Was ist denn das für ein halber Gulden ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Was ist denn das für ein halber Gulden ?

Beitrag von hegele » Do 08.05.08 10:52

Da stehe ich im Moment auf dem Schlauch, was das ist. Kann da jemand weiterhelfen ?

http://cgi.ebay.de/1-2-GULDEN-Wuerttemb ... dZViewItem
Zuletzt geändert von hegele am Do 08.05.08 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
hegele

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Do 08.05.08 11:08

Heinrich Knorr 1800-1875 - das sagt doch alles, eine moderne (Klein-)Medaillenprägung, die den Anschein einer Münze erwecken soll.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christof » Do 08.05.08 12:08

Vorder- und Rückseite passen auch nicht zusammen:
VS: ...-1875
RS: 1838; die Jz. kann nicht vor dem Todesjahr (?) der geehrten Person liegen.

Die erhabenen Stellen in der Mitte (Nase, Kinn, Augenbrauen) scheinen ihre goldfarbene Auflage schon eingebüßt zu haben, daher wahrscheinlich (höchstens) vergoldet.
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 08.05.08 15:49

Der Stil des Gesichtes weißt das Ding doch schon als modernes (frühestens spätes 20. Jahrhundert) Machwerk aus!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 11.05.08 18:24

Hallo,
die Medaille ist normalerweise silberfarben (bin nicht mal sicher, ob es echtes Silber ist) und stammt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Jahre 1988. (Die Jahreszahl 1838 bezieht sich auf das Gründungsdatum der Firma Knorr, und das hundertfünfzigste Jubiläum war 1988).
Schöne Grüße,
MR

ps: bitte zu den Medaillen verschieben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste