Unbekannte Tournose (?)

Deutschland vor 1871
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Unbekannte Tournose (?)

Beitrag von klaupo » Mo 11.06.07 15:04

Hallo mal wieder an die MA-Experten,

das abgebildete Stück war ein Kauf aus einer Kramkiste und entzieht sich mir einer genaueren Bestimmung. Es dürfte sich um einen (nicht sehr gut erhaltenen) Turnosengroschen handeln. Durchmesser 26 mm.

Linkes Bild: Kreuz im Zentrum, Schrift im Innenkreis TURON BRARE (?). Das zweite Wort kann ich nicht auflösen. Schrift im Außenkreis - mit meiner Auflösung SIT NOMen DomiNI DEI NostRI BeNeDiCtuM

Rechtes Bild: Adler nach l. blickend, Schrift im Innenkreis MONETA NOVA. Im Außenkreis umringt von Lilien.

Über Hilfe bei der genauen Bestimmung würde ich mich freuen!

Gruß klaupo
Dateianhänge
Tou_4830n.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Mo 11.06.07 17:15

Hallo Klaupo,
ist zwar nicht mehr ganz Mittelalter aber das macht ja nichts. Reichsstadt Frankfurt, Turnose o.J., Prägezeit zwischen 1511/1522. Adler im Schrift und Lilienkreis / Kreuz im doppelten Schriftkreis.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 11.06.07 19:36

Hallo Salier,

danke schön für die Zuordnung! Wenn ich BRARE richtig als FRA-RE gelesen hätte, wäre ich vielleicht sogar selbst in diese Richtung gekommen. Und was den Eintrag betrifft ... vielleicht kann ja ein Mod diesen Thread nach Altdeutschland verschieben?

Jedenfalls hat das Stück nun seinen Platz gefunden. Nochmals herzlichen Dank!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 11.06.07 20:17

Lieber klaupo, ich lese das als FRAn'F'
Gruß mumde

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Mo 11.06.07 20:24

Verschiebe mal nach Altdeutschland.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 11.06.07 21:04

Lieber mumde, nun muß ich meinen Zettel neu schreiben. :D Herzlichen Dank für die Richtigstellung!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 11.06.07 21:44

klaupo hat geschrieben:Lieber mumde, nun muß ich meinen Zettel neu schreiben. :D Herzlichen Dank für die Richtigstellung!

Gruß klaupo
Aber solche Änderungen zum Besseren macht man doch gerne - :D gelle?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 12.06.07 09:03

Hallo klaupo,

damit Du Deinen Zettel nicht noch ergänzen mußt, hier der Hinweis auf die Literatur: Joseph/Fellner. Die Münzen von Frankfurt am Main. Frankfurt 1896-1903. Dort sind sehr viele Varianten beschrieben.

Grüße Lilienpfennigfuchser

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 12.06.07 20:08

Hallo Lilienpfennigfuchser,

meine Anfragen hier im Forum formuliere ich in verschiedenen Dateien vor, ehe ich sie hier einkopiere. Nützliche und hilfreiche Antworten füge ich dann per Kopie in meiner Datei an. Deine ist natürlich dabei - herzlichen Dank!

Ich habe mich übrigens schon oft gefragt, wie wohl Infos, die hier im Forum vermittelt werden, von den Fragestellern verwertet werden? Ich könnte mir vorstellen - in vielen Fällen kurz und schmerzlos mit "Aha!" :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 12.06.07 21:07

Hallo Klaupo!

Also ich bin da noch ein blutiger Anfänger und kann daher nicht auf einen reichen Erfahrungsschatz wie du zurückblicken.
Daher hab ich noch keine großen Schwierigkeiten, mich an meine Beiträge zu erinnern. :)
Zugegeben, das AHA ist bei allen Beiträgen, die Neuigkeiten bringen, dabei, quasi Empfangsbestätigung . Sogar einem ausgewiesenen Geschichtsexperten konnte ich bereits mit einen Beitrag von Payler über die Schwanzfedern des Kaiserreichs ein bewunderndes AHA entlocken.
Hausierengehen mit eurem Wissen also auch eine Möglichkeit der Verwertung.
Damit hat sich's bei mir auch schon und ich lasse das Wissen im Forum:
Daher die Bitte an alle Admins: Passt mir auf das Forum gut auf, sichert alle Festplatten, schaut, dass die Suche performant bleibt, denn nur so kann ich den Zusammenhang zwischen eurem Wissen und meinen 'Schätzen' herstellen.

Einen fröhlichen Abend wünscht euer
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 13.06.07 09:12

Hier im Forum und anderswo tummeln sich GOTT SEI DANK einige Koryphäen der geschichtlich/numismatischen Fraktion, die mit ihrem Wissen nicht knausern. Das ist beileibe nicht selbstverständlich - denn mir sind im Laufe der Jahre mehr eigenbrödlerische, introvertierte Münzsammler begnet als umgekehrt. Je mehr ich aber auf Sammler traf, die bereit waren, Ihr Wissen mit mir zu teilen, um so mehr wurde mir klar, wie wichtig es ist, dieses auch dauerhaft zu sichern.

Mit den neuen Medien wurden uns erstmals auch die Werkzeuge in die Hand gegeben, mit denen man das auch bewerkstelligen konnte. Seitdem sind viele lokale (DE) Münzprojekte wie Münsteraner-, Osnabrücker-, mittelalterliche -, Welfen-, Waldecker-Münzen, etc. entstanden, die genau das leisten wollen. (Wenn ich jemand auf die Schnelle vergessen haben sollte - sorry)

Es könnten aber viel mehr sein!
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    853 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Unbekannte Kleinmünze
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Firenze
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste