Salzburger Halbtaler 1695

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Salzburger Halbtaler 1695

Beitrag von Numis-Student » Sa 13.08.11 23:34

Hallo,
ich habe diesen Halbtaler angeboten bekommen... Ich möchte dennoch gern wissen, was das Stück (mit einigen Lötstellen am Rand) noch wert ist...

Die Echtheit sollte eigentlich kein Problem sein ? http://www.muenzauktion.com/witte/item.php5?id=7070 erscheint mir stempelgleich (Stempelriss in der 95 der Jahreszahl).

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Salz1.jpg
Salz2.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Salzburger Halbtaler 1695

Beitrag von Numis-Student » Sa 13.08.11 23:48

http://www.mcsearch.info/record.html?id=30748 ich sehe schon, etwas günstiger geht es auch ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Salzburger Halbtaler 1695

Beitrag von bernima » So 14.08.11 08:38

Hallo,

Als Münze ist das Stück eigentlich wertlos da rundherum Lötstellen vorhanden sind.
Vom Münzwert ist ein deutlicher Abstrich zu machen, höher als bei einem Henkel oder Henkelspur da hier mehrere beschädigungen an der Münze vorliegen.
Andererseits ist es immer noch eine sehr gut erhaltene Münze.( Wenn man die Fassung übersieht )
Es ist also eine reine Geschackssache wie damit umgegangen wird.
Wenns nicht zu teuer ist würde ich das Stück in den Schuber Münzschmuck legen. In der Münzsammlung selbst sieht es (meiner Meinung nach) nicht gerade passend aus.
Ich persönlich würde vieleicht 30 Euro ausgeben für das Stück.

mfg. bernima

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Salzburger Halbtaler 1695

Beitrag von Numis-Student » So 14.08.11 15:35

Hallo,
danke für deine Einschätzung :)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Salzburger Halbtaler 1695

Beitrag von Otakar » Mo 15.08.11 12:30

Hallo Freunde!
Ich teile die Ansicht von bernima. Der Halbtaler ist ja der häufigste unter den Salzburgern. Daher ist der Wert auch bei unversehrten Stücken nicht sehr hoch. Das Stück schaut aber wirklich gut aus, wenn die schaurige Einfassung nicht wäre. Mit einer schöneren Fassung könnte man vielleicht noch ein paar Euro mehr herausschlagen.
Schöne Feiertagsgrüße!
OTAKAR

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Halbtaler 1695

Beitrag von polyphamos » Mo 15.08.11 14:09

Ich muss sagen, dass er mir gefällt.
Es siehst zwar ziemlich "unsauber" gelötet aus aber für mich als Schüler ist er preiswert und hübsch. Ohne Fassung und ohne Stempelriss habe ich, für ein anderen fast 100€ zahlen müssen. ob das nun teuer war oder nicht, kann auch gerade nicht den Jahrgang mitteilen, aber da ich gefasste Münzen hübsch finde und Salzbrug mein gebiet ist, ist er interessant :D

Wir quatschen ja schon Malte :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste