Eingeschlagenes A

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Eingeschlagenes A

Beitrag von Ruford » Do 27.06.13 23:20

Guten Abend,

mir ist eine Münze aus dem 17 Jh. untergekommen, bei der auf der Adlerseite nachträglich ein "A" eingeschlagen wurde - kann mir jemand dazu sagen, was das bedeutet? Ich habe auch berechtigte Gründe, dass es sich hier um eine Nachprägung handelt.

beste Grüße
Ruford

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Eingeschlagenes A

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 27.06.13 23:44

Ein Bild wäre schön. Aber grundsätzlich hört sich das nach einer Punze an, die von privater Seite aufgebract wurde. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Eingeschlagenes A

Beitrag von Ruford » Do 27.06.13 23:53

Hallo,

ich habe mir nun mal die Bilder zusammengesucht - dabei ist eben folgendes komisch:
- beide "Händler" bieten die Münzen zur gleichen Zeit an
- auf der einen ist ein "A" eingeschlagen
- die andere hat eine Henkelspur
- die Münzen sind selbst bei den Schrötlingsfehlern gleich (Riss am O, Abnutzung am V auf der einen oder auch das Loch und das O auf der anderen Seite)
- beide sehen schwammig aus

Was denkt Ihr dazu - sind beide falsch oder ist die mit dem "A" ein Abschlag von der mit der Henkelspur?
Leider sind die Bilder nicht von mir - daher auch keine gute Qualität.
Vielen Dank!
Dateianhänge
Münzvergleichbb.jpg
Abschlag?
Münzvergleicha.jpg
Original?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Eingeschlagenes A

Beitrag von Numis-Student » Fr 28.06.13 09:35

Hallo,
da BEIDE Stücke ein eingeschlagenes A haben und beide nicht besonders echt aussehen, handelt es sich um Abschläge für Museumsshops etc.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Eingeschlagenes A

Beitrag von Ruford » Fr 28.06.13 09:45

Guten Morgen,

das ist gut, dass Du es auch so siehst, ich hatte mich nämlich auch schon gefragt, ob nicht an der gleichen Stelle bei beiden Münzen ein A ist / war - während mir aber von mehreren bei der unteren Münze zugesichert wurde, es sei kein "A" - ich es aber auch immer sah ;) Vielen Dank!

schönen Tag
Ruford

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste