Münzen aus einem Zahlungsgebiet vertreiben - wieso?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Münzen aus einem Zahlungsgebiet vertreiben - wieso?

Beitrag von Erdnussbier » Mo 11.10.21 19:05

Hallo!

Heute mal eine unter Umständen "Anfängerfrage" von mir zu der ich selbst keine Antwort finden konnte, aber auch nicht einmal genau weiß wo ich sie unterbringen soll.
Ich habe mich mal für Österreich entschieden da es mir speziell um das Beispiel des Maria-Theresia-Taler geht ;)

Oft habe ich schon irgendwo gelesen, dass eine neue Regierung, oder etwa nach einer Währungsreform man danach trachtet gewissen ausländische Währungen oder Münzen aus dem eigenen Währungsgebiet zu vertreiben. Quasi jede Kolonialregierung in Afrika aber auch das Osmanische Reich wie daraus hervorgegangene Länder haben zu irgendeinem Zeitpunkt versucht den Umauf der MTT's einzuschränken (habe ich zumindest hier und da immer mal gelesen). Aber irgendwe habe ich nie eine Begründung gelesen, sondern nur die Maßnahmen.

Klar macht es Sinn fremde Münzen zu vertreiben wenn diese unterwertiger sind als sie vorgeben, etwa Beischläge.
Ansonsten könnte ich mir nur Vorstellen dass es unter den Gesichtspunkten der Devisenbewirtschaftung man den Umlauf ausländischer Währungen einschränkt damit man zu festgelegten Preisen der eigenen Währung die Wirtschaft beeinflussen kann.

Aber warum wollte man zum Beispiel den MTT vertreiben? Er bietet einen gleichbleibenen Silbergehalt (der im Levantehandel ja auch nur zum Silber, nicht zum Nominalpreis gehandelt wurde), gute Akzeptanz und ist recht fälschungssicher.
Warum würde man also danach trachten so eine Münze zu vertreiben?

Ich hoffe jemand kann mich erleuchten, recht auch nur auf einen Artikel zum Lesen zu verweisen :D


Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Münzen aus einem Zahlungsgebiet vertreiben - wieso?

Beitrag von Rollentöter » Mo 11.10.21 21:40

Gute,

Es gibt mehrere Gründe dafür, daß der Staat sein Geldmonopol (Münzregal) durchsetzt.

Ihm entgeht sonst die Seignorage (Schlagschatz) und er verliert die Möglichkeit der Geldmengensteuerung (wichtig für die Inflationsregulierung). Die Durchsetzung dient zudem auch der Etablierung des Staates als solches bzw. zur Nationalstaatsbildung.
Gruß

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Münzen aus einem Zahlungsgebiet vertreiben - wieso?

Beitrag von Erdnussbier » Di 12.10.21 14:51

Vielen Dank Rollentöter!

Das sind doch schonmal gute Punkte die ich bisher so nicht auf dem Schrim hatte.
Falls noch jemand mehr Ergänzen darf er das aber gerne machen :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1670 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münzen aus Arados
    von Chippi » » in Griechen
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast