Unbek. Silbermünze Prägg 661 (Trier, Petermännchen)

Deutschland vor 1871
Antworten
bosdorfer
Beiträge: 3
Registriert: So 14.02.16 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbek. Silbermünze Prägg 661 (Trier, Petermännchen)

Beitrag von bosdorfer » So 14.02.16 22:23

Hallo zusammen,

ich bin leider kein Münzenkenner, aber diese Münze hat mich interessiert.
Ich habe Sie auf einem Flohmarkt gekauft. Ich weiss was ihr denkt - schon wieder so einer :roll:
Aber vielleicht kennt sie einer und kann mich aufklären.

Also, ich konnte mit einiger Phantasie DCLXI sehen, was vielleicht auf das Jahr 661 deutet. Aus diesem Grund habe ich Sie mal ins Mittelalter gestellt. :wink:
Die Münze schein aus Silber zu sein - sie ist angelaufen und hat keine "Rost"-stellen.

An einer Stelle kann man: "MONE NO ARG...CONF..." lesen. Wenn man das in die Suchmaschinen eingibt bekommt man einen Treffer - Holländisches Thalerkabinet von 1747. Dort passt aber entweder die Beschreibung des Bildes nicht zum Text oder der Text nicht zur Beschreibung.
Bin ich auf dem richtigen Weg oder komplett daneben ?

Leider kann ich nichts weiteres mehr entziffern, was einen Sinn für mich ergibt.

Danke
Grüße
BOSDORFER
Dateianhänge
Münze_kl.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze Prägung 661

Beitrag von klaupo » So 14.02.16 23:28

Wenn du nach "Trier Petermännchen 1661" suchst, findest du sie sofort! :wink:

Gruß klaupo

bosdorfer
Beiträge: 3
Registriert: So 14.02.16 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Silbermünze Prägung 661

Beitrag von bosdorfer » Mo 15.02.16 08:39

ja klar - das ist sie - DANKE !!!
ich hab mir fast einen Wolf gesucht ...

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze Prägung 661

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 15.02.16 09:31

Da war das MA schon eine Weile vorbei, ich verschiebe mal. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Unbek. Silbermünze Prägg 661 (Trier, Petermännchen)

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.02.16 00:12

bosdorfer hat geschrieben: Ich habe Sie auf einem Flohmarkt gekauft. Ich weiss was ihr denkt - schon wieder so einer :roll:
Hallo,
nein, wir denken eher:

Sehr schön, endlich wieder ein neuer Sammler... Wer sich für eine Münze begeistern kann, findet vielleicht auch eine zweite, eine dritte... beginnt zu sammeln, wird hier im Forum aktiv...

Also, auf ein gutes Miteinander :-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

bosdorfer
Beiträge: 3
Registriert: So 14.02.16 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbek. Silbermünze Prägg 661 (Trier, Petermännchen)

Beitrag von bosdorfer » Mo 22.02.16 20:12

Danke für die freundlichen Worte.
Ich hab mich schon immer für Münzen interessiert - und hab auch schon einige im "Tresor" alllerdings nur neuere, die ich mal bei günstigen Gelegenheiten gekauft hatte.

Ich hatte noch nie so alte Münzen in der Hand. Ist schon faszinierend - was könnte die 400 Jahre alte Münze alles erzählen....
Grüße
Bosdorfer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste