Zwei heimatlose Eulen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Zwei heimatlose Eulen

Beitrag von klaupo » Di 13.12.16 17:07

Um eine genaue Zuweisung der beiden kleinen, arg mitgenommenen Eulen habe ich mich im Verlauf mehrerer Jahre vergeblich bemüht. Beide zeigen m.E. den behelmten Kopf der Athena - einmal nach links und einmal nach rechts sowie im Revers die nach rechts stehende Eule nach vorn blickend. Entfernt ähnliche Stücke habe ich für Akarnanien, Thyrreion bzw. für Kreta, Polyrhenion gefunden. Aber so recht will keines dorthin passen. Über eine genauere Zuweisung - falls möglich - würde ich mich daher freuen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
001_Eule_Un-Id_5742_n.jpg
002_Eule_Un-Id_5744_n.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Zwei heimatlose Eulen

Beitrag von shanxi » Mi 14.12.16 15:36

Kannst du bei der oberen noch einen zweiten oder dritten Buchstaben erkennen? Das einsame "O" (eigentlich Θ) links neben der Eule gibt es bei Athener Prägungen. Federkleid und Helm würden passen. Ich glaube auch ein Rest des Kranzes rechts der Eule zu erkennen.

https://www.acsearch.info/search.html?id=399176

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Zwei heimatlose Eulen

Beitrag von klaupo » Mi 14.12.16 17:50

Einen weiteren Buchstaben im Feld der oberen Eule kann ich leider nicht erkennen. Aber ich bin recht sicher, daß der Kranz im Feld bei 4 Uhr andeutungsweise auszumachen ist. Gewicht und Durchmesser korrespondieren ja auch. Ich möchte daher deinen Vorschlag "ATTIKA, Athen ca. 270-261 BC" übernehmen.

Vielen Dank!

Gruß klaupo

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Zwei heimatlose Eulen

Beitrag von Altamura2 » Sa 17.12.16 07:18

klaupo hat geschrieben:... Aber ich bin recht sicher, daß der Kranz im Feld bei 4 Uhr andeutungsweise auszumachen ist. ...
Das sehe ich auch so :D .

Den im Link von shanxi zitierten Kroll findet man übrigens online, die Nummer 57 dann hier: http://www.ascsa.edu.gr/pdf/uploads/oa_ ... 0,-291,623
die Tafeln dazu hier: http://www.ascsa.edu.gr/pdf/uploads/oa_ ... 0,-265,804
die Datierung mit 270-261 stammt auch daher. Kroll hat auch noch ein paar weitere Zitate parat.

Was die andere Münze betrifft, hab' ich leider keine Ahnung :| .

Gruß

Altamura

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Zwei heimatlose Eulen

Beitrag von klaupo » Sa 17.12.16 11:11

Danke für die Bestätigung. Für die untere Münze habe ich diesen Typ als vergleichbar gefunden - Akarnanien, Thyrreion (das rechte Exemplar).

https://www.acsearch.info/search.html?id=409563

Eventuell käme auch dieses Stück aus dem gleichen Umfeld in Frage (ebenfalls das rechte Exemplar)

https://www.acsearch.info/search.html?id=409562

Aber das ist eingestandenermaßen recht spekulativ, und ich bin auf eine Widerlegung eingerichtet.

Gruß klaupo

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Zwei heimatlose Eulen

Beitrag von Altamura2 » Sa 17.12.16 13:54

klaupo hat geschrieben:... Aber das ist eingestandenermaßen recht spekulativ, und ich bin auf eine Widerlegung eingerichtet. ...
Das könnte vom Stil her schon passen. Da die Münze aber nicht mehr so gut erhalten ist, lässt sich das vermutlich weder eindeutig bestätigen noch widerlegen :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echte Eulen?
    von antoninus1 » » in Griechen
    2 Antworten
    871 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Überprägungen bei Athener Eulen Massenprägung
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    993 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste