Unbekannter griechischer Buchstabe.

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Unbekannter griechischer Buchstabe.

Beitrag von indiacoins » Fr 11.04.14 16:30

Hallo. Auf einer Münze, die ich seit heute morgen zu bestimmen versuche, befinden sich auf der Rückseite 2 sichtbare Legenden Buchstaben.
Das erste Zeichen kenne ich als Pi ( P), Aber was könnte der Buchstabe dahinter sein? Auch ein P, nur anders?
Ich bin dabei alle Städte, die mit P angefangen haben, bei wildwinds zu durchsuchen.
Dateianhänge
2B.JPG

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Unbekannter griechischer Buchstabe.

Beitrag von antisto » Fr 11.04.14 17:19

Ich denke, das ist ein Ro, also ein griechisches R. Dieses wird wie unser P geschrieben.
antisto

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekannter griechischer Buchstabe.

Beitrag von indiacoins » Fr 11.04.14 17:24

Also beginnt die Stadt mit PR?--Vielen Dank. Ich suche da mal nach.

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2187 Mal

Re: Unbekannter griechischer Buchstabe.

Beitrag von shanxi » Fr 11.04.14 17:46

Zeig doch mal die ganze Münze. Das ganze könnte auch Teil von einem Monogramm sein wie hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=221304

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekannter griechischer Buchstabe.

Beitrag von indiacoins » Fr 11.04.14 18:05

Ähnlich , aber das Pi-Ro steht anders. Ich hatte eigentlich vermutet, bei den Seleukiden fündig zu werden. Da gab es diese Münze aber nicht. Sie ist sehr stark angekratzt ( war wohl ein Goldsucher am Werke), wiegt 6,9g und hat 15-16mm.
Dateianhänge
PI3.JPG

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2187 Mal

Re: Unbekannter griechischer Buchstabe.

Beitrag von shanxi » Fr 11.04.14 18:29

indiacoins hat geschrieben:Ähnlich , aber das Pi-Ro steht anders.
Ich würde Sardes/Sardeis deshalb noch nicht abschreiben. Da gibt es viele verschiedene Monogramme, und es gibt wenige Apollos im Kranz und der Städtename rechts endet auf ....ΩN, wie auch ΣΑΡΔΙΑΝΩΝ, und wie leider auch mindestens die Hälfte aller griechischen Städte.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekannter griechischer Buchstabe.

Beitrag von indiacoins » Fr 11.04.14 18:48

Shanxi: Ich habe diese Münze in schwache EDTA Lösung gelegt. Mal sehen, ob man anschließend etwas mehr erkennen kann. Zerkratzt ist sie so wie so. Den Rest der Griechen haue ich einzeln unbestimmt in die Bucht. Seit Dezember konnte ich gerade mal 4 Münzen davon bestimmen. Das macht keinen Spass. Ich bleibe besser bei Indien und Judea. Ich hatte ein schönes Judealot gekauft ( Judeakiste), wo zahlreiche fremde griechische Münzen enthalten waren. Ein ( wahrscheinlich Erbe) Verkäufer ohne Ahnung von antiken Münze ( teilte er mir mit) hatte wohl die geerbten Alben geleert und alle Münzen einfach so zusammengewürfelt, dass sie Lots ergeben. Mich hatten dabei nur die sichtbaren Judea und Kushan - Münzen interessiert. Ich kann mit griechischen Münzen nur sehr schlecht umgehen.Da fehlt mir das geschichtliche Hintergrundwissen, Gefühl, Lust und einfach alles andere. Versucht habe ich es aber wenigstens.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Unbekannter griechischer Buchstabe.

Beitrag von Altamura2 » Sa 12.04.14 12:35

Auch mir scheint die nach Sardeis zu gehören.

Im BMC Lydia (findet man online) stehen auf Seite 239 einige Monogrammvarianten, die Nummer 27 scheint mir hier perfekt zu passen :D .

Eine zumindest sehr ähnliche Variante auch hier: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8 ... m.r=Sardes

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekannter griechischer Buchstabe.

Beitrag von indiacoins » Sa 12.04.14 12:45

Ja, aber bei mir ist der Kopf ein ganz anderer Stil.-oder nicht?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Unbekannter griechischer Buchstabe.

Beitrag von Altamura2 » Sa 12.04.14 12:50

Für mich passt der. Außerdem ist der Kopf so zerkratzt, dass man das gar nicht sooo genau sagen kann :wink: .

Einen nackten Menschen in genau dieser Körperhaltung inmitten eines Blätterkranzes kenne ich auch nur von diesem Münztyp aus Sardeis.
Da spricht also schon ziemlich viel dafür.

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekannter griechischer Buchstabe.

Beitrag von indiacoins » Sa 12.04.14 13:05

Gut, mal sehen, was passiert, wenn das EDTA Bad fertig ist. Vielleicht sind die Kratzer gar nicht so tief, wie es aussieht. Unter der Patina ist gutes Messing ( besser als Kupferbronze). Eventuell sieht diese Münze dann viel besser aus.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannter griechischer Buchstabe.

Beitrag von areich » So 13.04.14 08:02

Was soll die Diskussion? Die ist ganz klar aus Sardis, das erkennt ein Blinder mit Krückstock. :D
Die gibt es mit verschiedenen Monogrammen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schreiben (alt-)griechischer Buchstaben
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    4 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Bestimmung griechischer Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • Bestimmung griechischer Münze 2
    von Karl1875 » » in Griechen
    5 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe griechischer ovaler Münze, Stater?
    von Karl1875 » » in Griechen
    6 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste