Hirsch und Reh

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Hirsch und Reh

Beitrag von antisto » So 20.03.16 19:01

Hier noch zwei Münzen, die evtl. das Rückseitenmotiv - und sicherlich nur das - verbindet.
Die erste, 2,7 g, Kopf nach links, an der Legende rechts daneben ist erkennbar LPTOT oder ...G o.ä..
Rückseite Hirsch nach rechts, an der Umschrift erkenne ich einzelne Buchstaben (u.a. LAY), leider nicht mehr.
Ich vermute eine kleinasiatische Münzstätte.
Dateianhänge
025.JPG
025-2.jpg
026.JPG
Zuletzt geändert von antisto am So 20.03.16 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hirsch und Reh

Beitrag von antisto » So 20.03.16 19:05

Die zweite, 3,75 g, mit brauner Patina würde ich intuitiv nach Sizilien lokalisieren.
Markantes Herrenprofil links, Rückseite springendes Reh oder Hirsch oder Pferd oder ein abgemagerter Hase rechts, darunter eine Legende, die leider nicht mehr erkennbar ist.
Freue mich über Bestimmungshilfen!
AS
Dateianhänge
039.JPG
041.JPG
antisto

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Hirsch und Reh

Beitrag von shanxi » So 20.03.16 19:35

Oben tippe ich auf Hierocesarea

http://www.acsearch.info/search.html?id=1943552

unten könnte wegen der Frisur auch Carthage sein, aber da kann ich völlig daneben liegen:

http://www.acsearch.info/search.html?id=2008332

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hirsch und Reh

Beitrag von antisto » So 20.03.16 19:54

Die erste stimmt auf jeden Fall, aber ich bin mir sehr sicher, dass du auch mit der zweiten richtig liegst, wenn ich vergleiche.
Morgen folgen die letzten drei. Fürchte, die sind komplizierter...
1000 Dank!
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hirsch und Reh

Beitrag von Altamura2 » So 20.03.16 22:04

antisto hat geschrieben:... Die zweite, 3,75 g, mit brauner Patina würde ich intuitiv nach Sizilien lokalisieren. ...
shanxi hat geschrieben:... unten könnte wegen der Frisur auch Carthage sein ...
Oder gar beides, so ganz ist das ja nicht geklärt :wink: Ich halte das aber ebenfalls für eine punische Münze, auch wenn sich das Gewicht eigentlich arg am unteren Rand bewegt.

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hirsch und Reh

Beitrag von antisto » Mo 21.03.16 00:01

Immerhin war zu der Zeit der ganze Westen Siziliens in Karthargischer Hand.
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste