Didrachme Tarentum

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Didrachme Tarentum

Beitrag von cmetzner » Di 20.02.18 08:57

Schön wärs wenn ich auch zu dieser Didrachme die Bestimmung hätte: :oops:

Durchmesser: 20 mm, 7.72 g
Vs.: Reiter r. mit Lanze, Schild, und 2 Speeren, unter dem Pferd ΣA oder ΣΛ :?
Rs.: Taras mit Spindel auf Delphin l. darunter ΦI und außen rechts sehr klein .TAP[AΣ] und etwas das wie ein Efeublatt aussieht.

Das Einzige was ich dazu finden konnte ist auf Seite 101 hier: thirdnumismatic09royauoft.pdf, V. Type B, p. 101
und da steht dazu B.M. Cat 228.

Bei acsearch ist diese https://www.acsearch.info/search.html?id=861595 bestimmt als Fischer-Bossert Gruppe 79, 1104 (stgl.),
aber da soll das Monogram unter dem Pferd ΣΛ sein (was im angegeben pdf eigentlich nicht beschrieben wird).
Vielleicht ist auf meiner doch ein ΣΛ? Dann würde die Bestimmung die gleiche sein (obwohl die Inschrift auf der Rs. nicht auf der Münze im acsearch zu sehen ist.

Such ich aber im BM nach 228, krieg ich 91 Treffer, aber keiner ist eine Münze aus Tarentum.
Wenn ich Taras Tarentum coin mammal suche, ist unter den Treffern (189, nur zwei mit Bildern 8O ) ein Exemplar mit ΣA (BM Nr. 1946,0101.192) oder eins mit IΦ (BM Nr. 1946,0101.176), aber keins hat ΣA (bzw. ΣΛ) und ΦI

Alles sehr verwirrend 8O

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe,
Schöne Grüße
Christiane
Dateianhänge
#78-IMG_0061-78.jpg
#78-IMG_0062-78.jpg

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Didrachme Tarentum

Beitrag von shanxi » Di 20.02.18 16:01

BMC Italy 228, hat sowohl ΣA als auch ΦI.


http://snible.org/coins/bmc/#italy

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Didrachme Tarentum

Beitrag von Altamura2 » Di 20.02.18 20:38

shanxi hat geschrieben:BMC Italy 228, hat sowohl ΣA als auch ΦI.
http://snible.org/coins/bmc/#italy
Und zum vernünftig mitlesen nochmal hier:
https://archive.org/stream/in.ernet.dli ... 1/mode/2up
cmetzner hat geschrieben:... Das Einzige was ich dazu finden konnte ist auf Seite 101 hier: thirdnumismatic09royauoft.pdf, V. Type B, p. 101 und da steht dazu B.M. Cat 228. ...
Das ist dann ja auch richtig (wenn man dann herausgefunden hat, was thirdnumismatic09royauoft.pdf ist :D ).
cmetzner hat geschrieben:... Such ich aber im BM nach 228, krieg ich 91 Treffer, aber keiner ist eine Münze aus Tarentum. ...
Das kommt darauf an, wie Du da suchst. Mit "Tarentum 228" erscheinen zwei Münzen, eine davon ist es:
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1
Das hilft aber nur bedingt, denn das BM hat noch lange nicht bei allen Münzen auch ein Bild dabei :( .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Didrachme Tarentum

Beitrag von cmetzner » Di 20.02.18 22:20

Vielen Dank shanxi, Altamura :D
Altamura2 hat geschrieben:
shanxi hat geschrieben:BMC Italy 228, hat sowohl ΣA als auch ΦI.
http://snible.org/coins/bmc/#italy
hab hier gesucht, kann es aber nicht finden :(

Aber hier schon :D
Und zum vernünftig mitlesen nochmal hier:
https://archive.org/stream/in.ernet.dli ... 1/mode/2up

also ist es ein ΣA unter dem Pferd, denn ΣΛ gibts nicht, oder?
cmetzner hat geschrieben:... Das Einzige was ich dazu finden konnte ist auf Seite 101 hier: thirdnumismatic09royauoft.pdf, V. Type B, p. 101 und da steht dazu B.M. Cat 228. ...
Das ist dann ja auch richtig (wenn man dann herausgefunden hat, was thirdnumismatic09royauoft.pdf ist :D ).

:oops: dachte dass wenn man drauf klickt hat man es im Browser.... sorry
cmetzner hat geschrieben:... Such ich aber im BM nach 228, krieg ich 91 Treffer, aber keiner ist eine Münze aus Tarentum. ...
Das kommt darauf an, wie Du da suchst. Mit "Tarentum 228" erscheinen zwei Münzen, eine davon ist es:
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1

Das hilft aber nur bedingt, denn das BM hat noch lange nicht bei allen Münzen auch ein Bild dabei :( .

eben 8O

Gruß

Altamura
Schöne & dankbare Grüße :D
Christiane

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste