BRAUCHE HILFE!!!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
hippo1234
Beiträge: 2
Registriert: Fr 06.08.10 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BRAUCHE HILFE!!!

Beitrag von hippo1234 » Fr 06.08.10 00:21

Hallo an alle!

Gestern hat man mir eine Münzsammlung hinterlassen.
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiss nicht, ob es sich um Nachbildungen handelt oder um Originale.

Es sind insgesamt 6 Münzen in einer weißen Schatulle. Mit ihnen lag darin ein kleines Heftchen der Sparkasse mit dem Namen "Die Herkunft historischer Münznamen - Historische Münzserie A".

Folgende sind die Münzen, die ich darin gefunden habe:

1. Obolus (Griechenland - Athen / 420 v. Chr.)
2. Kröte ( Griechenland - Insel Aegina / 405 v. Chr.)
3. Eule ( Griechenland - Athen / 450 v. Chr.)
4.Monete ( Röm.Imperium Severus Alexander / 222-235 n. Chr.)
5. Zaster (Ceylon Singhalesische Könige / 8.Jh. )
6. Zechine (Venedig Ludovico Manin / 1789-1797 )

Mir ist bewusst, dass nicht alle Münzen griechischer Herkunft sind und daher vielleicht nicht hierher gehören..entschuldigt dies bitte.
Also der Titel "Die Herkunft historischer Münznamen" lässt darauf schließen, dass es wahrscheinlich nur Nachbildungen sind mit der Geschichte der Münzen. Möchte aber trotzdem sicher gehen, womit ich es zu tun habe.

Vielleicht kennt ja jemand dieser "Historische Münzserie A" der Sparkasse und kann mir was dazu sagen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

hippo1234
Beiträge: 2
Registriert: Fr 06.08.10 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BRAUCHE HILFE!!!

Beitrag von hippo1234 » Fr 06.08.10 00:25

Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass es weder in dem Heftchen, noch in dem Etui, einen Hinweis darüber gibt, ob es Originale oder Nachahmungen sind.
Die Münzsammlung gehörte einem sehr alten Mann, der mir die Sammlung hinterlassen hat.

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: BRAUCHE HILFE!!!

Beitrag von wsnieders » Fr 06.08.10 00:32

Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn du mal Bilder von den Münzen machst und diese hier veröffentlichst. Dann können die "Griechenland-Experten" vielleicht schon mehr dazu sagen. Der Durchmesser und das Gewicht wären sicherlich eine weitere hilfreiche Angabe.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: BRAUCHE HILFE!!!

Beitrag von Pscipio » Fr 06.08.10 00:34

Hallo hippo,

zu der Historischen Münzserie A der Sparkasse XY kann ich dir leider nichts sagen (vielleicht weiss da jemand anderes Bescheid), aber wenn du uns Einzelfotos der Münzen zeigst, kann man eher was dazu sagen.

Die Beschreibungen der Münzen lesen sich nicht sehr vertrauenserweckend (z.b. die überexakten Datierungen der Griechen, oder die "Kröte" aus Aegina - das müsste eine SCHILDkröte sein :))

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: BRAUCHE HILFE!!!

Beitrag von Peter43 » Fr 06.08.10 17:38

Hallo Pscipio!

Ich habe das mit der Kröte anders verstanden. Das ist keine Beschreibung des Münzbildes, sondern soll erklären, woher die Bezeichnung 'Kröte' historisch gesehen herkommt. So wie Monete nicht auf der Münze des Severus Alexander steht, sondern wohl eher 'Moneta', woher dann unser Wort 'Monete' stammt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BRAUCHE HILFE!!!

Beitrag von Dapsul » Sa 07.08.10 10:27

Aber wie paßt die Eule da hinein? Sagt man das irgendwo zu Geld?

Grüßle - Frank

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: BRAUCHE HILFE!!!

Beitrag von ischbierra » Sa 07.08.10 22:59

Na die Eulen, die man nach Athen trägt

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: BRAUCHE HILFE!!!

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 16.08.10 21:36

Das ist eine bekannte Nachprägungsserie aus den 70er Jahren. Ist öfters auf Ebay. Zeig mal Bilder, aber ich bin da relativ sicher. Von irgendeiner Bank herausgegeben.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    941 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste