Münzbestimmung

Deutschland vor 1871
schoolbur
Beiträge: 2
Registriert: Do 02.10.14 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung

Beitrag von schoolbur » Mo 06.10.14 20:24

Hallo, ich bin neu im Forum.
Wer kann mir bei der Bestimmung eines Erbstückes helfen.

Silbermünze
Größe 47 x 2 mm
Dateianhänge
Rückseite_Wappen.jpg
ERN:AUG:D:G:D:BR:&L:S:R:I:ELECT:E:O
1693
Wappen mit 3facher Krone und 14 Feldern
Vorderseite.jpg
SOLA BONA QUAE HOENSTA
R B
Wilder Mann mit Baum in der rechten Hand
Größe ca 46 x 2 mm
Zuletzt geändert von schoolbur am Mo 06.10.14 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von bernima » Mo 06.10.14 20:41

Hallo,

Und Willkommen im Forum.
Stell deine Münze hier in der passsenden Kategorie ein, Bild von Vorder,- und Rückseite, wenn möglich noch das Gewicht dazu und dir wird sicherlich geholfen.

mfg. bernima

Benutzeravatar
hmh
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30.07.14 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von hmh » Mo 06.10.14 22:29

Hallo, die Münze ist von Ernst August, Kurfürst Braunschweig, Calenberg, Hannover. Münzmeister R. Bornemann. Von den vielen Wildemann Münzen eine der Gesuchteren. Gewicht sollte bei 29 Gramm sein...
Viele Grüße hmh

Benutzeravatar
onbed
Beiträge: 165
Registriert: Fr 26.01.07 12:34
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von onbed » Di 07.10.14 13:11

Hallo,

Braunschweig Lüneburg Calenberg Taler 1693.

Gruß
Onbed

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzbestimmung

Beitrag von welfenprinz » Di 07.10.14 13:20

Hallo,
dieser WM-Taler 1693 ist die 1. Prägung mit dem 15feldigen Wappen und leerem Mittelschild unter einem Kurut .
Herzog Ernst August erhielt erst nachträglich ab 1692 die Kurwürde für das Fürstentum Calenberg-Hannover,
daher bleibt das Mittelschild (Krone) bis zu seinem Tode leer !
Im Welter steht der Taler unter Nr.1954, aber ungenau beschrieben .
Neben 1693 gibt es den WM-Taler auf Grasboden und feinem Ornamentband im Rand von 1694, 1695 + 1696, Mz. R=B neben der Tanne .
Bei Welter Nr.1955 steht der WM nur auf diversen Baumreihen, ohne dem feinem Ornament, 1696, 1697, und Variante 1698 Mz. RB im Feld .

Bei Davenport 6597 bis 2601 stehen weitere Beispiele .

Gruss Klaus
Dateianhänge
wm-ea-taler-161693.jpg
WM-Taler aus meiner Sammlung
wm-ea-taler-161698.jpg
Wildemann-Taler Rarität
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

schoolbur
Beiträge: 2
Registriert: Do 02.10.14 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von schoolbur » Di 07.10.14 20:12

Danke für die prompte Hilfe.
Und nun als Neuling die nächste Frage:
Wie bzw. wo kann ich einen annähernden Marktwert ermitteln?

Viele Grüße
schoolbur

Benutzeravatar
hmh
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30.07.14 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von hmh » Di 07.10.14 21:57

Die einfachste Möglichkeit einer guten Wertbestimmung besteht darin, die Münze bei ebay zu verkaufen ;-)

Unter wag-auktionen.de, Auktion 68 Sammlung Elbeshausen, ist eine aktuelle Übersicht über Welfenmünzen, auch von Ernst August. Die Preise sind natürlich abhängig von der Erhaltung.
Oder unter acsearch.info, dort die vom Welfenprinz genannte Referenz Welter 1955 eingeben. Zur Preisansicht muss man sich registrieren, geht aber schnell und ist kostenlos.

Viele Grüße hmh

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzbestimmung

Beitrag von welfenprinz » Mi 08.10.14 16:08

schoolbur hat geschrieben:Danke für die prompte Hilfe.
Wie bzw. wo kann ich einen annähernden Marktwert ermitteln?
Viele Grüße
schoolbur
Ernst August, Übersicht der Wilde-Mann Taler mit dem Wappen und Kurhut, Welter 1954+1955 .
http://www.welfenprinz-home.de/wm.htm

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzbestimmung

Beitrag von welfenprinz » Do 09.10.14 14:43

hmh hat geschrieben:Die einfachste Möglichkeit einer guten Wertbestimmung besteht darin, die Münze bei ebay zu verkaufen ;-)
Unter wag-auktionen.de, Auktion 68 Sammlung Elbeshausen, ist eine aktuelle Übersicht über Welfenmünzen, auch von Ernst August. Die Preise sind natürlich abhängig von der Erhaltung.
Oder unter acsearch.info, dort die vom Welfenprinz genannte Referenz Welter 1955 eingeben. Zur Preisansicht muss man sich registrieren, geht aber schnell und ist kostenlos.
Viele Grüße hmh
Die letzten welfischen Mümzangebote z.B.Slg.Elbeshausen sind mit forsicht zu betrachten . Die meisten Gebote kamen vom Münzhandel,
Es scheint das nur wenige erfahrene Sammler an der Auktion teilnahmen, unerfahrene Händler einige Gebote überteuerten .
Seltene Kleinmünzen waren meist recht billig, oder waren leider bearbeitet oder gereinigt . Einige Taler und Löser erzielten deutlich überhöte Preise .
Bei den Herbst-Auktionen bei Künker setzt sich diese negative Beobachtung weiter fort, auch wenn die Erhaltungsgrade besser eingehalten werden .
Da ich zur Liveauktion Slg.Elbeshausen verhindert war, war es mir möglich, einige bessere Stücke aus der Slg. im Handel nach zukaufen .

Gruss Klaus
Ein Beispiel einer nachbearbeiteten Münze, die Herr Elbeshausen aus meiner Sammlung erworben hatte .
Ps. Dieses sehr seltene 16 G.G. Stück, ist nun über den Münzhandel Olding recht preiswert zu bekommen .
Dateianhänge
ross.1825.jpg
exSlg.V.M.Brandt/Leu Rosette nach REX sehr selten
ross.1825--.jpg
Slg.Elbeshausen
Zuletzt geändert von welfenprinz am Fr 10.10.14 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von fareast_de » Do 09.10.14 18:12

@ Welfenprinz,
vielen Dank für diese aufschlußreichen Informationen.
Mit dem vor einigen Jahren leider verstorbenen Markus T., der über eine umfangreiche Sammlung von Welfenmünzen verfügte, kam ich auf die Frage, wie hoch die geschätzte Anzahl von ernsthaften Welfensammlern wohl sei. Aufgrund der Einschätzungen von Auktionshäusern und Händlern fiel eine Zahl von 800 bis 1000. Das erscheint mir recht wenig. Wie siehst Du die aktuelle Nachfrage nach Welfenmünzen von Sammlerseite ?

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzbestimmung

Beitrag von welfenprinz » Fr 10.10.14 10:36

Hallo farest_de,
ich gehöre leider zu den letzten Dinos der Welfennumismatik .
Die traurigen Lebensumstände von Markus haben mich damals sehr berührt, er war ein wertfoller Sammlerfreund .
Es ist nur schade, das seine Sammlung ohne nähere Anerkennung in Osnabrück versteigert wurde .
Durch einige Todesfälle z.B. Herr Bühnemann, Gutgesell, Elbeshausen und eigene Gesundheitlichen Gründen,
habe ich meine Mitgliedschaft in der Numismatikgesellschat Hannover beendet, komme leider nur noch seltener auf eine Münz-Börse,
meist nur noch 2x in Hannover mit einer Ehrenkarte eines bekannten Münzhauses in Osnabrück über Mr. Richard Smith in England
>The Coinage of the Anglo Hannoverian Personal Union< .
Es war im Verein nicht möglich, speziell eine Liste für Welfen-Münzsammler zu erstellen, auf Münzbörsen und Sammlertreffen neue Kontakte zu finden .
Meine Welfen-Münzen-Homepage findet leider recht wenig intresse, mein Spezialwissen scheint einige Sammler zu Verunsichern oder zu Beneiden ?
Es fällt mir schwer, eine Zahl ernsthafter Sammler zu benennen, ich würde diese aber unterhalb von 50 Sammlern und Händlern einschätzen .
Nur sehr wenige Sammler und Händler haben die nötige Erfahrung, sind bereit, diese weiter zu geben, viele überschätzen ihr Wissen maßlos .
Die aktuellen Auktionsergebnisse zeigen, das kaum ein fundiertes Spezialwissen dahinter steht, der Welter macht noch keinen Experten, oft zu ungenau .
Einige smarte Münzhändler mit ihrem primitiven Halbwissen beuten Sammelaufträge von solventen Anlegern für sich schamlos aus .
Ich habe meinen Welter in mehr als 30 Jahren studirt und bearbeitet, weiter mit diverser Welfen-Münzliteratur und Auktionen verbessert .
Ich währe auch bereit, meinen gesammten Welter im Netz zu verbreiten, dazu fehlt mir aber die genaue Kenntnis vom Gesetzlichen Urheberrecht .

kleine Auszüge als Beispiele
http://www.welfenprinz-home.de/wm.htm
http://www.welfenprinz-home.de/carl-2-gold.htm
http://www.welfenprinz-home.de/brakteat ... .loewe.htm

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Nikino » Fr 10.10.14 15:19

Hi,

ich würde mich sehr für deine verbesserte Variante des Welters interessieren. Vor allem die Auktionsergebnissse und fehlenden Jahrgänge finde ich immer sehr sinnvoll und spannend. So könnten vielleicht auch neue Sammler für das Gebiet gewonnen werden, da sie nicht so schnell von Händeln "abgezockt" werden könnten, jedoch wären so auch villeicht einige Schnäppchen nicht mehr möglich. Vielleicht wäre es auch sinnvoll den Welter einmal komplett neu aufzulegen.
Deine Meinung über unfähige Händler mit nur schlechten Halbwissen kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen. Ich sammele nur 1 Pfennige aus Braunschweig und da haben die Händler z.B. bei den Wilden Mann Pfennigen immer Probleme in welcher Hand der Baum ist, wohin der Pfennig also gehört.

Gruß,
Nikino

Benutzeravatar
hmh
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30.07.14 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von hmh » Fr 10.10.14 16:49

Hallo,
ich bin seit 4 Jahren wieder in das Sammeln von Münzen eingestiegen (Kinder aus dem Haus...), und habe mich für die Welfenmünzen entschieden. Gehöre also trotz Welter sicher noch nicht zu den Experten. Aber auch ohne Experte zu sein kann man feststellen, dass seit 2008 (und davor seit 2001) insbesondere die mittel teuren Münzen (z.B. der Wespentaler oder der Pfaffenfeindtaler) sehr stark angestiegen sind. Das gilt aber nicht nur für die Welfen-Münzen sondern glaube ich für viele Gebiete aus Altdeutschland. Und ich kann bestätigen, dass bei Auktionen, bei denen ich war, sich Händler teilweise Schlachten um einzelne Stücke geliefert haben, deren Preis ich weitaus niedriger geschätzt hätte bzw. ermittelt hatte. Durch ein Gespräch, ob allgemeingültig kann ich nicht sagen, habe ich mitbekommen, dass es wohl "Sammler" mit viel Geld gibt, auch im Ausland, die aufgrund der niedrigen Zinsen ihr Geld jetzt in Münzen anlegen. Also auf die Kleinmünzen ausweichen? Leider ziehen auch die Preise für ss-vz Stücke an.
Für einen Neueinsteiger mit überschaubaren Budget eine schwierige Situation. Immerhin bekomme ich über einen Freund einmal im Jahr zu Weihnachten auch eine Münze aus dem Angebot des welfenprinz :-)
Und zur Orientierung wäre es natürlich schön, den Zugriff auf mehr Daten zu haben.
Noch mal zur Frage von schoolbur nach dem Wert seiner Münze. In ebay eingestellt würde ich bis 300 Euro plus x mitgehen. Zu teuer? Zu niedrig?
Viele Grüße hmh

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von fareast_de » Fr 10.10.14 17:37

Eine Aktualisierung des Welter im Netz wäre sicher sinnvoll. Eine Printausgabe, wie in den 70ern geschehen, wäre heute aufgrund des nachlassenden Interesses sicher nicht mehr wirtschaftlich, allenfalls mit viel Idealismus im Eigenverlag.
Zu den Preisen: Rolf- Dieter Besser hat ja im Eigenverlag unter dem etwas mißverständlichen Titel: Münzen und Medaillen des Harzvorlandes, mehrfach je um die 8000 Ergebnisse von Welfenmünzen und -Medaillen aus Auktionen und Lagerlisten zusammengefaßt. Mein letztes Werk datiert von 2001, also noch vor der Euro- Einführung. Gibt es den Mann noch resp. ein aktuelleres seiner Werke ?!
Nach der Subprime- Krise 2007/ 08 sind tatsächlich Sachwerte wie Welfentaler teils erheblich im Preis angezogen. M.E. steht da fast ausschließlich Anlegernachfrage dahinter. Da vagabundieren ganz erhebliche Gelder, die in Sachwerten angelegt werden wollen.
@ Welfenprinz: die Entwicklung von Markus war schon ein Trauerspiel. Traurig war allerdings auch, daß bereits wenige Tage nach seinem Tod die kondolierenden Münzinteressenten vor seiner Haustür standen.
Wir kennen uns übrigens, allerdings nur "vom Sehen" auf Münzbörsen und Auktionen.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von stampsdealer » Fr 10.10.14 23:31

Mit Marcus (er schrieb sich mit c) war ich mit der Zeit immer enger befreundet. Ich kannte ihn wohl seit 1985 bis zu seinem Tode im Jahr 2007. Ich bin total aufgewühlt, beim Nachdenken und Grübeln (der Computer zeigt mir jetzt 2:28 Uhr an), so dass ich meinen gestrigen Post jetzt wieder überschreibe.

Vielleicht werde ich zu einem späteren Zeitpunkt mal eine angemessene Würdigung, die seinem Andenken gerecht wird, schreiben, oder vielleicht auch nicht, zumal Marcus und sein Vater eher im Stillen gewirkt haben, also keineswegs unbedingt das Rampenlicht gesucht haben.

Zum Stichwort Welter: Ich fand bei Mittelatermünzen die Brakteatenbücher von Jürgen Denicke, die ich heute leider nicht mehr habe, eine hilfreiche Ergänzung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste