Ist diese Münze Echt

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Denis Kantor
Beiträge: 26
Registriert: Di 06.08.19 10:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ist diese Münze Echt

Beitrag von Denis Kantor » So 25.08.19 23:09

Habe auf EBay diese Sizilianische Tetradrachme gefunden die mir sehr dubios erscheint da ich noch nie eine mit nem Pferdekopf gesehen habe . Könnt ihr sie mal anschauen und beurteilen. Kann kein Bild direkt einfügen weil ich Angst vor rechtlichen Problemen habe . https://www.ebay.de/itm/Tetradrachm-Sic ... E&LH_BIN=1

Dass komischste ist dass der Händler bei einer 1000 Euro Münze keine Rücknahme zulässt

Denis Kantor
Beiträge: 26
Registriert: Di 06.08.19 10:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist diese Münze Echt

Beitrag von Denis Kantor » So 25.08.19 23:11

Und noch das Gewicht bringt mich zum schmunzeln . Sie wiegt 2 Gramm zu wenig .

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Ist diese Münze Echt

Beitrag von antoninus1 » Mo 26.08.19 10:48

Klar gibt´s Tetradrachmen mit dieser Darstellung:
https://www.acsearch.info/search.html?id=1537225

Aber die Ebay-Münze erscheint mir auch dubios. Sieht man auf dem Rand eine Gussnaht? Und vergleich mal den Stil mit Münzen auf acsearch. :roll:
Gruß,
antoninus1

Denis Kantor
Beiträge: 26
Registriert: Di 06.08.19 10:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist diese Münze Echt

Beitrag von Denis Kantor » Mo 26.08.19 12:22

Ah ok ich wusste nicht dass es so eine gibt. Aber das Gewicht bei der echten ist auch ganz anders .

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Ist diese Münze Echt

Beitrag von Altamura2 » Mo 26.08.19 19:35

Denis Kantor hat geschrieben:
So 25.08.19 23:09
... die mir sehr dubios erscheint da ich noch nie eine mit nem Pferdekopf gesehen habe ...
Das heißt noch lange nicht, dass es das nicht gibt.
Und dies bedeutet, dass es jede Menge Münzen gibt, die Du noch nie gesehen hast. Und bei antiken Münzen bleibt das das ganze Leben so, bei jedem :? . Zum Glück, kann man sagen, sonst wäre es irgendwann nämlich langweilig :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Münze Echt

Beitrag von Pscipio » Mo 26.08.19 21:13

Es gibt zwar Originale, aber das Ebay-Stück ist zweifellos falsch, da liegt antoninus vollkommen richtig.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Denis Kantor
Beiträge: 26
Registriert: Di 06.08.19 10:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist diese Münze Echt

Beitrag von Denis Kantor » Di 27.08.19 11:24

Pscipio hat geschrieben:
Mo 26.08.19 21:13
Es gibt zwar Originale, aber das Ebay-Stück ist zweifellos falsch, da liegt antoninus vollkommen richtig.

Lars
Ok danke . Kann man dass irgendwie melden damit keiner die kauft und 1000 Euro wegwirft ?

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Ist diese Münze Echt

Beitrag von andi89 » Di 27.08.19 11:37

Du kannst es versuchen, wirst aber keinen Erfolg damit haben. Ebay interessiert nicht, ob bei Ihnen Fälschungen verkauft werden oder nicht.
Und ganz ehrlich: Wer dafür 1000 Euro ausgibt und die damit wegwirft, kann mit meinen Mitleid nicht rechnen.
Grüße
Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste