Was ist das?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Was ist das?

Beitrag von Chandragupta » Mi 14.05.08 08:15

Liebe Zielgruppe,

dieses niedliche Griechlein ist mir im Zusammenhang mit ein paar Syrern zugerollt.

Das Stück war ursprünglich noch mit dickem Hornsilber bedeckt. Ich hab's ein wenig gereinigt - insbesondere der Rv ist jetzt im Feld noch mit Original-"Stempelglanz" (das kommt auf den Scan leider nicht so rüber). An der Oberfläche ist die Münze aber beidseits etwas korrodiert.

Ich habe als "Nicht-dezidierter-Griechensammler" absolut keine Ahnung, was das ist - mein "Bauchgefühl" sagt mir aber "irgendwie": südliches Kleinasien (Lykien?) und stilistisch ist's Späthellenismus.

Habe ich richtig geraten? ;)

Jeder Hinweis ist willkommen.

Technische Daten: Durchmesser um 13 mm (12...14 mm); Gewicht: 1,74 g, sehr guthaltiges Silber - also wohl eine Hemidrachme.
Dateianhänge
Hemidr_Rv.jpg
Hemidr_Av.jpg
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 14.05.08 08:55

Hallo!
Chandragupta hat geschrieben:Jeder Hinweis ist willkommen.
Wenn das so ist, dann werde ich mich auch äußern, obwohl ich auch kein Griechensammler bin.
Das Av deiner Münze sieht der Vorderseite dieser Münze recht ähnlich: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 253&Lot=46
Das Rv hat gewisse Ähnlichkeit mit der Vorderseite dieses Stückes: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=8048

Recht viel mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Eine Münze, die deiner entspricht konnte ich leider nicht finden.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 14.05.08 09:26

Hi Andi,

nein, mit Deinen Münzen hat das Stück m.E. nix zu tun.

Auf Av. und Rv. sehe ich jeweils eine Athena mit Helm - aber ich kann mich da auch irren. Und genau dieser Typ ist mir neu.

Auf Lykien kam ich wegen des Triskeles im Rv. bei etwa 10 Uhr.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 14.05.08 11:32

Das Problem ist, dass dieser Typ Athena mit Helm in 3/4-Ansicht von sehr vielen Städten und Dynasten verwendet wurde, das zieht sich von Sizilien über Süditalien bis nach Kleinasien. Ich glaube aber, es handelt sich um eine Münze des Dynasten Perikles in Lykien, vergl. http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 29&Lot=224 Der Stil der Athena ist da fast identisch mit deiner Rückseite (siehe die Haare, den Helm und die mit einer Medaille geschlossene Drapierung), und ich bin auch der Meinung, auf deinem Stück über der Athena das gleiche PE zu erkennen. Den Typ mit Athena auf beiden Seiten habe ich aber nicht gefunden, aber ich würde schon in diese Richtung weitersuchen. Schöne Münze übrigens.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 14.05.08 11:47

BINGO!

Ich weiß, ich war megafrech und habe ein "Rätsel" nicht als solches deklariert, obwohl ich die Auflösung schon kannte. ;)

Ich habe aber auch erst wochenlang gesucht, weil ich #*§%& falsche (genauer: zuviele und auch noch falsche) Suchbegriffe in CoinArchives eingegeben hatte und deshalb keine richtigen Treffer bekam.

Genau Deine obige Münze hatte ich als "zeitlich-räumliche Grundzuordnung" zuerst in Verdacht. Der Triskeles ist ja für die lykischen Dynasten sowas von typisch - aber den sah man auch erst nach der Reinigung richtig. Und vor allem: Das konnte stilistisch nicht sein - die Athena wirkte so super-hellenistisch - ich dachte wirklich zunächst an 3./2. Jh. v.Chr.!

Erst als ich dann von meiner kruden Vorstellung mit der "Hemidrachme" abging, fand ich diesen 1/6 Stater bzw. Tetrobol:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 31&Lot=193

Eigentlich nicht mein Sammelgebiet - aber wer freut sich nicht über 'ne Top-Rarität?! ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 14.05.08 11:56

Na klar, gratuliere! Zu der Münze würde ich auch nicht nein sagen.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 16.05.08 00:31

Das ist einmal mehr ein schönes Beispiel, wie ein Design eine Reise durch den gesamten griechischen Kulturkreis antritt. Das Vorbild (kurioserweise für beide Seiten!) ist die geniale Athena des Eukleidas auf einer Tetradrachme aus Syrakus, siehe Bild unten. Das Stück wurde 2001 in der Auktion Leu 81 für 245000 sFr. versteigert, was ich als Schnäppchenpreis bezeichnen würde.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
syra-eukleidas.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste