Tetradrachme Lysimachos, welche Münzstätte?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Tetradrachme Lysimachos, welche Münzstätte?

Beitrag von Marius » Mo 14.07.08 19:20

Hallo,

hier habe ich eine Neuerwerbung, eine schöne Tetradrachme des Lysimachos, die ich hier vorstellen möchte.

Wer kann mir etwas zur Münzstätte sagen?
Ist das Lampsakos, wie ich meine durch Vergleiche bei coinarchives herausgefunden zu haben?
siehe http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 93&Lot=295 (Wodurch ist der außerordentlich hohe Preis des Stückes bei coinarchives zu erklären? Ausschließlich durch die Erhaltung?)

Es dankt sehr für Hinweise und Eure Meinung
Marius
Dateianhänge
lysim-revers.jpg
lysim-avers.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 16.07.08 01:21

Hallo Marius!

Du hast Deine Frage bereits beantwortet. Es ist Lampsakos. Typisch ist die Mondsichel im Abschnitt. Bei diesen Münzen ist der Erhaltungszustand alles! Natürlch spielt auch eine Rolle, wer bei der Auktion mitgesteigert hat. Meine Münze ist mit Sicherheit besser erhalten und zeigt mehr Details. Allerdings ist die Münze bei CoinArchives toll zentriert.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
lampsakos_lysimachos_Thompson_47.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 16.07.08 07:59

Nicht nur besser zentriert: anscheinend stimmten mindestens 2 Bieter der Beschreibung "exuberant hellenistic style" zu.
Wie übersetzt man exuberant? Überschwenglich, üppig, expressiv,...?
Gruß,
antoninus1

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Do 17.07.08 17:13

Hallo Peter43,

dann habe ich die richtige Idee mit der Münzstätte gehabt :) , Danke.

Ist das links im Feld auf dem Revers ein Monogramm(?), also dann kein Münzstättenzeichen?

Dein Stück gefällt mir ebenfalls wegen der vorzüglichen Erhaltung sehr gut. Bemerkenswert und neu für mich ist allerdings, dass sehr gute Erhaltungen dieser Münzen so hoch bezahlt werden können.

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 18.07.08 02:09

Im li Feld der Rs. ist das Monogramm des Stempelschneiders.

mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 18.07.08 08:17

... ein klasse Lysimachos den Du da zeigst @Peter43, wunderschöner Stil!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 4 Gäste