Bestimmung der Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Artur577
Beiträge: 18
Registriert: Do 07.03.13 10:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung der Münze

Beitrag von Artur577 » Do 07.03.13 10:43

Guten Tag ich habe in meiner Münzsammlung diese Münze gefunden. Habe aber leider keine ahnung woher die münze ist.
2.JPG
1.JPG
Würde mich da sehrt über hilfe freuen !

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bestimmung der Münze

Beitrag von shanxi » Do 07.03.13 10:58

Eine "Athener Tetradrachme", die m. E. verdächtig aussieht.

Vergleiche zwei ähnliche Stücke:

falsch
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... m4vgTm/hc=

echt
http://www.acsearch.info/record.html?id=582830

Artur577
Beiträge: 18
Registriert: Do 07.03.13 10:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung der Münze

Beitrag von Artur577 » Do 07.03.13 12:29

Wow das ging ja schnell. Was heist "die m. E. verdächtig aussieht? Ist es ne Fälschung? Und wie kann ich selber rausfinden was das für eine Münze ist wenn auf der Münze nichts drauf steht?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung der Münze

Beitrag von areich » Do 07.03.13 12:43

Angaben zu Größe und Gewicht sowie bessere Bilder könnten nicht schaden. Stilistisch gibt es da schon eine gewisse Bandbreite und wie der Beschreibung bei forgerynetwork zu entnehmen wurde sie nicht aufgrund stilistischer Merkmale verurteilt*. Das soll nicht heißen, daß ich sie unbedingt für echt halte.


* Ich sehe gerade, dort ist sie nur 'suspect'.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung der Münze

Beitrag von areich » Do 07.03.13 12:53

Jetzt ist Mittag aber hier würde ich mal nachsehen:
http://www.forumancientcoins.com/galler ... album=4411

Artur577
Beiträge: 18
Registriert: Do 07.03.13 10:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung der Münze

Beitrag von Artur577 » Do 07.03.13 13:06

[ externes Bild ]
http://www.forumancientcoins.com/galler ... 4411&pos=4
Habs gefunden ;)))) Ohh mein gott. Diese Münze wurde nur 10 mal bis jetzt gesehen und ich habe sie? oder habe ich das falsch verstanden?
Gewicht und maße werde ich morgen nachtragen

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bestimmung der Münze

Beitrag von shanxi » Do 07.03.13 13:28

Artur577 hat geschrieben: oder habe ich das falsch verstanden?
Das Bild wurde inzwischen 14 mal betrachtet :)


Oben hatte ich m.E. verdächtig geschrieben, da mir das ganze Erscheinungsbild nicht so gefällt, insofern wären, wie areich schreibt, Größe und Gewicht sowie bessere Bilder, sinnvoll.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung der Münze

Beitrag von areich » Do 07.03.13 14:26

Wie man sieht, eine späte, die sind nicht so hübsch wie die früheren. Auf der Amphore ist immer der Monat angegeben, weswegen die so gut zu datieren sind. Auch wegen der Magistrate. Ich weiß allerdings nicht genau, was das Lambda bzw das I auf Deiner Münze genau bedeuten. Scheinbar nicht Kalendermonate, sondern die Monate, in denen die Magistrate für die Münzprägung zuständig waren?
Für die Einschätzung der Echtheit wären, wie schon mehrfach gesagt, genauere Angaben und bessere Bilder notwendig. Man muss die Oberflächen beurteilen können. Eine genaue Wage hat jeder Juwelier und jede Apotheke und die würden die Münze sicher auch kostenlos für Dich wiegen. Eine Briefwaage ist nicht genau genug.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmung der Münze

Beitrag von Numis-Student » Do 07.03.13 15:00

ich verschiebe zu den Griechen ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Artur577
Beiträge: 18
Registriert: Do 07.03.13 10:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung der Münze

Beitrag von Artur577 » Fr 08.03.13 16:03

So ich habe dann mal 2 bessere Fotos gemacht und war bein juwelier wiegen. DIe Münze wiegt 14,6g und hat ca 2,85 cm im Durchmesser
K800_20130308_155010.JPG
K800_20130308_154957.JPG

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bestimmung der Münze

Beitrag von Altamura2 » Fr 08.03.13 17:33

Von den Bildern her fällt mir jetzt nichts absolut Verdächtiges auf.

Aber 14,6 g sind deutlich zu wenig. Die wiegen zwischen 16 und 17 g, meist knapp unter 17 :| . Dramatisch abgenutzt sieht die Münze auch nicht aus, bleibt also ein gewisser Zweifel :? .

Noch ein Exemplar mit den gleichen Magistraten hier:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=189002
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=173012

Der Buchstabe auf der Amphore sieht mir am ehesten nach einem B aus.

Gruß

Altamura

Artur577
Beiträge: 18
Registriert: Do 07.03.13 10:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung der Münze

Beitrag von Artur577 » Fr 08.03.13 20:03

Und wer kann den zweifel zu Hunder prozent beseitigen ?? WÜrde die Münze gerne verkaufen und will keinen Stress bekommen falls sie nicht echt ist. bzw was könnte dafür rausspringen ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Münze
    von sven1248 » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmung Münze
    von OutlawKarl » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OutlawKarl
  • Bestimmung Münze
    von OutlawKarl » » in Deutsches Mittelalter
    8 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmung einer Münze
    von norbertfranz » » in Griechen
    3 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Iulia
  • Bestimmung griechischer Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste