Tetradrachme Athen - Unterschiede im Olivenzweig

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Architekt
Beiträge: 16
Registriert: Do 22.10.15 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tetradrachme Athen - Unterschiede im Olivenzweig

Beitrag von Architekt » Di 10.01.17 20:28

Bei den athener Tetradrachmen frage ich mich seit einiger Zeit, ob die unterschiedlichen Dartstellungen der Olivenzweige und besonders der -blätter irgendeine Bedeutung (z.B. einen Anhalt für den Prägezeitraum) liefern, oder einfach nur der Freiheit des jeweiligen Stempelschneiders geschuldet sind. So sehen die Olivenzweige der meisten "Eulen" zwar so aus (deutlich ausgeführte Konturen der Blätter inklusive der Mittelader),
Eule 2.jpg
gar nicht allzu selten sieht man aber auch die folgende, viel einfachere Ausführung, die sich (zumindest bei meiner Eule) aufgrund der Prägehöhe nicht mit Abnutzung durch Umlauf erklären lässt.
Eule 1.jpg
Eule 1.jpg (13.34 KiB) 942 mal betrachtet
Die Blattadern sind hier praktisch gar nicht ausgeführt. Kann irgendwer etwas dazu beitragen?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Tetradrachme Athen - Unterschiede im Olivenzweig

Beitrag von antoninus1 » Mi 11.01.17 09:59

Ich weiß nicht, ob die erste Münze ein gutes Vergleichsstück ist. Ich habe da kein gutes Gefühl.
Gruß,
antoninus1

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Tetradrachme Athen - Unterschiede im Olivenzweig

Beitrag von klaupo » Mi 11.01.17 10:26

antoninus1 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob die erste Münze ein gutes Vergleichsstück ist. Ich habe da kein gutes Gefühl.
Ich denke, da kann ich dich beruhigen - das Bild ist von mir und wurde hier ohne Rücksprache etwas modifiziert verwendet. Mein Original findest du hier:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... las#p66335

Ich konnte seinerzeit einen Händlerposten (mehrheitlich Auktionsware) fotografieren und habe in der Zwischenzeit das eine oder andere Stück aus diesem Bestand gekauft. Die Eule ist allerdings leider an einen anderen Kunden gegangen.

Damals hattest du keine Bedenken. :wink:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Tetradrachme Athen - Unterschiede im Olivenzweig

Beitrag von antoninus1 » Mi 11.01.17 10:34

Ah, gut.
Bitte entschuldige meine Bedenken. Ich weiß, dass man eigentlich bessere Argumente haben sollte als nur ein Bauchgefühl, wenn man so etwas äußert :oops:
Gruß,
antoninus1

Architekt
Beiträge: 16
Registriert: Do 22.10.15 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tetradrachme Athen - Unterschiede im Olivenzweig

Beitrag von Architekt » Mi 11.01.17 19:45

... die Bilder habe ich schlicht und ergreifend per google zusammengesucht ...

Nun aber zurück zu meiner eigentlichen Frage :roll:

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Tetradrachme Athen - Unterschiede im Olivenzweig

Beitrag von Altamura2 » Mi 11.01.17 20:29

Architekt hat geschrieben:... ob die unterschiedlichen Dartstellungen der Olivenzweige und besonders der -blätter irgendeine Bedeutung (z.B. einen Anhalt für den Prägezeitraum) liefern, ...
Auf Anhieb fällt mir da nichts ein, da müsste man mal die einschlägige Fachliteratur durchforsten :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterschiede Treverer Martberg
    von DerDude » » in Kelten
    2 Antworten
    811 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    835 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme Alexander - subärat?
    von antisto » » in Griechen
    19 Antworten
    1049 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast