Münzenbestimmung - Freie Hansestadt Bremen (Jahr?? B)

Deutschland vor 1871
Antworten
Numis_Pit
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.03.06 12:50
Wohnort: Frankfurt a.M. / Bad Soden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzenbestimmung - Freie Hansestadt Bremen (Jahr?? B)

Beitrag von Numis_Pit » Mo 02.04.07 17:14

Hallo zusammen,

so ... nach gut einem Jahr der Euro- und DM-Münzen bin ich also nun in der Vergangenheit einen Schritt weiter und habe Altdeutschland angegangen beim Verkauf der Münzsammlung meines Opas ...

Nachdem ich in den letzen Wochen weit über 4000 Münzen zugeordnet habe, ist mir nur (Stolz!) einer durch die Lappen gegangen ... was bitteschön ist das hier für eine Münze?! Sie scheint nach 1871 geprägt zu sein? Schliesslich scheint es eine Gedenkmünze über das Jahr 1871 zu sein ...

Danke im Voraus und Grüße

Pit
Dateianhänge
FreieHansestadtBremenVorne.jpg
Vorder(?) Seite
FreieHansestadtBremenHinten.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 02.04.07 17:33

Ein bremischer Gedenktaler AKS Nr. 17. Nicht verwirren lassen: Die Münze ist aus Silber, "Taler Gold" ist die bremische Währung gewesen. 1871 prägten die Staaten des Deutschen Reiches noch in ihrer alten Währung, die Ausprägung nach Mark und Pfennig begann erst 1872. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 02.04.07 17:37

Hallo Numis_Pit,
es ist das was draufsteht, ein Goldtaler der Stadt Bremen, geprägt 1871 in einer Auflage von gut 60.000 Ex. auf den gewonnenen Krieg gegen Frankreich.

Am 10. Mai endeten die Friedensverhandlungen zwischen Deutschland und Frankreich. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Friede_von_Frankfurt

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 03.04.07 08:46

Kleine Ergänzung: Als eine der ganz wenigen deutschen Staaten galt in Bremen bereits vor 1871 der Goldstandard, d.h. Kurantmünzen waren nur (ausländische) Goldmünzen (Bremen prägte keine eigenen Goldmünzen), die Silbermünzen waren Scheidemünzen, der sog. "Thaler Gold" war eigentlich eine reine Rechnungseinheit, die außer als Gedenkmünze nicht geprägt wurde.

Numis_Pit
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.03.06 12:50
Wohnort: Frankfurt a.M. / Bad Soden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Numis_Pit » Di 03.04.07 10:33

Super! Vielen Dank an alle! Das ich sie in den Katalogen nicht gefunden habe, lag wohl daran , dass ich im Bereich "nach 1871" war - die Münze war von meinem Opa wohl falsch zusortiert ...

Was meint Ihr denn was so eine Münze wohl wert ist?!

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 03.04.07 10:58

Die Gedenkthaler von Bremen (es gibt insgesamt 4 Stück) sind bis auf den sog. Börsenthaler alle relativ häufig. Ich denke, Dein Stück würde im Verkauf über Ebay max. 50,-- Euro bringen.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 03.04.07 12:59

lag wohl daran , dass ich im Bereich "nach 1871" war
Das ist schon ganz schön verwirrend, wenn man nur DM und Euro kennt.

Lt. Reichsgesetz ist 1871 im ehemaligen Römischen Reich Deutscher Nation eine neue Währung eingeführt worden (genau wie im Jahre 2000 per Gesetz der Euro), aber erst 1873 physisch mit der Prägung begonnen worden. Bis 1872 sind auch noch Münzen der alten Währungen geprägt worden, die nicht in das neue Mark / Pfennig System passten.

Daher der Schnitt mit -> vor 1871, -> nach 1871, der aber nur den Unterschied zwischen Talern- Groschen Gulden- Kreuzern und dem neuen Mark - Pfennig System versinnbildlichen soll.
Zuletzt geändert von diwidat am Di 03.04.07 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Di 03.04.07 13:45

Hallo!
diwidat hat geschrieben:Lt. Reichsgesetz ist 1871 im Römischen Reich Deutsccher Nation eine neue Währung eingeführt worden
Auf die Gefahr hin mich, was mein Geschichtswissen angeht, zum Volldepp zu machen eine Frage: Gab es denn das Heilige Römische Reich Deutscher Nation nicht seit 1806 schon nicht mehr??
Oder hab ich mal wieder irgendwas missverstanden??

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 03.04.07 16:54

andi89 hat geschrieben:Hallo!
diwidat hat geschrieben:Lt. Reichsgesetz ist 1871 im Römischen Reich Deutsccher Nation eine neue Währung eingeführt worden
Auf die Gefahr hin mich, was mein Geschichtswissen angeht, zum Volldepp zu machen eine Frage: Gab es denn das Heilige Römische Reich Deutscher Nation nicht seit 1806 schon nicht mehr??
Oder hab ich mal wieder irgendwas missverstanden??

andi89
So wie Du es geschrieben hast, machst Du Dich zum ...
So wie Du es gemeint hast, machst du Dich nicht zum "Volldepp".

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 03.04.07 18:43

Redet doch einfach vom Norddeutschen Bund, der eine einheitliche Währung einführte.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 03.04.07 22:09

Es ist ja keine Schande, über die Details der Historie nicht so genau bescheid zu wissen. Ich empfehle da einen Blick in die Numispedia, wo seit geraumer Zeit daran gearbeitet wird, für den Münzfreund solche Hintergrundinformationen zur Verfügung zu stellen: http://www.numispedia.de/Hintergrund:Deutsches_Reich und http://www.numispedia.de/Hintergrund:He ... her_Nation und http://www.numispedia.de/Deutschland
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 04.04.07 09:20

Hallo!

Na dann bin ich ja beruhigt, was mein Geschichtswissen angeht, auch wenn ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Danke auch für die Links.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 10.04.07 15:32

Ach ja, was aus historischer Sicht nicht unerwähnt bleiben sollte, der Bremer Taler von 1871 wurde auf den "Glorreich erkämpften Frieden" gegen Frankreich geprägt. Bemerkenswert ist aber, dass mit Ausnahme von Baden, die einen Gedenkkreuzer zur Friedensfeier prägten, die anderen Länder Bayern, Preussen, Sachsen und Württemberg auf ihren Gedenktalern den Sieg über Frankreich feierten. :wink:
Viele Grüße Scheleck[/b]
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Freie Stadt Hamburg
    von cmetzner » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Münzenbestimmung
    von Gingko » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gingko
  • Groten Bremen Echt?
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Bremen Stadt 2 Kreuzer 1573
    von Mario75 » » in Altdeutschland
    17 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste