Hellas für Anfänger - ein Rätselspiel

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Hellas für Anfänger - ein Rätselspiel

Beitrag von klaupo » Fr 12.11.04 00:04

Hallo mal wieder,

ich muß vorausschicken, daß sich keins der abgebildeten Stücke in meiner Sammlung befindet - leider, leider!!!

Nun zur Sache: Kürzlich ergab sich die Gelegenheit, bei einem freundlichen Händler einen kleinen Bestand ausgesuchter Stücke abzulichten - und sagen wir mal, die Bilder sind durcheinandergeraten. Wer also mag, kann versuchen Averse und Reverse richtig zusammenzufügen und zuzuordnen - z.B. A1 oder B12 ist .... Einige Kombinationen sind sehr einfach, andere weniger, und damit auch die Experten etwas Spaß haben und vielleicht ans Grübeln kommen, habe ich ein Stück eingefügt, bei dem die Motive von Avers und Revers des Typs zwar zusamenpassen, aber so nicht zusammengehören - es handelt sich also in einem Fall um zwei verschiedene Münzen aus dem gleichen Winkel der hellenischen Welt. Da alle Stücke auf etwa gleiche Größe gebracht wurden, läßt sich zu den Nominalen wenig sagen. Aber woher sie kommen und wer oder was dargestellt ist, das sollte sich herausfinden lassen.

Bei Interesse läßt sich für ungelöste Fragezeichen die folgende Liste gelegentlich aktualisieren und kürzen:

E - F - G - I - N - O - P - U - V

1 - 2 - 3 - 4 - 6 - 8 - 11 - 12 - 20

Wer nicht raten mag, kann sich ja einfach an den schönen Stücken freuen, die sicher für die meisten von uns unerschwinglich bleiben. Viel Spaß!

Gruß klaupo

P.S. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß auch mir für einige Stücke die genauen Daten fehlen, ich hatte mir nur Kurznotizen gemacht.
Dateianhänge
hellas-r.jpg
hellas-v.jpg
Zuletzt geändert von klaupo am Do 25.11.04 22:31, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 12.11.04 08:29

Hallo klaupo,

zum Rätseln habe ich noch keine Zeit, aber meine Hochachtung für die schönen Fotografien möchte ich schon mal ausdrücken. Die Schönheit der Münzen (z.B. das qualitätvolle Silber einiger Stücke) kommt hervorragend zur Geltung.
Gruß,
antoninus1

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 13.11.04 22:41

klaupo: Wunderschöne Münzen hast Du da vorgestellt - eine Augenweide!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » So 14.11.04 17:51

Ganz spontan, ohne Literatur: A18, B13, H10, M14, R19

Bin kein Griechen-Experte, daher auch die knappe Zuordnung.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 14.11.04 19:20

Hallo romancoinart,

freut mich, daß du's versucht hast - es stimmt alles! :D Ich hab die Bilder mal wieder 'zusammengesetzt'.

@antoninus und gorostiza,
die Bilder sind auch für meinen Geschmack wirklich schön geworden. Es war ja alles improvisiert: Ein kleines Säulenstativ auf einem Stuhl in Fensternähe, als Unterlage ein blauer Katalogdeckel, draußen regnerisch bedeckter Himmel und irgendwo im Büro eine kleine Lampe (daher der Goldton auf einigen Bildern, der ihnen aber gut bekommt!) ... und ich hatte aus Zeitgründen nur jeweils einen Versuch ... Glück gehabt! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
r19.jpg
Sizilien, Gela, AR Tetradrachme, ca. 470 v. Chr., Av. Androkephale Stierprotome, Rv. Quadriga r., Nike bekränzt Pferde
h10.jpg
Aegina; AR Stater, ca. 457 / 431 v. Chr. Av. Landschildkröte (Prüfpunze) Rv. Fünffach geteiltes Incusum
b13.jpg
Attica, AR Tetradrachme, ca. 420 v. Chr. Av. Athenakopf r. mit attischem Helm Rv. In Incusum: Eule r., Olivenzweig u. Mondsichel
a18-m14.jpg
Lesbos, Mytilene, Elektrum Stater, ca.370 - 330 v. Chr., (A18) Dionysoskopf / Satyr. (M14) Jünglingskopf / Adler

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Mo 15.11.04 20:29

Ich vermute mal L17, K7, S9, ...
Gruss Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 15.11.04 23:19

Hallo blade_runner,

jetzt hast du mich erwischt! :D Natürlich stimmt die Zuordnung, aber die Prägestätte von S9 hatte ich nicht notiert und habe sie mit dem Beizeichen Strahlen-Kopf auch in diversen Auktions-Katalogen nicht finden können. Der Typ wurde ja in verschiedenen Städten des Reiches geprägt. Vielleicht kann jemand dieses Fragezeichen klären?

Gruß klaupo
Dateianhänge
l17.jpg
Thracia, Thasos, AR-Stater 550/500 v. Chr. Av. Satyr entführt Nymphe Rv. Viergeteiltes Incusum
k7.jpg
Zeugithania, Punier in Sizilien, AR Tetradrachme 350-325 v. Chr. Av. Kopf der Arethusa l. umspielt von Delphinen, Rv. Pferdekopf l., Palme, unbekannte Legende
s9.jpg
Macedonien, Philippos III, 323 - 316 v. Chr., AR-Tetradrachme 323/316 v. Chr. Av. Herakleskopf im Löwenfell, Rv. Zeus Aetophoros sitzt l..

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Di 16.11.04 20:45

@ klaupo Das Beizeichen Helioskopf steht für Babylon siehe Auktion Nr. 699 Schätzpreis 500 Euro.(Name des Auktionshauses absichtlich gelöscht :wink: )

C15
Calabrien Tarent ca.303 v. Ch. Reiter/Taras auf Delfin

T5
Metapont ca. 320 v. Ch. Demeterkopf/Ähre
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 17.11.04 00:17

Hallo blade_runner,

zuerst einmal danke für die Lokalisierung der makedonischen Tetradrachme nach Babylon. Ich habe meine Notizen bereits aktualisiert. Deine beiden Kombis füge ich unten ein. Der Delfinreiter aus Tarent ist allerdings das Stück, mit dem ich ein wenig in die Irre führen wollte: Avers und Revers gehören nicht zusammen und liegen zeitlich ein paar Jahrzehnte auseinander. Ich stelle hier mal beide Stücke vor. Mit dem unteren Stück scheint etwas Seltsames passiert zu sein. Nicht das Bild, sondern das Avers selbst war unscharf, so als sei bei der Prägung der Schlag 'verrutscht'.

.... und was du da für die Tetradrachme als Preisansatz erwähnst ... naja, was ich da fotografieren durfte, hätte locker für eine Luxuskarosse der gehobenen Preisklasse gereicht. :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
t5.jpg
Lucania, Metapont, AR Didrachme ca. 320 v. Chr. Av. Demeterkopf, Rv. Ähre
c15.jpg
Calabria, Tarent, AR Didrachme Av. ca. 340/325 v. Chr. Nackter Reiter r. , Rv. Kleonymos bis Pyrrhus 302-231 v. Chr. Taras reitet Delfin

Lumpi
Beiträge: 8
Registriert: Do 25.11.04 00:57
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lumpi » Do 25.11.04 19:43

Hallo Klaupo !

P +11 passen zusammen Philipp der zweite
Liege ich richtig ?
Kann aber nichts zur Prägezeit und dem Prägeort sagen, dazu fehlen mir noch
viele Kenntnisse.

Grüße Lumpi
Seid nett zueinander !

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 25.11.04 21:28

Hallo Lumpi,

P11 kommt nicht ganz hin, aber ein Philipp II ist dabei - hier ist er! Deine Kombi ist ein wenig schwieriger, wir lassen sie mal bis auf weiters offen. Und auch für mich ist das Beizeichen unter dem Reiter nach wie vor ein Rätsel! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
d16.jpg
Macedonia, Philippos II., 359-336 v. Chr., AR Tetradrachme, 342/328 v. Chr. Amphipolis, Zeuskopf r. / Reiter r. mit Zweig

Lumpi
Beiträge: 8
Registriert: Do 25.11.04 00:57
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lumpi » Fr 26.11.04 22:42

Hallo klaupo !

Habe die Münze verwechselt mit dem AV Stater Philipp ll - Av Apollokopf
Rv Biga zwei Pferdchen.
Auf Nr.11 sind ja vier Pferdchen angespannt.

Grüße Lumpi
Seid nett zueinander !

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » Do 10.02.05 10:51

Hallo klaupo,
Das Zeichen bedeutet Amphipolis. Der Machtbereich Pilipps war
ziemlich eingeschrängt, wodurch er auch nur in wenigen Städten
Münzen prägte. Es gibt für Amphipolis aucvh noch andere Beizeichen.
(kann man sich z.B. bei Wildwinds anschauen)
Interessanterweise benutzte Alexander dieses Zeichen ausschließlich
für die Münzstätte Milet in Kleinasein.

Wie es genau aufzulösen ist kann ich nicht sagen, ich erkenne ein A und
ein P es könnten aber auch noch R, D oder I vorkommen. Was die Kombination
mit dem L unter dem Vorderlauf des Pferdes bedeutet weiss ich auch nicht.
Vielleicht gehört es ja dazu.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste