Münzen geerbt. Münzwert oder Silberwert?

Deutschland vor 1871
Antworten
Aurum88
Beiträge: 4
Registriert: Mi 09.01.13 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen geerbt. Münzwert oder Silberwert?

Beitrag von Aurum88 » Mi 09.01.13 19:42

Hallo ich bin gerade neu sowohl hier im Forum als auch in der Welt der Münzen ;-)

Ich habe per Nachlass eine Kiste von meinem Großvater bekommen in der unter anderem auch Silbermünzen waren. Nun frage ich mich ob das "nur" Silber ist oder ob die auch Münzwert haben.
Ich habe sie nicht gereinigt, weil ich las das die Patina wichtig sein kann. Ich poste einfach mal ein paar Bilder und hoffe ein bisschen von eurem Wissen aufnehmen zu können.

http://img4web.com/view/KE3BXK
http://img4web.com/code/EWZWM8
http://img4web.com/code/HXSVZ
http://img4web.com/code/46FEKK
http://img4web.com/code/8KH6EP
http://img4web.com/code/X4P3UZ

Vielen Dank im vorraus und schönen Abend.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münzen geerbt. Münzwert oder Silberwert?

Beitrag von Numis-Student » Mi 09.01.13 20:05

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen im schönen Numismatikforum :)

die Münzen ungereinigt zu lassen, war schon mal sehr gut :-)

Die Münzen haben auch mehr als den reinen Silberwert. Die genauen Preise müssen dir aber die Kollegen verraten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzen geerbt. Münzwert oder Silberwert?

Beitrag von fareast_de » Mi 09.01.13 21:36

Ich sehe sogenannte "Schwalbach - Münzen", die in jedem Fall einen Sammlerwert besitzen, der über den reinen Silberwert hinausgeht. Der Preußentaler von 1802 könnte trotz Lochung in der Bucht durchaus 20,- bis 30,- Euro bringen. Weiteres dazu gerne, aber nur bei besseren Bildern, die Du am besten direkt hier einstellst.

Aurum88
Beiträge: 4
Registriert: Mi 09.01.13 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen geerbt. Münzwert oder Silberwert?

Beitrag von Aurum88 » Mi 09.01.13 21:45

Vielen Dank schon mal! Aber als ich hier Bilder hochladen wollte, wurde mir gesagt das die Größe überschritten ist. Kann ich die Bilder trotzdem normal schießen und dann verkleinern ohne das die Qualität leidet?

MfG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münzen geerbt. Münzwert oder Silberwert?

Beitrag von ischbierra » Mi 09.01.13 22:14

Ja, am besten Du schneidest erst allen überflüssigen Rand weg und verkleinerst dann auf 85 kb oder weniger - aber auch nicht zu wenig, sonst kann man sie nicht mehr vergrößern.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Münzen geerbt. Münzwert oder Silberwert?

Beitrag von Pflock » Do 10.01.13 09:06

Am einfachsten gehts mit einem Scanner. Wenn Du den Scan knapp auf die größe der Münze begrenzt, sind Auflösungen von 400-600dpi möglich und Du bleibst trotzdem unter 85kb.
400-600dpi zeigt die Münzen dann ziemlich groß auf dem Bildschirm.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzen geerbt. Münzwert oder Silberwert?

Beitrag von welfenprinz » Do 10.01.13 09:55

Der Wilhelm-Taler 1836 liegt um 50 € .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen geerbt. Münzwert oder Silberwert?

Beitrag von Lordhelmlein » Mo 14.01.13 11:17

Hallo Aurumm88:)

also kann es sein, dass fast jede Münze ein Loch hat, oder täuscht dies nur auf den Fotos.

Der Bayern Taler 1799 oben rechts Maximilian IV 1799-1806 ist ein Konventionstaler. Leider lässt sich die Erhaltung nicht einschätzen, da die Fotos nicht sehr aussagekräftig sind. Der Preis OHNE Loch in ss-vz liegt bei manchen Händlern um 400 Euro. ich denke mal wenn diese Münze ein Loch hat, wird der Preis sehr viel deutlicher nach untern gehen- Ich würde die Münze nur als Belegstück kaufen, da ich "Löcher" in Münzen als Sammler überhaupt nicht mag.

Der Taler aus Braunschweig Calenberg Hannover 1836 ist in der Erhaltung ss (denke ich, Bilder mies). Auch befinden sich auf dem AV Randdellen, oder sieht dies nur so aus? Zumindestens ist diese Münze nicht gelocht. Ein Preis von 30-40 Euro sollte in SS zu erhalten sein.

Bayern Taler 1806 in ss ohne Loch...ein relativ seltenes Jahr, wird gehandelt um 220 Euro. 150 Euro sind bestimmt drin, wenn man das Ding über Ebay verkauft.

Sachsen Friedrich August III 1796 Taler gelocht. In dieser Erhaltung um die 50 Euro erziehlbar, wenn überhaupt...

Preussen Friedrich III 1802 Taler gelocht. In dieser Erhaltung leider auch nicht richtig verkaufbar. 30-40 Euros sollten aber schon erziehlbar sein. Wäre diese dämliche Lochung nicht , wäre ein Preis von 70 Euro + drin gewesen.

Gruß Lord

Aurum88
Beiträge: 4
Registriert: Mi 09.01.13 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen geerbt. Münzwert oder Silberwert?

Beitrag von Aurum88 » Di 15.01.13 01:05

Vielen Dank schon mal! Habe noch ein paar Münzen gefunden und sobald ich einen neuen Scanner bekomme werden ordentliche Bilder gemacht.

Mfg

Aurum88
Beiträge: 4
Registriert: Mi 09.01.13 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen geerbt. Münzwert oder Silberwert?

Beitrag von Aurum88 » Sa 26.01.13 17:25

Ich habe ein paar Bilder in meine Dropbox geladen, da kann man die besser erkennen, da ich keinen Scanner habe.

https://www.dropbox.com/sh/2ha6a4jubnxusmd/7AVrlMHREK

Mfg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzen geerbt. Münzwert oder Silberwert?

Beitrag von fareast_de » Sa 26.01.13 19:45

Schade, daß viele der Taler gelocht wurden. Der Preußen 1813 B (mit gestopftem Loch?) bringt so noch um die 20,-/30,- Euro. Der Mariatheresientaler (NP) ist was für Silberfans, erzielbarer Preis um die 20,- Euro.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silberwert
    von tilos » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1762 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1038 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 11 Gäste