Nur ein Siglos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Nur ein Siglos

Beitrag von antisto » Mi 03.02.16 15:48

Kann mir diesen Preis irgendjemand erklären?
https://www.pecunem.com/auction-40/lot-298 :?: :?: :?:
AS
antisto

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Nur ein Siglos

Beitrag von Zwerg » Mi 03.02.16 18:04

Normale sigloi kosten zwischen 300 und 700 Euro
Der Löwe ist schon Klasse sowohl im Stil als auch in der Erhaltung - und mindestens zwei Leute sehen das auch so und wollen ihn haben.
Und ganz ehrlich - so ein siglos ist eigentlich etwas Besonderes.

Grüße
Zwerg
Der mittlerweile immer mehr der Überzeugung ist, daß antike Münzen in überdurchschnittlicher Qualität und überdurchschnittlichem Stil immer noch weit unterbezahlt sind
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Nur ein Siglos

Beitrag von antisto » Do 04.02.16 00:05

"Nur" ist natürlich relativ und bezieht sich hier auf den Vergleich mit einem entsprechend erhaltenen Stater.
Grundsätzlich gebe ich dir völlig Recht, dass wirklich gute antike Münzen deutlich unterbewertet sind und dass hier wohl das größte Potential für Wertzuwachs liegt.
Aber Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, und angesichts des üblichen Marktwertes halte ich für diese Münze Preise jenseits von 600 € schon für grenzwertig.
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Nur ein Siglos

Beitrag von Altamura2 » Sa 06.02.16 12:16

Zwerg hat geschrieben:... daß antike Münzen in überdurchschnittlicher Qualität und überdurchschnittlichem Stil immer noch weit unterbezahlt sind ...
antisto hat geschrieben:... Grundsätzlich gebe ich dir völlig Recht, dass wirklich gute antike Münzen deutlich unterbewertet sind ...
Und wie kommt Ihr zu diesem Schluss 8O ?

In meinen Augen spiegeln die Preise für antike Münzen ziemlich genau die Balance zwischen Angebot und Nachfrage wieder. Niemand braucht diese Objekte wirklich, es ist also keiner gezwungen, welche zu kaufen, somit wird also das bezahlt, was es den Käufern wert ist.
Was soll also in diesem Kontext "unterbezahlt" und "unterbewertet" heißen? Doch allenfalls, dass Ihr zwei mehr zahlen würdet, als Ihr momentan müsst, oder :wink: ?

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Nur ein Siglos

Beitrag von antisto » Di 09.02.16 23:45

Um es mal ganz platt zu sagen:
Wenn ein hübscher Kroisos Siglos wie hier für unter 2.5 nicht zu kriegen wäre, würde ich mir dennoch einen zulegen, hätte dann aber zwangsläufig nicht hunderte andere Antike in meiner Sammlung.
Solange ich da aber mit etwas Geduld für 400 bis 500 rankomme, bin ich nicht bereit, mehr zu zahlen und erstaunt, wie hoch individuelle Wünsche für ein bestimmtes Objekt den Preis treiben können.
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Nur ein Siglos

Beitrag von Altamura2 » Fr 12.02.16 20:05

antisto hat geschrieben:... Wenn ein hübscher Kroisos Siglos wie hier für unter 2.5 nicht zu kriegen wäre, würde ich mir dennoch einen zulegen, hätte dann aber zwangsläufig nicht hunderte andere Antike in meiner Sammlung.
Solange ich da aber mit etwas Geduld für 400 bis 500 rankomme, bin ich nicht bereit, mehr zu zahlen und erstaunt, wie hoch individuelle Wünsche für ein bestimmtes Objekt den Preis treiben können. ...
Und was heißt das jetzt?
Wenn Du also mehr zahlen müsstest, dann würdest Du das tun. Da Du es aber nicht musst, tust Du es auch nicht. 8O Ist es das?
Das sagt aber nur, dass Du nicht bescheuert bist :wink: , warum die lydischen Sigloi deshalb unterbewertet sind, hat sich mir aber immer noch nicht erschlossen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Nur ein Siglos

Beitrag von Zwerg » Fr 12.02.16 21:03

Das sagt aber nur, dass Du nicht bescheuert bist :wink: , warum die lydischen Sigloi deshalb unterbewertet sind, hat sich mir aber immer noch nicht erschlossen :? .
Irgendwie hast Du natürlich recht - und bei der Preisdiskussion bin ich ein wenig - arbeitsbedingt - vorbelastet

Ich stehe weiterhin zu meiner Aussage von post2 - einfach weil ich weiß, wie wenig herausragende Exemplare es im Vergleich zur sogenannten "Massenware" gibt.
Und da ich mich nicht nur im Bereich der Antiken Münzen herumtreibe, weiß ich auch, daß die "Qualitätsschere" überall greift.
Wer vor 10 Jahren altpreussisches Gold in top-Qualität gekauft hat, würde heute trotz Auktionsprozenten einen Wahnsinnsschnitt machen

Den Endpreis für den Siglos bei Pecunem kommentiere ich aus diesem Grunde einfach nicht
und erfreue mich am Bild der Münze

Das Ding ist wirklich gut - aber so gut???

Netten Abend
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste