Bitte um Bestimmung

Deutschland vor 1871
Antworten
Jan1011
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.06.22 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von Jan1011 » So 10.07.22 21:35

Hallo zusammen,

Wir haben heute eine Münze oder vielleicht doch nur einen sehr dünnen Knopf auf einem Weg gefunden. Leider ist nicht mehr viel zu erkennen, das Bild ähnelt einem Blumenstrauß oder einem Wappen, darum befindet sich ein Kreis. Das Material müsste innen Kupfer sein, aussen sieht es eher etwas silbern-schwarz angelaufen aus (keine Kupfer-Patina). Der Durchmesser beträgt 1,9 cm, das Gewicht etwa 1,4 Gramm.
Wir würden uns sehr freuen, Eure Einschätzungen zu hören, was wir da gefunden haben könnten. Vielen Dank schon jetzt dafür und viele Grüße!
Dateianhänge
IMG-20220710-WA0001-1.jpg
20220710_212126-1.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Erdnussbier » So 10.07.22 21:44

Hmm, da es hinten eine Öse / Lötpunkt hat war das zumindest als Knopf in Verwendung.
Aus dem Gedächtnis kenne ich keine Münze mit so einem breiten Rand die gleiczeitig so dünn wäre.

Von daher sage ich "nur" Knopf. ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Rollentöter » So 10.07.22 22:05

Seh ich genauso.
Gruß

Grafdohna
Beiträge: 100
Registriert: Mi 02.03.22 21:19
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Grafdohna » So 10.07.22 22:08

Auf der Vorderseite sehe ich ein Blumenmotiv. Mit dem Lötpunkt auf der Rückseite würde ich auch auf einen Knopf oder einen Anstecker/Pin tendieren.
Beste Grüße

Jan1011
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.06.22 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Jan1011 » So 10.07.22 22:27

Ok, vielen Dank! Ein alter Knopf ist ja auch etwas Schönes!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    944 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1066 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    71 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    599 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste