Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

anticus
Beiträge: 23
Registriert: Do 23.02.12 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von anticus » Di 28.02.12 19:55

Ich habe gerade mehrere Münzen, die ich auch nach eigener Recherche bisher nicht zuordnen kionnte.
Konkret geht es um drei Griechische Münzen, bei denen Ich euch darum bitten wollte mir evtl. zu helfen.

Hier sind die Fotos zu den Münzen mit jeweils der Vorer -und Rückseite:
http://www6.picfront.org/token/s7cL/201 ... 036444.jpg
http://www6.picfront.org/token/s7cL/201 ... 036450.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von Altamura » Di 28.02.12 20:04

Die links und rechts sind Denare der römischen Republik, da wissen andere aber mehr als ich :wink: .

Das in der Mitte ist eine Tetradrachme Alexanders des Großen aus Babylon, Price 3704: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#5
Price datiert sie mit "317-311 BC", die Münze wurde also erst nach dem Ableben Alexanders geprägt.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von areich » Di 28.02.12 20:40

"Not Found

The requested URL /token/s7cL/2012/02/28/2036444.jpg was not found on this server."
:?:

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von Altamura » Di 28.02.12 21:03

Seltsam, seltsam, ich hab' sie vorhin noch gesehen 8O .

Was das wohl wieder zu bedeuten hat? :wink:

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von Numis-Student » Di 28.02.12 21:07

Also mich hatte das Sicherheitsprogramm gefragt, ob ich denn diese Seite wirklich besuchen will...
Vielleicht hat es damit zu tun ?

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von Altamura » Di 28.02.12 21:30

Oder da wollte mal wieder jemand seine Münzen bestimmen lassen (für welchen Zweck auch immer) und hat sie nach Vollzug schnell wieder verschwinden lassen.
Wäre nicht das erste Mal, oder?

Gruß

Altamura

anticus
Beiträge: 23
Registriert: Do 23.02.12 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von anticus » Mi 29.02.12 15:01

Ich habe die bild urls nicht enfernt. Es kann sein, dass die Bilder nach einer bestimmten Zeit einfach automatisch gelöscht werden. Ich verkaufe im Moment eine sehr große Münzsammlung und habe im Rahmen dessen gehofft, dass mir Leute hier im Forum dabei behilflich sind die Münzen anhand der Bilder zuzuordnen. Ich möchte dieses Forum natürlich nicht zweckentfremden nach dem Motto sag mir mal welche Münze das ist damit ich Sie schnell verscherbeln kann, wenn der Sinn und Zweck des Forums dazu da ist um sich mit den Münzen selbst Inhaltlich zu beschäftigen. Bei den Münzen die ich verkaufe handelt es sich um einen Nachlass und ich selber habe einfach keinen Bezug dazu.
Das war der Grund weswegen ich hier im Forum um Hilfe gebeten habe.
Wenn es aber hier nicht erwünscht bzw. nicht gestattet ist, solche Anfragen hier zu stellen, dann werde ich das in Zukunft auch nicht mehr machen.

Ansonsten bin ich natürlich dankbar wenn mir hier Leute aus dem Foruk aufgrung Ihrer Kenntnis bei der Bestimmung von Münzen helfen würden, da ich Sie selbs nicht immer zuordnen kann.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von areich » Mi 29.02.12 15:06

Das Problem ist, daß, wenn Du die Bilder nicht ins Forum hochlädst, niemand anders was davon hat, weil der Thread jetzt nutzlos geworden ist. Da fühlen sich dann vielleicht manche als kostenlose Hilfsarbeiter mißbraucht. Das gibt's relativ oft, daß Leute die kostenlose Bestimmung in Foren sozusagen im Businessplan haben.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von tilos » Mi 29.02.12 15:24

anticus, dann bitte nochmal die Bilder "auf normalem Wege" hier hochladen.

Gruß
Tilos

anticus
Beiträge: 23
Registriert: Do 23.02.12 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von anticus » Mi 29.02.12 18:23

Es sind dann die beiden Münzen:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2793 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von ischbierra » Mi 29.02.12 19:44

Hallo anticus,
das sind keine Griechen sondern Republik-Römer.
Vielleicht verschiebt mal ein Moderator, oder Du stellst es bei den Römern noch mal ein
Gruß ischbierra

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von Altamura » Mi 29.02.12 19:54

Sorry anticus, wenn ich Dich jetzt in die falsche Ecke gestellt hab', aber da wir die angesprochenen Fälle schon mehrfach hier hatten, hat es halt stark danach ausgesehen.

Dann hab' ich jetzt doch bei den Republikrömern noch ein bisschen gesucht und bin auch fündig geworden (obwohl man für eine Bestimmung auch die Bilder der Rückseiten braucht; da ich mir die nicht gemerkt habe, bleibt eine gewisse Unsicherheit).

Die erste ist ein Denar des Münzmeisters M. Vargunteius: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#5

Die zweite Münze ist wohl ein Denar des Münzmeisters Antestius-Gragulus: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Eine Liste der römischen Münzmeister findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... Cnzmeister
Danach lassen sich die Münzen auch zeitlich einordnen.

Und ein Verschieben zu den Römern ist jetzt wohl nicht mehr nötig :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von areich » Mi 29.02.12 20:28

Bei Imageshack ist das Problem natürlich prinzipiell dasselbe.

anticus
Beiträge: 23
Registriert: Do 23.02.12 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von anticus » Do 01.03.12 17:26

Dann Vielen Dank nochmal. Ich versuche, ob ich die anderen Münzen evtl. durch Recherche bestimmen kann.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich kann die Münzen nicht zuordnen

Beitrag von areich » Do 01.03.12 17:43

Oder eben die Bilder ins Forum hochladen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athener Münze zuordnen
    von novi » » in Griechen
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste