Taler, was für einer??

Deutschland vor 1871
Antworten
marcelak
Beiträge: 104
Registriert: Do 29.05.14 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taler, was für einer??

Beitrag von marcelak » So 14.05.17 21:00

hallo Leute,
was ist das für eine Münze?!
gruss
Dateianhänge
IMG_9305.JPG
IMG_9304.JPG

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 479
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Taler, was für einer??

Beitrag von Walker » So 14.05.17 21:29

Siebenbürgen, Gabriel Bethlen (1613-1629).

gruss Walker

marcelak
Beiträge: 104
Registriert: Do 29.05.14 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taler, was für einer??

Beitrag von marcelak » Mo 15.05.17 06:48

danke :)

dcag99
Beiträge: 45
Registriert: Fr 06.03.15 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taler, was für einer??

Beitrag von dcag99 » Mi 17.05.17 08:40

noch bitte das gewicht dazu.

zufällig kenn ich von deinem hier geposteten Taler denjenigen, der sie zwischenzeitlich hatte.
bei ihm war die münze 24,5 gramm bzw. 25,4 gramm, was zu wenig wäre (~29gramm)
zusammen mit den anderen münzen aus dem hortfund die auch ein ganzes stück zu leicht waren.

marcelak
Beiträge: 104
Registriert: Do 29.05.14 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taler, was für einer??

Beitrag von marcelak » Mi 17.05.17 15:30

wieviel müsste der hier haben??

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Taler, was für einer??

Beitrag von Zwerg » Mi 17.05.17 16:00

Um die 28,5 Gramm ist normal.

3 bis 4 Gramm Silber gehen durch Korrosion eigentlich nicht verloren.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

marcelak
Beiträge: 104
Registriert: Do 29.05.14 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taler, was für einer??

Beitrag von marcelak » Mi 17.05.17 16:03

26,9g dh. zeitgenössische Fälschung?
es fehlt auch schon einiges an Material.

dcag99
Beiträge: 45
Registriert: Fr 06.03.15 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taler, was für einer??

Beitrag von dcag99 » Do 18.05.17 10:10

was heisst "es fehlt einiges an material" ? das münzbild ist denkbar gut ausgebildet, dort kann es also kaum fehlen.

dazu kommt, dass diese "korrosion" von der du sprichst sich ja noch z.T. auf der münze befindet (siehe auf dem RV der grüne "belag", der kupfer[]hydroxit darstellt)

dazu kommt, dass ich nun auch schon etwas mehr bodenfund silbermünzen gesehen habe und diese eigentlich fast immer eine schwarze patina besitzen (sog. hornsilber). dieses hellgrün kommt hierbei eher selten vor.
selbst Billon Münzen sind seltenst hellgrün ( und das obwohl sie oft nur 125er Silber sind).

kurzum mich wundert das Gewicht und die Patina und wenn man dann noch (den hier nicht erwähnten!) Fakt dazunimmt, dass alle Münzen dieses Fundes ausschließlich aus seltenen Talervarianten besteht (die alle untergewichtig sind!) ... ja dann hab ich meine pers. Zweifel an der Echtheit.

marcelak
Beiträge: 104
Registriert: Do 29.05.14 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taler, was für einer??

Beitrag von marcelak » Do 18.05.17 15:36

alles schön und gut, dennoch sind Silbermünzen aus Hortfunden meist immer grün. Ich spreche von mehreren zusammen.
selbst die Kaiserreich 5er, spreche da aus Erfahrung! :)

wenn die Münze nicht sein sollte, wann wurde sie hergestellt?
die Farbe kommt ja nicht von 3 Tagen in der Erde.

dcag99
Beiträge: 45
Registriert: Fr 06.03.15 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taler, was für einer??

Beitrag von dcag99 » Mo 22.05.17 14:04

dazu gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Neben zeitgenössischen Fälschungen gibt es auch Fälschungen späterer Zeit.

Ob jetzt Hortfunde grün sind oder nicht sei dabei völlig dahingestellt. Maßgeblich für die Beurteilung einer Münze sind neben dem Bild eben auch Maße und Gewicht.

Schwankungen von über 1,5 Gramm sollte es eigentlich so nicht geben und das wundert halt .. zumal es ja auch andere Münzen in diesem Hort gab, die deutlich untergewichtig waren.

verwunderlich auch die breite Streuung des Hortes und die (hier auch nicht erwähnten) Münzen mit teils schlechtem Münzbild, das förmlich nach "fake" riecht.

was die grüne Patina angeht bei Hortfunden kommt diese meist von anhaftenden (entsprechend) schlechteren Münzen. Die Münze an sich nicht so grün sein, so sie entsprechenden Silbergehalt besitzt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste