Sizilien / Himera - Kleinbronze ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2578
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Sizilien / Himera - Kleinbronze ?

Beitrag von Perinawa » Mo 08.07.19 17:19

Bei diesem ziemlich abgegriffenen Stück komme ich nicht weiter.

Es könnte sich um eine Kleinbronze (Denomination D) aus Himera / Sizilien handeln.

Obv.: Female head facing 3/4
Rev.: Pan riding goat prancing left
0,87 Gr.

Im Feld der Rückseite meine ich ein MI zu erkennen.

Für HImera sind beide Motive bekannt, und auch die Abkürzung IME. Aber weiter bin ich nicht gekommen; auch die einschlägigen Datenbanken finden nichts. Vielleicht liege ich mit der Zuordnung ja auch ganz falsch...?
P1190235.jpg
Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sizilien / Himera - Kleinbronze ?

Beitrag von shanxi » Mo 08.07.19 21:32

Auf den Kopf gestellt sieht das mehr nach einem Löwenkopf von vorne aus (die vermeintlichen Ziegenhörner sind jedenfalls links und rechts, es müsste daher schon eine zweiköpfige Ziege sein)

Beispiel für Löwenkopf wäre z.B. Samos mit Hera. Ich hab' jetzt aber nicht geschaut was es sonst so gibt.

http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... ?pid=10223

https://www.acsearch.info/search.html?id=5388501
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
chevalier (Fr 02.10.20 21:13)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Sizilien / Himera - Kleinbronze ?

Beitrag von Altamura2 » Di 09.07.19 18:55

Ich glaube, shanxi hat mit Samos wohl recht.

Es gibt in der BnF einige Exemplare, die doch sehr ähnlich aussehen:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8521370v
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b10307484h (da steht der Löwenkopf auf dem Kopf)
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b103258320
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b85213696
(es gibt dort noch ein paar weitere, weniger gut erhaltene)

Beschrieben ist dieser Typ auch in Percy Gardner, "Samos and Samian coins", London 1882, auf Seite 65 unter Nummer 6:
https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id= ... age&seq=77
abgebildet auf Tafel III als Nummer 16:
https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id= ... ge&seq=107

Laut Gardner gibt es hier unterschiedliche Magistratennamen, wobei aber nicht ganz klar ist, welcher Name nun wirklich auf welchem Typ auftaucht :? .
Vielleicht kann man ja auf der Münze hier von der Beschriftung unter dem Löwenkopf (den man nicht auf den Kopf stellen muss) noch mehr erkennen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2578
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sizilien / Himera - Kleinbronze ?

Beitrag von Perinawa » Mi 10.07.19 09:13

Hallo ihr beiden,

da habt ihr wohl recht; es ist Samos. Leider kann ich vom Magistratennamen wirklich nicht mehr erkennen.

Und damit ist es leider auch nicht mein Sammelgebiet, und zurückschicken für die 16,50 Euro brutto lohnt sich wohl auch nicht... :(

Herzlichen Dank für euere Mühen.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tari der Normannen auf Sizilien
    von Wacke » » in Mittelalter
    0 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Mir unbekannte Kleinbronze
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Kleinbronze, bitte um Bestimmungshilfe
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmung einer vermutlich spätrömischen Kleinbronze
    von Taylor28 » » in Römer
    6 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste