Bitte um Bestimmung

Deutschland vor 1871
Jan1011
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.06.22 15:37

Bitte um Bestimmung

Beitrag von Jan1011 » So 10.07.22 21:35

Hallo zusammen,

Wir haben heute eine Münze oder vielleicht doch nur einen sehr dünnen Knopf auf einem Weg gefunden. Leider ist nicht mehr viel zu erkennen, das Bild ähnelt einem Blumenstrauß oder einem Wappen, darum befindet sich ein Kreis. Das Material müsste innen Kupfer sein, aussen sieht es eher etwas silbern-schwarz angelaufen aus (keine Kupfer-Patina). Der Durchmesser beträgt 1,9 cm, das Gewicht etwa 1,4 Gramm.
Wir würden uns sehr freuen, Eure Einschätzungen zu hören, was wir da gefunden haben könnten. Vielen Dank schon jetzt dafür und viele Grüße!
Dateianhänge
IMG-20220710-WA0001-1.jpg
20220710_212126-1.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1959
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Erdnussbier » So 10.07.22 21:44

Hmm, da es hinten eine Öse / Lötpunkt hat war das zumindest als Knopf in Verwendung.
Aus dem Gedächtnis kenne ich keine Münze mit so einem breiten Rand die gleiczeitig so dünn wäre.

Von daher sage ich "nur" Knopf. ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Rollentöter
Beiträge: 368
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Rollentöter » So 10.07.22 22:05

Seh ich genauso.
Gruß

Grafdohna
Beiträge: 68
Registriert: Mi 02.03.22 21:19
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Grafdohna » So 10.07.22 22:08

Auf der Vorderseite sehe ich ein Blumenmotiv. Mit dem Lötpunkt auf der Rückseite würde ich auch auf einen Knopf oder einen Anstecker/Pin tendieren.
Beste Grüße

Jan1011
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.06.22 15:37

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Jan1011 » So 10.07.22 22:27

Ok, vielen Dank! Ein alter Knopf ist ja auch etwas Schönes!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von jschmit » » in Römer
    30 Antworten
    521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • Bestimmung
    von plazer » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plazer
  • Bestimmung
    von Fortuna » » in Römer
    3 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Bestimmung AS
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Bestimmung
    von Hansdive » » in Sonstige
    2 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansdive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste