspanne

die mitte der münze ist mit einem [nicht allzu tiefen] loch versehen !

habe schon diverse internetseiten durchforstet, aber diese münze ist nirgendwo zu finden !

vorderseite, kopf schaut von links nach rechts

[ externes Bild ]

rückseite, mit adler und schrift

[ externes Bild ]


münze no. 2:

hier hege ich den laienhaften verdacht, daß es sich um einen fäschung, replik, oder was weis ich handeln könnte, die münze ist zu sauber, unpatiniert, glänzt zu silbrig !

habe davon 3 stück !

vorderseite mit typischem und oft gesehenem kopf von herakles

rückseite: zeus mit szepter und einem vogel auf der linken hand

schrift: alexandrou [rechts von zeus] basileos [links von zeus]

radius: 2,5 cm

gewicht: 12 gramm

vorderseite
[ externes Bild ]

rückseite
[ externes Bild ]

würde mich sehr freuen über etwaige hilfe zu meinen fragen, natürlich würde ich gerne wissen wieviel diese münzen wert sind !

ich beabsichtige sie alle zu verkaufen, nicht aus bitterer not, sondern eher weil ich kein sammler bin, und mir dafür lieber etwas praktisch sinnvolles anschaffen will.

hilfreich wäre auch ein hinweis, wie und wo man solche münzen am besten veräußern kann, ob auf ebay, oder eher privat, beim händler, oder auf anzeigenschaltung...

die römische münzen werde ich baldigst in der "römer-sektion" hinterfragen, möchte nur nicht gleich mit allen türen ins haus einfallen !

viele herzlichen dank im voraus !

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 19.02.07 21:11

...die erste Münze ist offensichtlich echt . sie stammt aus Ägypten - Ptolemäer - Reich 3./2. Jhd. v.u.Z. (Ptolemaios 1-4 - für eine genauere Beschreibung müsste ich nachschlagen)
Die 2. Münze kann anhand des zu kleinen Fotos nicht beurteilt werden -
offensichtlich Alexander d. Große. Für eine Tatradrachme ist das Stück eindeutig zu leicht - für eine Echtheitsanalyse bräuchte man wirklich bessere / größere Bilder .

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 19.02.07 21:37

..also Münze 1 :

Ptolemaios IV.

222-204
geprägt in Alexandria
Weiser: 95
Svoronos: 190

estragon
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19.02.07 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von estragon » Di 20.02.07 08:22

vielen vielen dank, das ist ja schon mal ein treffer !

ich habe natürlich größer gescannt, werde gleich noch die größeren pics von der zweiten münze posten !

so, hier simmer schon !

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

ich hoffe das hilft...

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.02.07 10:14

Hmm, ich meine Gussbläschen zu sehen - das würde die Echtheit doch sehr in Frage stellen....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 20.02.07 12:50

...sieht nicht gut aus für die 2. Münze - ich hatte ja auch schon geschrieben , dass sie für eine Tetradrachme viel zu leicht ist - die müsste zwischen 16 und 17 gr. wiegen . Das größere Bild erhärtet die vorhandenen Zweifel noch .

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 20.02.07 12:59

Mit 12 Gramm eindeutig eine Fälschung.
Nata vimpi curmi da.

estragon
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19.02.07 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von estragon » Di 20.02.07 18:57

vielen dank für eure hilfreichen kommentare !

in hinsicht auf die zweite münze hatte ich schon von anbeginn selbst den verdacht, daß es sich um eine fälschung handelt !

nunmehr bestätigt !

kann mir denn jemand, in bezug auf münze 1 [ptolemäus], sagen was das teil ungefähr wert sein kann ?

ich lese bei diversen händlern, oder internet-angeboten, auch bei ebay, manchmal summen von 250,- bis 350 €...

und wo kann man diese münzen denn am besten verkaufen ?
[ich nehme an, auch einige meiner römischen münzen sind echt, aber dazu komme ich noch, in der "römer-sektion" !]

ich nehme weiters an, händler werden [natürlicherweise] versuchen jeden preis zu drücken, und auf ebay könnte man vielleicht mit einem ebenfalls viel zu niedrigen [zufalls]preis enden...

guter rat - teuer !

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 20.02.07 19:55

estragon hat geschrieben:



kann mir denn jemand, in bezug auf münze 1 [ptolemäus], sagen was das teil ungefähr wert sein kann ?

ich lese bei diversen händlern, oder internet-angeboten, auch bei ebay, manchmal summen von 250,- bis 350 €...

und wo kann man diese münzen denn am besten verkaufen ?
[ich nehme an, auch einige meiner römischen münzen sind echt, aber dazu komme ich noch, in der "römer-sektion" !]

ich nehme weiters an, händler werden [natürlicherweise] versuchen jeden preis zu drücken, und auf ebay könnte man vielleicht mit einem ebenfalls viel zu niedrigen [zufalls]preis enden...

guter rat - teuer !
..woher hast Du denn diese Preise ??? Diese Münze in dieser Erhaltung wird kaum mehr wert sein als 40-50 € . Münzen dieser Herrscher in der Preislage um 300 € sind dann Tetradrachmen (Silber) in vorzüglicher Erhaltung oder Großbronzen um die 100 gr. in vz.
Ein Händler will und muß an einer Münze verdienen , muß darauf die Mwst. erheben und zum Schluß seinen Gewinn noch versteuern (zzgl. Lohnkosten , Ladenmiete , Strom usw.)- er wird also für eine Münze , die er für 100 € verkaufen möchte , kaum mehr als 30-40 € bezahlen wollen und können (bitte berichtigt mich , wenn meine Rechnung falsch ist)
Du kannst die Münze bei ebay einstellen -dort erreichst Du viele Menschen und sicher Interessenten - da wirst Du sehen , wo die Münze endet .
Ich werde mitbieten - aber eben nur bis zu einem bestimmten Limit , da ich weiss , was die Teile sonst kosten und was ich für vergleichbare Münze bisher ausgegeben habe ...

estragon
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19.02.07 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von estragon » Di 20.02.07 21:06

wie gesagt, ich bin laie, man verzeihe mir geneigterweise meine unzulänglichkeit auf diesem gebiet !

wie auch immer, danke für obigen hinweis und auch die preislage der 1. münze.

die preise die ich gesehen habe stammen aus dem internet, aus diversen angebotsseiten, also wahrscheinlich von händlern !

kann schon sein, daß diese preise nur auf besser erhaltene münzen zutreffen...

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 20.02.07 21:13

Das "Grüne" bei dem Ptolemäer sieht sehr nach Bronzepest aus (bessere Fotos würden helfen).
Wenn dem so ist, sollte man in Hinblick auf die Gesundheit der eigenen Bronzen die Finger ganz davon lassen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

estragon
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19.02.07 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von estragon » Mi 21.02.07 20:20

hmmm...
und was ist bitte "bronze-pest" ?

ist das auch für menschen ansteckend ? [scherz !]

ich dachte einfach daß es grünspan ist !

habe übrigens gerade eine "ptolemäus" münze auf ebay gefunden, bzgl. preis hat nephrurus wohl recht...

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 21.02.07 20:24

...größere Bilder wären aufschlussreich ...
wenn es Bronzepest ist (und ich vertraue da mal Zwerg´s geschultes Auge) , dann zerstört das nach und nach die Münze und greift auch weitere Münzen in der Nähe an .

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 21.02.07 20:25

Bronzepest ist für andere Münzen "ansteckend". Es ist ein pulvrig-artiger Belag, welcher leicht abgeht und nach und nach die Münze "zerfrisst".

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

estragon
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19.02.07 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von estragon » Mi 21.02.07 20:34

danke für die aufklärung, habe tatsächlich noch nie von sowas gehört !

pulverig ist der belag aber nicht, habe das eben überprüft, er klebt fest !

hier ein größerer scan !

[ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste