Sachsen, Johann Georg III.

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sachsen, Johann Georg III.

Beitrag von Münz-Goofy » Di 13.05.08 19:25

Liebe Experten,

ich wende mich heute einmal mit einem für mich ganz fremden Thema an Euch. Sächsische Münzen gehören eigentlich nicht zu meinem Sammelgebiet, aber ich war in der vergangenen Woche ein paar Tage im Erzgebirge und dem Umland und wollte ein Mitbringsel erwerben. Es sollte keine Weihnachtspyramide sein, deshalb habe ich mich für eine Münze entschieden, die ich in einer Münzhandlung in Karl-Murks-Stadt erworben habe. Leider habe ich keinerlei Literatur zu sächsischen Münzen, deshalb meine Bitte nach einer Referenz.

Die Münze, um die es geht, ist ein 1/24 Taler von 1684 vom Kurfürsten Johann Georg III (1680 - 1691, albertinische Linie). Das habe ich mittlerweile herausgefunden. Die Umschriften sind auch noch gut erkenn- und deutbar (bis auf ET.MONT, was bedeutet das???).

Bei coinarchives habe ich nichts gefunden, lediglich bei MA. Dort sind drei 1/24 Taler dieses Herrschers von 1687, 1688 und 1689 eingestellt:

http://www.muenzauktion.com/olding/item ... 34363287fd
http://www.muenzauktion.com/olding/item ... 34363287fd
http://www.muenzauktion.com/olding/item ... 34363287fd

Als Referenzen werden für das Stück von 1687 Clauß/Kahnt# 614 bzw. Kohl# 297 und für die Exemplare von 1688 und 1689 Clauß/Kahnt# 615 bzw. Kohl# 298 bzw. Merseburger# 1289 angegeben.

Nochmals meine dummdreisten Fragen: Welcher Referenz entspricht meine Münze von 1684 und was bedeutet "MONT"?

Und noch etwas zum Schluß. Ist C.F. das Münzzeichen des Münzmeisters? Wenn ja, um wen handelt es sich? In Numispedia habe ich unter dieser Buchstabenkombination nichts passendes gefunden.

Herzlichen Dank für Eure Mühen im Voraus.
Euer
MG
Dateianhänge
Sachsen_1_24 Tl 1684.jpg
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Di 13.05.08 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 13.05.08 19:45

Hallo MG,

ich denke, der Münzmeister ist sehr wohl in der Numispedia vertreten:

http://www.numispedia.de/C.F.

Schau dir mal im Revers am Ende der Umschrift bei 12h die beiden Kleinlebewesen an, dann müßtest du ihn eigentlich finden. :wink:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 13.05.08 19:54

Lieber Klaupo,

wenn wir Dich nicht hätten! Ich habe natürlich zu oberflächlich in Numispedia geforscht und nur die alphabetische Liste

http://www.numispedia.de/Kategorie:M%FCnzmeister

angeschaut. Da ist Christoph Fischer leider nicht verzeichnet.

Damit wäre eine Frage schon beantwortet :D .

Herzlichen Dank!

MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachsen, Johann Georg III.

Beitrag von Gerhard Schön » Di 13.05.08 20:03

Münz-Goofy hat geschrieben:was bedeutet "MONT"?
(dux) Mont(ium) bedeutet Herzog zu Berg (am Niederrhein). Die Hauptstadt dieses Herzogtums ist Düsseldorf.
Zuletzt geändert von Gerhard Schön am Di 13.05.08 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachsen, Johann Georg III.

Beitrag von Münz-Goofy » Di 13.05.08 20:28

Gerhard Schön hat geschrieben:(dux) Mont(ensis) bedeutet Herzog zu Berg (am Niederrhein). Die Hauptstadt dieses Herzogtums ist Düsseldorf.
Lieber Gerhard,

danke für Deinen Hinweis auf das Herzogtum Berg! Darauf wäre ich im Zusammenhang mit Sachsen selbst nicht gekommen. Die Münze ist also nicht nur ein Reise-Mitbringsel, sondern sie steht auch für das Bergische Land, in dem ich seit 18 Jahren wohne (Bergisch Gladbach). Das Teil scheint für mich also ein Volltreffer zu sein. Daß die Hauptstadt dieses Territoriums Düsseldorf war, mag ein in Richtung Köln orientierter Zeitgenosse wie ich geflissentlich übersehen....

Viele Grüße
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von friedberg » Di 13.05.08 21:17

Hallo zusammen,

nach dem Aussterben des heimischen Fürstenhauses mit Herzog Johann Wilhelm von Jülich-Kleve-Berg (1562-1609) erhoben mehrere Häuser Anspruch auf das Erbe. Unter anderem war das Sachsen.

Sachsen begründete seinen Anspruch mit einem alten kaiserlichen Versprechen auf die dortige Erbfolge konnte seinen Anspruch aber gegen die in dieser Sache konkurrierenden Häuser Brandenburg und Pfalz-Neuburg nicht durchsetzen.

Der Titel des Herzogs von Berg auf der Münze dokumentiert nur einen politischen Besitzanspruch ohne das damit ein realer Besitz des Herzogtums gegeben war. Eben reine Propaganda.

Mit Grüßen aus der Wetterau

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachsen, Johann Georg III.

Beitrag von Gerhard Schön » Di 13.05.08 21:42

Münz-Goofy hat geschrieben:Welcher Referenz entspricht meine Münze von 1684?
Das Stück ist bei Clauß/Kahnt als Nr. 613 gelistet.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 14.05.08 07:04

Guten Morgen!

Ein großes Dankeschön an alle Helfer! Meine Fragen sind sämtlichst beantwortet worden.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste