Bestimmungshilfen (5 Münzen)

Deutschland vor 1871
Antworten
Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Bestimmungshilfen (5 Münzen)

Beitrag von Nikino » Sa 07.08.10 11:41

hi,

es wäre sehr nett wenn mir jemand bei der bestimmung der Münzen helfen könnte. ich denke das es Pfennige sind. auf einer ist die Jahreszahl (15)68 zu erkennen. auf einem Schüsselpfennig erkenne ich eine wappen aus drei Schwänen oder ähnlichem. ich denke alle müssten gut genug erhalten sein um sie bestimmen zu können.

schon mal vielen dank für euere Hilfe

1568??

[ externes Bild ]

Adlerwappen

[ externes Bild ]

Drachen??

[ externes Bild ]

Wappen mit Schwänen ??

[ externes Bild ]

Adlerwappen um zweiten

[ externes Bild ]


gruß Nikino

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfen (5 Münzen)

Beitrag von leodux » So 08.08.10 20:59

Hallo Nikono,

die 3. Münze (die mit dem "Drachen") ist aus Salzburg.
Salzburg, Erzbischöfliche Münzstätte
Johann von Reisberg (1429-1441)
[falls die Rückseite leer ist, sonst kommen evtl. auch noch andere Erzbischöfe in Frage]
Einseitiger Vierschlagpfennig mit Stiftswappen
vgl. Bonhoff 2118; Probszt 48
Das Stiftswappen Salzburgs zeigt den aufgerichteten Löwen (also leider keinen Drachen) nach links und den halben Bindenschild

Viele Grüße
Peter

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Bestimmungshilfen (5 Münzen)

Beitrag von Nikino » Mo 09.08.10 09:55

Vielen dank

könnt ihr mir bei den anderen vielleicht auch noch weiterhelfen

gruß

Nikino

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfen (5 Münzen)

Beitrag von leodux » Mo 09.08.10 13:28

Hallo Nikino,
bei den ersten beiden würde ich auf Münzen aus Österreich tippen.
Das Wappen von Oberösterreich zeigt nämlich einen Adler und senkrechte Balken.
Aber da fehlt mir leider die passende Literatur, um sie bestimmen zu können.

Viele Grüße
Peter

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bestimmungshilfen (5 Münzen)

Beitrag von Batzenfreund » Di 10.08.10 06:19

Lieber Nikino,
Nr. 4 ist ein Pfennig des Bistums Chur (eher Joh. V. Flugi v. Aspermont, vielleicht auch Joh. VI.). Neuer HMZ-Katalog 2-416 a). Oftmals, so auch in Deinem Fall, sind nur die drei Schwanenköpfe zu sehen; das span. Wappen, geschweige denn die grossen Perlen oder Buchstaben sind unsichtbar.
Schönen Tag wünschend
Batzenfreund

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfen (5 Münzen)

Beitrag von klosterschueler » Mo 16.08.10 21:15

Hallo Nikino!

Der Salzburger ist im CNA unter A55 gelistet, Koch 26, Zeller S54, Nr 13, wenn Rückseute leer.
Vielleicht magst du die Österreicher auch im http://www.numismatik-cafe.at einstellen, da haben wir einen Oberösterreich-Mittelalter-Spezialisten, der kann dir die Münzen in Nullkommajosef bestimmen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Bestimmungshilfen (5 Münzen)

Beitrag von Otakar » Mo 16.08.10 23:01

Hallo Nikino!
Nachdem mir unser Klosterschüler schon mit einem Strauß Blumen vor der Nase wedelt und diese anschließend auf Deinen Beitrag stößt, melde ich mich gleich.
Die erste Münze zeigt tatsächlich das oberösterreichische Wappen (Österreich ob der Enns), ist aber eine Wiener Prägung unter Albrecht V. (1411-1439), vermutlich der Hälbling (wenn das Gewicht bei ca. 0,5g liegt). Genau genommen müsste das Wappen von einem Sechspass und den Buchstaben Al - B - t umgeben sein. In den Winkeln befinden sich Kugeln. Die verschnörkelten Buchstaben kann man noch erahnen.
Die Münze ist im CNA (Corpus nummorum austriacorum, dem österr. Standardwerk für Mittelaltermünzen) unter Fa5 zu finden.
Die zweite Münze ist eine echte Oberösterreicherin aus der Münzstätte Enns unter Albrecht VI. (1458-1463) bzw. Friedrich III. (nach 1463).
Die Münze ist im CNA unter Fa65 Ver.2 (= das Ringerl in 2. Längsbalken des Wappens) zu finden.
Die Salzburger Münze wurde ja schon beschrieben. Du musst wirklich genau schauen, ob auf der Rückseite etwas zu finden ist, Wenn Ja könnte die Münze auch von den Erzbischöfen Friedrich IV. oder Sigismund I. sein. Die 4. Münze fällt nicht in mein Gebiet, bei der 5. muss ich passen. ich vermute, dass es sich hier auch um keine österreichische Prägung handelt. Da kann ich mich aber irren. Vielleicht finde ich sie noch. Ob das Wappentier ein langhalsiger Adler oder ein Schwan ist, wäre zu hinterfragen, daneben könnte es sich um einen verschnörkelten Buchstaben handeln.
Freundliche Grüße!
OTAKAR

Tirna
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24.11.10 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfen (5 Münzen)

Beitrag von Tirna » Mo 22.08.11 12:49

nr. 5 = nr.1 nur verprägt.der stempel ist zu weit nach rechts gerückt... man sieht rechts noch die balken... 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste