Wertbestimmung (Scheide Münze)

Deutschland vor 1871
Antworten
vfbforever
Beiträge: 26
Registriert: Sa 03.02.07 20:25
Wohnort: Zeitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertbestimmung (Scheide Münze)

Beitrag von vfbforever » Sa 03.02.07 21:01

Erst einmal Hallo zusammen, ich bin erst seit ein paar Stunden auf der Seite angemeldet habe aber schon die erste Frage! Mich würde interessieren, ob bzw. welchen Wert diese Scheide Münze hat, da bereits stärkere Gebrauchsspuren zu sehen sind. Könnt ihr mir weiter helfen?

[ externes Bild ]

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 03.02.07 21:08

Hallo,

die Münze hat einen Wert, allerdings wird dieser wohl kaum viel höher als 1 Euro sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 04.02.07 22:42

Wenn du wieder mal eine Münze findest, laß das mit dem Putzen, du vernichtest einen etwa vorhandenen Wert. Scheidemünze steht drauf, weil die Münze nicht beanspruchte, ihren Wert als Metallwert in sich zu tragen. Sie galt 3 Pfennig, der Taler war 30 Silbergroschen zu je 12 Pfennig wert. Das auf der Münze nur durch das Wappen repräsentierte Herkunftsland war das Kgr. Preußen. Das Münzzeichen A stand damals wie heute für de Berliner Münzstätte. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

vfbforever
Beiträge: 26
Registriert: Sa 03.02.07 20:25
Wohnort: Zeitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vfbforever » So 04.02.07 22:53

Ich hab die Münze eigtl. nur geputzt um überhaupt was zu erkenne, denn als ich die bekommen hab war sie nur schwarz ... jetzt im nachhinein ist es mir klar, dass ich hätte lassen sollen, aber jetzt ist es auch egal ...
... aber danke für die Hilfe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertbestimmung
    von gcm1967 » » in Römer
    28 Antworten
    2420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
    von frxnzi.mtz » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
    von Tiane » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    488 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tiane
  • reichsministerialblatt 1937 wertbestimmung
    von KingD07x » » in Off-Topic
    22 Antworten
    1623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Zeitung und Flugblätter Wertbestimmung
    von KingD07x » » in Sonstiges
    1 Antworten
    827 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste