Sizilien

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12255
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Sizilien

Beitrag von Numis-Student » So 20.03.11 14:56

Hallo,
ich bin bei einer (wirklich schnellen) Schnellsuche nur auf solche Stücke gekommen: http://www.acsearch.info/images/1_m/2409.jpg .
Gibt es diese Stücke auch ohne Namensnennung ? Oder (was ich weniger vermute ;-) ) habe ich hier etwas liegen, das vom Stil, vom Bild und vom Durchmesser identisch ist, aber ganz wo anders herkommt ?
Bilder mache ich dann, wenn es nötig wird und ich Zeit finde ;-)

Danke,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Di 22.03.11 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura

Re: Sizilien ?

Beitrag von Altamura » So 20.03.11 16:44

Ich glaube, es ist nötig, irgendwie erschließt sich mir der Sinn deiner Botschaft nämlich nicht :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12255
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Sizilien ?

Beitrag von Numis-Student » So 20.03.11 19:38

Ok, ich formuliere nochmal neu ;-) und versuche mich dann an Bildern:

Gibt es aus Sizilien Münzen wie die verlinkte, nur ohne BASILEUS PYRROY ? Oder stammt meine (gleicher Kopf, gleicher Kranz, gleiche Ähre...) aus einer anderen Stadt ?

Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12255
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Sizilien ?

Beitrag von Numis-Student » So 20.03.11 19:44

und die versprochenen Bilder:

MR
Dateianhänge
sizil2.jpg
sizil1.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8225
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sizilien ?

Beitrag von Pscipio » So 20.03.11 21:32

Numis-Student hat geschrieben:ich bin bei einer (wirklich schnellen) Schnellsuche nur auf solche Stücke gekommen: http://www.acsearch.info/images/1_m/2409.jpg
Benutze doch die direkte URL oberhalb jedes acs-Eintrages, dann sieht man nicht nur das Bild sondern kriegt die anderen Informationen jeweils dazu.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12255
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Sizilien ?

Beitrag von Numis-Student » So 20.03.11 22:19

Hallo Lars,
hast ja recht ;-)
Also hier noch dér richtige Link: http://www.acsearch.info/record.html?id=2409

Danke und schöne Grüße,
MR

nussel
Beiträge: 14
Registriert: Di 01.09.09 10:44

Re: Sizilien ?

Beitrag von nussel » Mo 21.03.11 22:37

Hallo,

Bei Ebay lief gerade eine Auktion mit deinem Stück ohne BASILEUS PYRROY. Denach handelt es sich um: SIZILIEN, SYRAKUS, Pyrrhos, König der Epiroten, 278-276, Av: Kopf der Athena mit korinthischem Helm, Rv: Ähre in Eichenkranz, selten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Grüße Nussel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12255
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Sizilien ?

Beitrag von Numis-Student » Di 22.03.11 07:15

Hallo Nussel,
danke für deinen Link und die damit verbundene Zuweisung :-)
Wenn jetzt noch Jemand ein Literaturzitat dazu hätte, wäre es natürlich perfekt, sonst muss ich halt bei Gelegenheit im Institut selber suchen ;-)
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus

Re: Sizilien

Beitrag von pyrhus » Di 22.03.11 23:54

Hallo,
ich wollte bei der in ebay versteigerte Muenze auch mitbieten, war mir aber ueber ihrer Echteit nicht sicher ...
Was haltet ihr davon? Wie seriös ist denn der G&N Verkaufer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Gruss
Pyrhus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Sizilien

Beitrag von areich » Mi 23.03.11 00:24

Was an der Münze ist denn verdächtig?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 3681
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Sizilien

Beitrag von ischbierra » Mi 23.03.11 00:49

Verkäufer ist seriös

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12255
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Sizilien

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.03.11 07:11

Ja, der Verkäufer ist wohl ein seriöser Händler (habe noch nichts bei ihm ersteigert).
Aber ich finde meine (trotz Loch) schöner als die von ebay ;-)
MR

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 751
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis

Re: Sizilien

Beitrag von Dapsul » Mi 23.03.11 09:45

Habe schon einiges bei ihm gekauft, die Münze sieht m.E. auch kein bißchen verdächtig aus.

Frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Sizilien

Beitrag von areich » Mi 23.03.11 10:00

Darauf wollte ich hinaus, es gibt nicht den geringsten Grund hier an eine Fälschung zu denken, unabhängig vom Ruf des Verkäufers.
Aber natürlich sind Gitbud & Naumann gute Verkäufer und uneingeschränkt zu empfehlen.

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus

Re: Sizilien

Beitrag von pyrhus » Do 24.03.11 02:02

Da wir schon mal im Gespraech sind bezueglich Pyrrhus Muenzen, ich habe noch ein jungeres Exemplar aus der Pyrrhus Heimat Epirus gefunden.
Ich denke es ist ziemlich selten, was haltet ihr davon:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... &viewitem=

Gruss
Pyrrhus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sizilien / Himera - Kleinbronze ?
    von Perinawa » Mo 08.07.19 17:19 » in Griechen
    3 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
    Mi 10.07.19 09:13
  • Sizilien - Wilhelm I. Oder Friedrich II. ?
    von Martinus82 » Mo 12.11.18 19:02 » in Mittelalter
    2 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martinus82
    Mo 12.11.18 19:54
  • Bitte um BH bei 2 Denaren Sizilien? Aragon?
    von Neuron » Mo 08.06.20 11:47 » in Mittelalter
    4 Antworten
    126 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neuron
    Mo 08.06.20 21:59

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste