Krösus echt?, die Zweite

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
mp63
Beiträge: 15
Registriert: Di 27.09.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krösus echt?, die Zweite

Beitrag von mp63 » Di 11.10.11 17:28

Liebes Forum,
nachdem ich bei der ersten Münze so fundierte Auskünfte bekommen habe ( der Händler hat den Kaufpreis sofort zurück erstattet), nun hier der zweite Versuch. Der Krösus "spukt" noch immer in meinem Köpf. Vielleicht hätte ich mich bei der ersten auch hier VOR dem Kauf informieren sollen. Es kam ja der Rat, antike Münzen nur beim Fachhandel zu kaufen. Aber auch bei dieser Münze ergeben sich einige Fragen für mich.
Seht Euch doch bitte den Artikel 300608742800 von LANZ bei ebay an. Diese Münze müsste doch bei dem Verkäufer nun wirklich echt sein, oder?
Die Prägezeit wird mit 561-550 B.C. angegen. Wieso kann man die letzten vier Jahre der Regierungszeit von Krösus ausschließen? Hatten die Münzen dann einen anderen Stil? Demnach dürfte es sich auch keinesfalls um eine "persische" Prägung handeln.

Und zum Schluss würde mich nätürlich interessieren, welchen Preis Ihr für realistisch haltet. Mir ist schon klar, dass bei einem Kauf die Münze kein "Schnäppchen" wird, aber ein echter Krösus reizt mich einfach.

Ich danke im Voraus für Euer Verständnis und hoffe auf Antworten

mp63

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krösus echt?, die Zweite

Beitrag von areich » Di 11.10.11 18:47

Ich habe die Preise für diese Münzen nicht verfolgt, da sie mir immer zu teuer sind, deswegen hier nur der Link:

http://www.ebay.de/itm/300608742800

und die freundliche Warnung, daß bei Lanz Ebay nicht selten Preise erreicht werden die so hoch wie oder höher als bei einer Saalauktion sind.
Beliebte Typen wie dieser sind da besonders anfällig.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Krösus echt?, die Zweite

Beitrag von ischbierra » Di 11.10.11 19:21

Wenn der echt ist, dann wirst Du so um die 1000,-€ berappen müssen.
Ob er echt ist, kann ich nicht sagen. Die kleinen Löcher finde ich verdächtig, außerdem fehlt mir die fast kristalline Struktur, die so altes Silber oft ausbildet. Aber vielleicht äußern sich ja auch Kroisosspezialisten.
Gruß ischbierra

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Krösus echt?, die Zweite

Beitrag von Altamura » Di 11.10.11 19:37

Kleine Anleitung zum Einfügen eines Ebay-Links in einen Beitrag :wink: :
  • Die Seite, auf die man verlinken will, im Browser anzeigen.
  • Im Browser die Zeile mit "http://www.ebay.de/itm/..." (steht immer irgendwo ganz oben, hängt ein Bisschen vom verwendeten Browser ab) komplett kopieren (alles markieren, dann den Mauszeiger darüber positionieren, rechte Maustaste drücken, "kopieren")
  • Im Beitrag an der Stelle, an der man den Link haben will, die kopierte Zeile einfügen (Cursor an die Stelle setzen, an der der Link stehen soll, rechte Maustaste drücken, "einfügen")
  • Fertig ist der Link :D
Und dann sieht das so aus: http://www.ebay.de/itm/300608742800?ru= ... 3D1&_rdc=1

Was die Datierung dieser Münzenserie betrifft, ist mein Eindruck, dass da noch nicht so richtig Einigkeit besteht. Da gab es in den letzten Jahrzehnten die verschiedensten Thesen, von "schon vor Kroisos" bis hin zu "alles erst nach Kroisos".

Die wesentliche Literatur dazu ist wohl
  • Naster, P. 1965. "Remarques characteroscopiques et technologiques au subject des creseids." In Congresso Internazionadlei Numismatica, R oma 1961. Vol. 2, Atti, 25-36. Rome: Istituto Italiano di Numismatica.
  • Carradice, I. 1987. "The Regal Coinage of the Persian Empire." In Coinage and Administration in the Athenian and Persian Empires, edited by I. Carradice (BAR-IS 343), 73-95. Oxford: British Archaeological Reports.
  • Nimchuk, C.L. 2000. "The Lion and Bull Coinage of Croesus." Journal of the Classical and Medieval Numismatic Society, 2nd ser., 1:5-44
Hab' ich aber alles nicht gelesen, da in den Bibliotheken meines Vertrauens nicht verfügbar (und an die Institutsbibliotheken hab' ich mich noch nicht rangetraut :? ).
(Ich hab' mir vor einigen Wochen auch einen Kroisoiden gekauft, aber nur einen ganz kleinen, da hatte ich mal nach Literatur gesucht. Daher kann ich das jetzt so schön aufsagen :wink: .)

Man kann die Prägung wohl anhand stilistischer Merkmale in unterschiedliche Klassen einteilen und dann datieren. Da hat aber wohl jeder sein eigenes System :| .

Was die Datierungen bei Lanz betrifft, so ist mein Eindruck, dass die bei einer Münze solange suchen, bis sie irgendwo eine Referenz finden, die halbwegs passt und dann wird von dort die Datierung übernommen (ich hoffe, ich tue da jetzt niemandem Unrecht, aber so stellt es sich mir manchmal dar :wink: ). Und wenn das dann z.B. BMC ist (über 100 Jahre alt), dann entspricht es eventuell nicht mehr ganz dem Stand der Wissenschaft.

Ob die Münze echt ist, kann ich auch nicht beurteilen, krass falsch sieht sie erstmal nicht aus. Sie ist ein klein wenig leicht (die sind sonst zwischen 10,5 und 11 Gramm schwer), was sich aber durch Abnutzung und Korrosion erklären lässt.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Krösus echt?, die Zweite

Beitrag von Antonian » Di 11.10.11 21:05

Hallo mp63
Es freut mich für Dich, daß Du das Geld für die erste Münze zurückerstattest bekamst. Du willst also unbedingt möglichst schnell so eine Krösus Münze, warum setzt Du Dich so unter Druck? Beobachte einfach eine gewisse Zeit das Angebot , Du wirst schon noch die richtige finden. Die Münze ist wohl echt, aber ist sie wirklich attraktiv, diese Korrosionslöcher würden mich schon etwas stören wenn ich einen deutlich dreistelligen €-Betrag dafür ausgegeben hätte ( bzw. ausgeben müsste). Es kommen doch bestimmt noch andere Chancen. Ich möchte Dir die Münze nicht ausreden, aber nehm einfach die Jagd nach dieser Münze etwas gelassener.
Viele Grüße
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

mp63
Beiträge: 15
Registriert: Di 27.09.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Krösus echt?, die Zweite

Beitrag von mp63 » Mi 12.10.11 00:51

Vielen Dank, liebes Forum,
für Eure Meinungen, es ist mir bewusst geworden, wie wenig Ahnung ich zu diesem Thema habe. Es gib auch augenscheinlich keine Begründung dafür, warum die letzten 4 Jahre der Regentschaft dieser Münze ausgeschlossen werden.
Ja, ich gebe Antonian gerne Recht, vielleicht bin ich heissgelaufen. Ich will nicht verkennen, dass ich heiss bin auf einen echten Krösus. Aber wo gibt es bessere Stücke ? Bei MA'Shops, ebay? Ich glaube, z.Zt. ist es das beste Stück. Aber natürlich würde ich mich freuen, wenn mir jemand Kauftipps für ein echtes Krösus-Stück geben würde. Ich bin auch gerne bereit, im unteren vierstelligen Bereich zu bezahlen. Klar, die Blasen gefallen mir auch nicht, sind sie ein Hinweis auf eine Fälschung?
Vielen Dank über Eure Meinungen, über weitere würde ich mich freuen!!

Ich danke Euch allen
mp63

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Krösus echt?, die Zweite

Beitrag von Iulia » Mi 12.10.11 12:49

Nimm doch ein kleineres Nominal als den Stater. Die Information ist dieselbe. Einen halben Stater kann man z.B. bei Händlern auf Vcoins für um die 500.- Euro bekommen (kroisos eingeben), diesen hier z.B. (ohne zusätzliche Zollkosten) und echt ist er auch noch:
http://www.vcoins.com/ancient/wallinmyn ... roduct=323

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Krösus echt?, die Zweite

Beitrag von antisto » Mi 12.10.11 19:26

Stater hin oder her, ich finde den Siglos, auf den Iulia verweist, deutlich attraktiver. Und für 550 wirst du das Lanz-Teil nicht kriegen.
Erfahrungsgemäß gibt es den Krösus auf fast jeder Autktion antiker Münzen, aktuell z. B. hier, http://www.bussopeus.de/AukDetail.asp?n ... id1=721586
wobei ich den ausgerufenen Preis dafür etwas krass finde.
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Krösus echt?, die Zweite

Beitrag von antisto » Mi 12.10.11 19:30

Kleine Ergänzung: Bei Gorny und Mosch Auktion 200 waren insgesamt 10 Krösusse im Angebot. Die Auktion war heute. Morgen dürfte online erfahrbar sein, ob irgendeiner nicht verkauft wurde und so für 80 % des Schätzpreises zu haben ist.
http://www.gmcoinart.de/index.php?area= ... t&AuID=135
Gib einfach in der Suchfunktion unten links das Stichwort kroisos ein.
Zuletzt geändert von antisto am Mi 12.10.11 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krösus echt?, die Zweite

Beitrag von areich » Mi 12.10.11 19:31

Nicht so krass wie ich viele der Bronzen bei Peus finde. :(

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Krösus echt?, die Zweite

Beitrag von Iulia » Mi 12.10.11 20:21

Wenn bei Gorny etwas liegen geblieben sein sollte, kann das diverse Gründe haben (die beiden Lesbos Diobole sind übrigens zurückgezogen worden :wink:). Den Siglos bei Peus finde ich qualitativ noch schöner als das Wallin Exemplar. Könnte man vielleicht zuerst ansteuern.

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Krösus echt?, die Zweite

Beitrag von antisto » Mi 12.10.11 20:27

Die Erfahrung zeigt, dass manchmal auch König Zufall regiert, wenn etwas liegen bleibt. :wink: Und bei begründeten Beanstandungen gibt es ein Umtauschrecht. Auch bei GM.
Ich konnte jedenfalls auf diese Weise schon einige echte Schätzchen relativ günstig ergattern. Wichtig ist nur, dass man schnell genug ist und nicht blind drauf los kauft, ohne vorher die Marktpreise überprüft zu haben...
AS
antisto

mp63
Beiträge: 15
Registriert: Di 27.09.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Krösus echt?, die Zweite

Beitrag von mp63 » Mi 12.10.11 22:30

Liebes Forum,
vielen Dank für Eure Hinweise. Die Krösusprägungen scheinen ja doch häufiger zu sein, als ich angenommen hatte. Den Rat bei den grossen Auktionshäusern Ausschau zu halten, erscheint mir sinnvoll. Ich habe mir auch vorgenommen, gelassener an den Kauf heranzugehen. Das Wallinstück hatte ich schon bei MA-Shops gesehen. Ich will ja nicht mäkeln, aber die beiden Tierschnauzen sehen doch ziemlich übel aus und das Peusstück, soviel habe ich hier schon gelernt, ist kein Krösus, sondern eine spätere persische Prägung. Morgen werde ich mal bei Gorny nach den Resten schauen. Ich werde mir auch später die Ergebnislisten mal ansehen, damit ich etwas Preisgefühl für diese munzen bekomme. Ich glaube aber, das Wichtigste was ich hier gelernt habe, ich muss mir einfach mehr Zeit für einen solchen Kauf nehmen, damit die Freude an solcher Münze lange anhält und man nicht kurze Zeit später ein besseres Stück sieht.

Viele Grüsse an Euch
mp63

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Krösus echt?, die Zweite

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 19.10.11 21:25

Krösus war ja bekanntlich ein Krösus, d.h. er hatte viele von den Dingern. ;)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste