Hilfe für eine kleine anepigraphische

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe für eine kleine anepigraphische

Beitrag von Peter43 » Sa 18.06.11 10:31

Liebe Griechenfreunde!

Heute brauche ich Eure Hilfe für eine kleine Silbermünze ohne jede Legende. Ich weiß nicht einmal. wer auf den beiden Seiten dargestellt sein soll. Zeitlich würde ich sie um 500 v.Chr. datieren, aber auch das ist nur geschätzt. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Münze bereits einmal gesehen oder kann mir sagen, aus welcher Region sie stammen könnte.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Greek_#1.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für eine kleine anepigraphische

Beitrag von Pscipio » Sa 18.06.11 11:40

Hallo Jochen,

kannst du uns die Masse der Münze verraten? Ich muss auch gleich meine Zweifel anmelden: von Stil und Machart her würde es mich überraschen, wenn es sich um ein Original handeln würde, obwohl man bei diesen Kleinsilbermünzen (wenn es eine ist) nie so recht weiss, was noch auftaucht.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für eine kleine anepigraphische

Beitrag von Peter43 » Sa 18.06.11 15:04

Hallo Lars!

Gewicht ca. 7g. Es ist nicht meine Münze, sondern die von einem Freund. Weitere Auskünfte kann ich deshalb jetzt am Wochenende nicht bekommen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für eine kleine anepigraphische

Beitrag von Pscipio » Sa 18.06.11 19:53

Bei 7 g ist es kein Kleinsilber und meine Bedenken werden noch stärker. Ich bin gespannt auf den Durchmesser, aber ich halte die Münze für eine moderne Phantasieprägung.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 281
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Hilfe für eine kleine anepigraphische

Beitrag von Amenoteph » Sa 18.06.11 21:10

Hallo Jochen,

ich habe mir gerade ein wenig Zeit genommen um Dir zu helfen, da ja keine Inschrift zu sehen ist hätte man vllt. vom Stil her die Münze in eine Richtung zu bringen. Ich habe aber keine Ahnung. Darum traue ich auch eher meinem ersten Gefühl und würde mich Pscipio anschließen.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für eine kleine anepigraphische

Beitrag von Peter43 » Sa 18.06.11 22:59

Vielen Dank für eure Beurteilungen

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 kleine Kelten
    von Chippi » » in Kelten
    7 Antworten
    1118 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • kleine Münze
    von stealth » » in Mittelalter
    2 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stealth
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste