Archäologisches Museum in Thessaloniki

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Peripatos
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13.05.11 21:10
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Archäologisches Museum in Thessaloniki

Beitrag von Peripatos » Fr 31.08.12 11:28

Hallo,

anbei ein Foto einer Vitrine aus einer Sonderaustellung im Archäologischen Museum in Thessaloniki, welches ich diese Tage gemacht habe (Thema Raubgrabungen etc). Es gab in diesem Museum hochbedeutende Funde zu sehen, doch diese Vitrine hat mich besonders fasziniert.

Gruß
Dateianhänge
118.JPG

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Archäologisches Museum in Thessaloniki

Beitrag von Altamura2 » Sa 01.09.12 10:57

Warum denn? Irgendwie ist die Botschaft bei mir nicht angekommen :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Archäologisches Museum in Thessaloniki

Beitrag von Peter43 » Sa 01.09.12 20:35

Na, ist es nicht schön, wenn ein Museum seine Schätze in Marmeladengläsern und Zigarrenschachteln darbietet!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Archäologisches Museum in Thessaloniki

Beitrag von Numis-Student » Sa 01.09.12 20:55

Na, das soll doch bestimmt zeigen, dass solche Kunstschätze unbedingt ins Museum gehören, wo sie fachlich richtig bestimmt werden und optimal für Forschung und Präsentation genutzt werden können...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Archäologisches Museum in Thessaloniki

Beitrag von Pscipio » Sa 01.09.12 21:11

Numis-Student hat geschrieben:wo sie fachlich richtig bestimmt werden und optimal für Forschung und Präsentation genutzt werden können...
Genau - mit dem Foto :)
Nata vimpi curmi da.

Peripatos
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13.05.11 21:10
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Archäologisches Museum in Thessaloniki

Beitrag von Peripatos » Sa 01.09.12 21:36

Hallo Altamura,

dieses Forum ist doch mehr, als dass Münzen eingestellt werden mit der Fragestellung, wo diese Münze geprägt wurde und ob es sich vielleicht um eine Fälschung handelt.

Ich habe diese Vitrine in dieser Sonderausstellung (in der normalen Ausstellung werden die Münzen nicht in Blechdosen aufbewahrt) so interessant gefunden, weil es mir eine eigentliche Selbstverständlichkeit zeigt. Nämlich die, dass die Münzen, welche wir in unserer Sammlung haben, ursprünglich nicht von einem Münzhändler oder von G & M oder Künker etc. stammen, sondern aus Griechenland oder den Nachbarländer . Auch finde ich es interessant, dass nach so einer langen Zeit immer noch doch nicht wenige antike Münzen im Mittelmeerraum gefunden werden.

So konnte ich u.a. die Ausgrabungen von Olynthos besuchen. Bei der Fotoaustellung war ein Tetrobol des chalkidischen Bundes zu sehen. Ein solches Stück habe ich in meiner Sammlung und man betrachtet so ein Stück doch etwas anders, wenn man den Ort erkundet, wo das Stück vor ca. 2400 Jahren geprägt wurde.

Also enthält mein Beitrag vielleicht doch eine Botschaft. Nämlich die, bei Möglichkeit mal die historischen Stätten zu besuchen, wo unsere Münzen vor vielen Jahrhunderten entstanden sind.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Archäologisches Museum in Thessaloniki

Beitrag von areich » Sa 01.09.12 22:27

Aber ohne diese Ausführungen gab es nur ein winziges Bild, auf dem man nichts erkennen kann was besonders faszinierend ist.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Archäologisches Museum in Thessaloniki

Beitrag von Peter43 » Sa 01.09.12 22:43

Ich muß gestehen, daß ich keinen Tetrobol des chalkidischen Bundes gesehen habe.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze im Museum- gegossen?
    von Fortuna » » in Griechen
    11 Antworten
    1013 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Dara Antiques Museum
    von Wall-IE » » in Römer
    1 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medieval Museum in Waterford, Irland
    von cepasaccus » » in Sonstiges
    0 Antworten
    758 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste