Silbermünzen im Umlauf?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünzen im Umlauf?

Beitrag von Rezo » Sa 14.09.13 11:48

Hallo zusammen!

Ursprünglich diente mir das Sammeln "nur" dem Zweck, für ein Geburtstagsgeschenk "fünfzig Fünziger" zusammenzubekommen, hat sich aber mittlerweile ausgeweitet. Ich sammle nach wie vor 50-Rappenstücke sowie ausländische Münzen, alte Münzen und gönne mir ab und an eine der klassischen Anlagemünzen (Maple Leaf, Kookaburra, etc.). Da ich damit noch am Anfang stehe, habe ich noch keinen sehr fokussierten Sammelzweck wie die meisten von Euch einen haben werden.

Jedenfalls interessiert mich, ob es aussichtsreich ist, nach Schweizer Umlaufmünzen aus Silber Ausschau zu halten? Sind diese Silbermünzen, die bis 1967 geprägt wurden, tatsächlich noch im Umlauf, oder wurden sie restlos von der Nationalbank oder den Privaten aus dem Verkehr gezogen, um sie zuhause zu horten? Und wie kommt man als 1980 Geborener noch an solche Münzen - man war ja 1967 noch nicht auf der Welt, um am fröhlichen Münzhorten teilzunehmen :P

Danke Euch für die Antworten?

Viele Grüsse aus Zürich

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Silbermünzen im Umlauf?

Beitrag von Numis-Student » Sa 14.09.13 12:07

Hallo,
ich habe von Schweizern gehört, dass durchaus noch hin und wieder "Silberlinge" im Umlauf zu finden sind. Ausserdem könntest du auf Flohmärkten, Trödelgeschäften, bei Wohnungsauflösungen und Münzhändlern solche Stücke kaufen.
Die häufigen Jahrgänge in normaler Umlauferhaltung wirst du immer zum Silberwert bekommen, hübsche, seltene oder sehr alte Stücke sind üblicherweise teurer.

Schöne Grüße aus Wien,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünzen im Umlauf?

Beitrag von Rezo » So 15.09.13 16:46

Vielen Dank für Deine Antwort! Auf jeden Fall müssen noch umlaufende Schweizer Silbermünzen recht selten sein. Zumindest fliessen mir auffällig viele Stücke der Jahrgänge 1968, 1969 und so fort zu und kaum solche aus den Jahren von 1967 und davor. Immerhin: Ein paar alte Zehnrappenstücke wanderten bereits in meine kleine Sammlung, die sind allerdings allesamt aus Kupfer-Nickel.

Noch zwei Anschlussfragen:
- Gilt es unter Sammlern nicht als die etwas "billige" Lösung, sich die gewünschten Münzen einfach bei einem Händler zu kaufen und sie eben nicht "zufällig" aus dem Umlauf zugereicht zu bekommen - klar, wenn die Münzen so alt sind, dass sie nicht mehr als Zahlungsmittel eingesetzt werden (Antike, etc.), ist die Frage hinfällt. Aber bei Silbermünzen aus den 1950/1960er-Jahre?

- Hat das Material einer Münze für Euch als Sammler überhaupt eine Bedeutung oder achtet ihr mehr darauf, wie alt oder wie selten oder wie gut erhalten eine Münze ist - egal ob aus Silber, Kupfer oder sonst einem Metall?


Merci weiterhin und beste Grüsse aus der Schweiz,
Rz.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünzen im Umlauf?

Beitrag von GeneralMF » So 15.09.13 17:47

Also ich würde mich nicht darauf verlassen Silbermünzen im Umlauf zu finden. Insofern gibt es keine billige Lösung. Jeder kann seine Sammlung so aufbauen wie er es für richtig hält. Es stellt sich halt nur die Frage inwiefern man Spaß an der Sache hat sich alles was einem fehlt direkt zu kaufen. Gerade bei den Euromünzen gab es ja zu beginn viele Neusammler die alle neuen Euromünzen aus allen Ländern gesucht haben. Von diesen sind aber nur sehr wenige übrig geblieben, zum einen weil die Motivation gefehlt hat weiterzumachen oder weil es langweilig wurde weil kaum mehr was neues kam. Wenn du viel mit Geld zu tun hast (Kassierer, etc..) dann ist das aber wieder was ganz anderes, wenn du verstehst was ich meine...

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünzen im Umlauf?

Beitrag von Rezo » So 15.09.13 23:51

Da ist natürlich was dran. Die Freunde, eine Sammlung aufzubauen, soll vorrangig sein. Es ist halt einfach schon ein wenig "spannend", wenn einem der/die VerkäuferIn an der Kasse ein paar Münzen Wechselgeld in die Hand drückt und man gleich mal scannen kann, ob diesmal vielleicht was Besonderes darunter ist. Das erhält einem eine gewisse Freude ebenso wie wenn ich ab und zu zum Händler gehe und mir die eine oder andere lange gewünschte Münze kaufe. Austesten werde ich bald mal wieder einen Flohmarkt. Vor Jahren erstand ich da mal einen US-Dollar aus dem Jahr 18?? - die Münze ist mir aufgrund einer Nachlässigkeit bei einem Umzug wieder abhanden gekommen :oops:

Also, vielen Dank für die Antworten und - in diesem Sinne - weiterhin viel Spass! :)

Grüsse,
Rezo

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Silbermünzen im Umlauf?

Beitrag von Mynter » Mo 23.09.13 21:34

Bei meinem bislang einzigen Besuch in der Schweiz vor etwa 10 Jahren, habe ich in der Tat in einem Cafe einen halben Franken aus Silber im Wechselgeld bekommen. Die Erhaltung war schlecht, aber meine Freude gross.
Gut erhaltene Exemplare der Schweizer Silbermünzen müssen nicht teuer sein, wenn man die sehr frühen Jahrgänge meidet, das kommt natürlich auch auf das Sammelgebiet an, wer die Schweiz als Hauptsammelgebiet hat, greift sicher tiefer in die Tasche, als jemand , der wie ich nur ein paar hübsche Stücke für die Abteilung " Sonstiges " sucht.
Grüsse, Mynter

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünzen im Umlauf?

Beitrag von Rezo » Do 26.09.13 00:12

Das ist nun interessant, dass Dir eine Schweizer Silbermünze sozusagen in die Brieftasche gespühlt wurde. Denn vor Kurzem habe ich bei der Schweizerischen Nationalbank angefragt, ob die noch solche Münzen rumliegen haben und ob die Münzen noch im Umlauf seien. Die Antwort war klar: Nein, die Münzen seinen nicht mehr Umlauf, seien ausser Kurs gesetzt und die Geschäfte angewiesen, keine solche Silbermünzen mehr anzunehmen :roll: Hm, so für bare Münze kann ich das wohl nicht nehmen, nachdem ich Deinen Erlebnisbericht gelesen habe :) auch schön!

Merci und viele Grüsse,
Rezo

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Silbermünzen im Umlauf?

Beitrag von Mynter » So 06.10.13 13:39

Diese Schönheiten waren nicht im Umlauf : http://www.sixbid.com/browse.html?auction=935
Grüsse, Mynter

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünzen im Umlauf?

Beitrag von Rezo » So 06.10.13 23:39

In der Tat! Da sind ein paar tolle Exemplare drunter, die zwar ihren Preis kosten. Dafür weiss man, was man hat.

Danke für den Link! :-)
Rezo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Reinigung Euromünzen aus Umlauf
    von Einer_Unter_Vielen » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1903 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wie kann das passieren? 20 Cent (PP) Umlauf
    von Pixelsaurier » » in Euro-Münzen
    10 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Belgien: Mangel an Kleingeld im Umlauf
    von Numis-Student » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seznam [Bot] und 3 Gäste