Münze von Anno Domini 700?

Deutschland vor 1871
Antworten
nogi76
Beiträge: 1
Registriert: So 20.04.08 10:16
Wohnort: Radebeul
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze von Anno Domini 700?

Beitrag von nogi76 » Di 22.04.08 21:22

Ich habe meine jugendlichen "Schätze" im Keller mal wieder "ausgegraben". :)

Wer kann mir bei der Bestimmung dieser gut erhaltenen Münze weiterhelfen?

Auf der Seite1 steht: "ANNO DOMINI 700",
und auf der Seite2 steht: "COM PVR FRANC ARN D G EP PAD S R I P"

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß,
Thomas. ;)
Dateianhänge
Münze_Seite1_.jpg
Seite 1
Münze_Seite2_.jpg
Seite 2

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 22.04.08 21:32

Hallo Nogi76!

Hmmm, die Münze mag ja gut sein (das kann man auch erahnen), aber magst du uns mehr als diese Münzmikrobe zeigen? Kleiner Tipp: Nicht die Pixelanzahl verkleinern sondern die JPG-Qualität (geht bis zu 30%).
Für mich is es zu klein. Aber es gibt hier Experten, die Aufgrund des Textes die Münze erkennen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 22.04.08 21:34

Hallo,

es ist eigentlich nicht nötig, die Münze in Originalgröße abzubilden. Etwas größer bringt manchmal mehr! Aber mit der Legende kommt man schon weiter, wenn sie in der richtigen Reihenfolge steht, etwa so:

"FRANC ARN D G EP PAD S R I P COM PVR"

Das wäre dann Franz Arnold Wolf, Freiherr von Metternich zu Gracht, Bischof von Paderborn, 1704 - 1718.

Und die Filigranbestimmung überlasse ich den Experten.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 22.04.08 21:44

Hallo Namensvetter
Also - die 6 Pfennig auf der Rückseite hättest Du Dir (du dir?) auch noch gönnen können

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 22.04.08 21:51

Hallo Namensvetter,

im Prinzip hast du recht, aber zum Zeitpunkt meiner Niederschrift hatten die Bilder noch 6 KB und nicht ca. 70 KB wie jetzt. Und das mochte ich meinen Augen nicht antun. :roll:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 22.04.08 21:57

Hallo Klaupo!

Hmmm, ich meine die Jahreszahl 1700 zu erkennen, dann wär's S#1, aber die Umschrift auf der anderen Seite deutet auf seinen Nachfolger, den du erwähnst (S#4)
Ich bleine dran.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 22.04.08 22:16

Hallo Klaupo!

Zum Zeitpunkt, wo die Bilder 6kb hatten hab ich GARNIX erkannt und du schon Paderborn und den Fürstbischof....
Nach meinem Gefühl passt hinten und vorne nicht zusammen und mir fehlt das Gefühl, ob solche Varianten möglich sind, hmmm.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze von Anno Domini 700?

Beitrag von Gerhard Schön » Di 22.04.08 22:19

nogi76 hat geschrieben:"ANNO DOMINI 700"
Ich lese in der Umschrift ANNO DOMINI 1706.
Also Paderborn Hochstift S#4.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 22.04.08 22:23

Den Jahrgang 1706 gibts laut Coinarchive und wenn man genau hinsieht, sehen die beiden Nullen doch etwas verschieden aus, die hintere wird wohl zu besseren Zeiten eine 6 gewesen sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 22.04.08 22:42

@ nogi76

Dein Stück ist im Schwede "Das Münzwesen im Hochstift Paderborn 1566 -1803" unter der Nummer 206 A/a registriert. Leider nicht besonders selten.

Die Rückseite hat Gerhard Schön ja schon erklärt. Die Umschrift der Vs lautet "FRANC ARN D G EP PAD S R I P&COM PYR". Sie bezieht sich auf den Fürstbischof Franz Arnold von Metternich zur Gracht (1704-1718), der neben Paderborn (P) auch für Pyrmont (PYR) zuständig war. Klaupo hat das ja schon genau erklärt. Von dieser Münze zu 6 Pfennig gibt es viele Varianten, auch mit Gegenstempelungen. Leider (für Dich) alle ziemlich häufig.

Viele Grüße
MG
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Di 22.04.08 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 22.04.08 22:52

Eine weitere Referenz:

Josef Weingärtner "Beschreibung der Kupfermünzen Westfalens nebst historischen Nachrichten" Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 1872:

Weing# 654k.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 22.04.08 22:55

Hallo allseits!

Da gibt's ein schönes Stück, sogar mit dem von MG erwähnten Gegenstempel.
http://cgi.ebay.de/PADERBORN-1706-6-PFE ... dZViewItem

Ich für meinen Teil wieder viel gelernt.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 22.04.08 23:16

Die Gegenstempelung "FA" bei dem von klosterschueler zitiertem Stück stammt aus dem Jahr 1718. Damals rief Fürstbischof Franz Arnold "FA" die Bevölkerung auf, ihre Groschen und kupfernen 6-Pfennig-Stücke abzuliefern. Durch die Gegenstempelung sollten diese Sorten als einzige im Fürstbistum Paderborn gültig bleiben. In der Realität hat dieses Vorhaben sicherlich nichts gebracht. Gestempelte und nicht gestempelte Münzen wurden weiterhin angenommen.

Noch ein kleiner Nachtrag zur schönen Münze von nogi76: Die Münzstätte war Neuhaus (heute Stadtteil von Paderborn), der Münzmeister Anton Gottfried Pott.

Einen schönen Abend wünscht
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zettelchen/Aufbewahrung Anno dazumal
    16 Antworten
    1835 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste