Alte Münze von 1660 - was ist das ???????????????????

Deutschland vor 1871
Antworten
Roland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Münze von 1660 - was ist das ???????????????????

Beitrag von Roland » Fr 13.10.06 08:54

Hallo,

habe eine alte, abgegriffene Münze (wahrscheinlich Nickel) bekommen und versuche seither zu recherchieren, um was es sich hierbei handelt.

Die Münze hat 30,5 mm im Durchmesser und ist sehr dünn.

Die Inschrift (soweit lesbar)
Moneta Nova Argentea 1660 mit einem Adler.

Die andere Seite ist sehr schlecht zu erkennen, alles was ich lesen kann ist:
D.G. Christian Dux (XV ??) Sillign B& Wo.........

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Kann auch gerne Fotos per mail verschicken.

Gruß
Roland

PS: Ich möchte das Teil nicht unbedingt veräußern, sondern einfach wissen, was ich hier habe.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 13.10.06 09:11

Sende mir mal das Bild (bitte Vorder und Rückseite):

xxxx
Zuletzt geändert von payler am Fr 13.10.06 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 13.10.06 10:07

Wahrscheinlich Schlesien, Brieg und Wohlau, Christian (1639 - 72) , XV Kreuzer. So ähnlich wie unten.

Gruß klaupo
Dateianhänge
sil1660n.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 13.10.06 11:30

Aus Nickel ist sie sicher nicht, Nickel wurde erst im 19. Jahrhundert als Münzmetall verwendet. Sie ist wahrscheinlich aus Billon, eine Silberlegierung, die weniger als 500 Anteile Silber enthält. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 13.10.06 12:04

Schlesien-Liegnitz-Brieg

Ludwig zu Liegnitz 1653-1663

15 Kreuzer 1660

Edit : Ach mist, jetzt habe ich klaupos Bild besitmmt, und nicht den Text im ersten Post :roll:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 13.10.06 15:09

Das Bild ist woanders versteckt. Dei Gratia Christian Dux Silesiae Liegnitz Brieg Wohlau würde ich die Inschrift auflösen. Christian war der 3. Sohn des Herzogs Joh. Christian (1602-1639) von Liegnitz-Brieg, dieser teilte das Land in drei Linien, Liegnitz, Brieg und Wohlau. Christian (1639-1672) erhielt Wohlau, nach dem Tod seiner Brüder Georg III. und Ludwig IV. 1663 bzw. 1664 waren die Lande wieder vereinigt. Sein Nachfolger wurde Georg Wilhelm (1672-1675), mit dessen Tod starb die traditionsreiche ursprünglich polnisch-böhmische Herrscherfamilie der Piasten aus, das Herzogtum wurde als erledigtes Lehen der böhmischen Krone eingezogen und gelangte damit an das Haus Habsburg. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13.10.06 11:17
Wohnort: Obernburg/am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roland » Fr 13.10.06 15:12

Hallo,
habe mich zwischenzeitlich hier bei euch angemeldet.

Meine Münze ähnelt den geposteten Bildern sehr !!!
Leider ist die Kopfseite offensichtlich eine andere.

Kann man hier irgendwie einen Wert beziffern, oder soll ich das Teil noch ein paar hundert Jahre eingraben ?! :wink:
Ich weiß allerdings nicht, ob sie davon besser wird.......... :D
Dateianhänge
DSCF0012.JPG
DSCF0002.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 13.10.06 15:35

Jetzt geht es hier ein wenig durcheinander! Also der Reihe nach:

@Roland:
- Deine Münze ist Schlesien, Brieg und Wohlau, Christian (1639 - 72) , XV Kreuzer 1660.

- Mein Bild oben (von Marc bestimmt) ist Schlesien-Liegnitz-Brieg, Ludwig zu Liegnitz 1653-1663, 15 Kreuzer 1660.

- Und die drei Brüder, von den KarlAntonMartini erzählt, kannst du dir unten ansehen. :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
sil1656n.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 13.10.06 17:29

Zum Wert: hier ist das Stück mal zusammen mit sechs anderen für 130 Euro weggegangen: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=1047 Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13.10.06 11:17
Wohnort: Obernburg/am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roland » So 15.10.06 19:13

Danke @ all für die Mühe die ich machen durfte !!!!!!!!!

LG
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1048 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste