Gewölbter schöner Dionysos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von antisto » Do 08.07.10 17:48

Ich habe einen wunderschöne Dionysos Tetradrachmon aus Maroneia käuflich erstanden. Eigentlich ist das nicht mein Sammelgebiet, aber als passionierter Weintrinker konnte ich hier nicht widerstehen.
Allerdings kenne ich mich in diesem Sammelgebiet nicht aus. Daher meine Frage:
Die Münze hat eine prägebedingte leichte Wölbung und auf der Rückseite einen Doppelschlag. Ist das eine Wertminderung?
Darüber hinaus würde ich mich über nähere Angaben zu diesem Münztyp freuen. Vgl. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT Einen "Schönert-Geiss" habe und kenne ich nicht, und wie ich feststellte, sieht jede dieser Münzen anders aus, und nur die wenigsten Bildnisse sind (nach meinem Empfinden) wirklich attraktiv. Außerdem gehen hier die Auktionspreise erheblich auseinander. Vgl. http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Bin gespannt auf eure Antworten. :wink:
Gruß,
AS
antisto

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von Pscipio » Do 08.07.10 19:15

Hallo AS,

ich finde, die Münze war preislich an der obersten Grenze, da sie zwar gut erhalten, aber auch ziemlich rauh ist. Aber wie sagt man so schön: so lange sie dir gefällt und du beim ihrem Anblick nicht ständig wehmütig an den Preis denkst, war sie nicht zu teuer.

Edith Schönert-Geiss hat im Rahmen des Griechischen Münzwerkes unter anderem auch das Buch zur Münzprägung von Maroneia herausgegeben (Die Münzprägung von Maroneia, Berlin 1987).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von antisto » Do 08.07.10 20:11

Danke für die ehrliche Antwort!!!
Das heißt also in der Konsequenz: Kutscher, bleib...
Ich habe mich preislich bei muenzauktion.com orientiert, wo Ritter einige "Dionysoi" anbietet, durchweg an die 500 Euro und nach meinem Empfinden nicht besser erhalten. Aber vielleicht sind das andere Typen(?).
Nun überlege ich allerdings in der Tat, ob ich von meinem 30-tägigen Umtauschrecht Gebrauch mache.
Daher würde ich gerne noch andere Einschätzungen hören, vielleicht auch mit Blick auf die oben gestellten Fragen.
Übrigens finde ich die Münzoberfläche nicht wirklich rauh, allerdings die Münze auch nicht wirklich "fast vorzüglich". Doch möglicherweise lege ich hier fälschlicherweise die anderen Kriterien moderner Münzen an.
AS
Zuletzt geändert von antisto am Di 03.12.13 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von antisto » Do 08.07.10 20:14

antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von areich » Do 08.07.10 20:17

Ritter ist aber auch nicht der billigste Händler.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von helcaraxe » Do 08.07.10 23:15

Ich finde sie preislich noch in Ordnung. Aber jeder hat ein etwas anderes Preisgefühl. Mach es doch so: Nimm sie in die Hand und wenn sie Dir gefällt, dann behalte Sie.

Im Übrigen finde ich es immer gut, sich an Preisen von verkauften Münzen zu orientieren, nicht an Preisen von Unverkauften, das spiegelt doch allzuoft eher das Wunschdenken der Verkäufer wider.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von antisto » Do 08.07.10 23:43

Je länger der Abend... Doch, sie gefällt, mir! Richtig gut!
Danke für die Rückmeldungen.
Kann mir denn jemand noch ein wenig über die verschiedenen Prägeungen dieser Münztype, Zeitraum der Prägung, Seltenheit, usw. sagen?
Ursprünglich hatte ich ja auf diese vom Motiv her wirklich attraktive Münze spekuliert. S. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Aber der erzielte Preis erscheint mir nun wirklich jenseits von gut und böse.
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von Numis-Student » Fr 09.07.10 10:57

Hallo,
ich hatte dir ja schon geschrieben, ich finde es ist eine sehr ansprechende Münze. Mir gefällt das Stück sehr gut.
Und wenn sie bei ebay für 290 Euro weggeht, heisst das, dass noch Jemand bereit wäre, 289 Euro zu zahlen ;)
Ich bin schon gespannt, wie das Stück nächte Woche in natura aussieht...
Bis dann,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von Arminius » Fr 09.07.10 13:20

Wenn Du noch immer Zweifel hast, stell Dir nur vor, Du hättest das gleiche Geld für modernen Euro-Pseudomünz-Schrott ausgegeben.

Reicht diese Seelenmassage?
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von antisto » Fr 09.07.10 14:25

Dieses Argument überzeugt mich 100%!!!
Die Münze ist super, das Leben ist schön, euch allen danke!
AS
Dateianhänge
Dionysus2k.JPG
Dionysos1k.JPG
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.07.10 19:30

Jetzt kann ich bestätigen, auch in natura eine sehr hübsche Münze, die auch durch die unregelmäßige Form gewinnt. Wirklich schön, gefällt mir sehr !
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von antisto » Mo 12.07.10 20:42

Danke fürs Kompliment.
Schöne Grüße zurück,
AS
antisto

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 31.07.10 22:41

Vor allem ist die Münze, wenn auch nicht perfekt geprägt (Doppelschlag auf der Rs.!), für diesen Typ stilistisch ungewöhnlich gut. Gefällt mir.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von antisto » Mo 09.08.10 21:36

Noch einmal danke fürs Kompliment.
Die Münze ist ein echter Handschmeichler.
Und... nachdem ich in der letzten Zeit intensiv recherchiert habe, mit einer Ausnahme (s. Bild, allerdings 650 Euronen Auktionspreis) vom Portrait her das mit Abstand Schönste, was ich von diesem Münztyp bislang gesehen habe.
AS
Dateianhänge
DionysosNF.jpg
antisto

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von pyrhus » Di 10.08.10 10:23

Die Muenze mag hübsch sein, anderseits finde ich aber auch extrem teur (typisch Lanz) für so eine gewoehnliche Prägung (Maroneia).

Schöne Grüße
Pyrrhus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste