Quinar? Röm. Republik? Griechisch?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Eichbaum
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17.08.13 12:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Quinar? Röm. Republik? Griechisch?

Beitrag von Eichbaum » Do 03.07.14 15:05

hallo!
ich habe vor kurzem folgende münze günstig bekommen. der händler hat sie als unbestimmte münze verkauft.
da ich mich mit frühen römern und auch mit griechischen münzen nicht besonders auskenne, und es hier ja eine menge experten für jedes gebiet gibt, hab ich die hoffnung sie genauer bestimmt zu bekommen. ähnliche prägungen mit büste und pegasus hab ich sowohl römische, wie auch griechische gesehen.

von der größe her müsste es in richtung quinar gehen. 14mm 2,2g

besten dank und liebe grüße!
Dateianhänge
Foto 4(2).JPG
Foto 3(5).JPG

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2206 Mal

Re: Quinar? Röm. Republik? Griechisch?

Beitrag von shanxi » Do 03.07.14 15:10

Sieht nach Corinth aus, Beizeichen kann ich aber leider nicht erkennen (falls welche da waren):

http://www.acsearch.info/search.html?id=1594983

hier noch mit Perlenkette, Ohrring und Beizeichen zum Vergleich:

http://www.acsearch.info/search.html?id=1370315


irgendwie sieht sie seltsam aus und etwas leicht ist sie auch :?

Ist das auf dem Revers oben rechts ein Kupferkern ?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Quinar? Röm. Republik? Griechisch?

Beitrag von Numis-Student » Do 03.07.14 15:36

Hallo Eiche ;-)

Ich habe mal zu den Griechen verschoben... Falls es wider Erwarten doch ein Römer sein sollte, schiebe ich selbstverständlich zurück.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Eichbaum
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17.08.13 12:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Quinar? Röm. Republik? Griechisch?

Beitrag von Eichbaum » Do 03.07.14 20:27

@numis-student: na klar, soll ja alles seine richtigkeit haben :)

@shanxi: vielen dank für die schnelle antwort. die zweite geht schon sehr in die richtung, auch wenn es evtl. eine andere variante ist. wenn ich mir z.b. die haltung der beine des pegasus anschaue, oder die form der kopfbedeckung und der ausdruck des gesichts der aphrodite, gleichen die sich schon sehr.

meine ist halt sehr abgegriffen. einen kupferkern sehe ich nicht. das scheint nur auf dem foto so. da hängt etwas schmutz in der kerbe, der sich mit dem fingernagel wegkratzen lässt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Quinar? Röm. Republik? Griechisch?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.07.14 23:26

Eine Drachme aus Korinth, die sind ohnehin schon leicht (Sollgewicht ca. 2,8 g), oft noch etwas untergewichtig, und dieses Exemplar hat im Umlauf sicher auch etwas verloren. Zeichen einer Fälschung sehe ich nicht, aber die Bilder sind natürlich nicht sehr gut.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch?
    von Odentaler » » in Griechen
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Griechisch etwa?
    von cmetzner » » in Griechen
    8 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1027 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Bestimmung Quinar
    von Joa » » in Kelten
    1 Antworten
    857 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste