Hi
@mumde: deine Idee ist gut - statt nur Bilder und Text, kann man schonmal Töne reinbringen - oder kleine Animationen - bleibt nur die Frage der beschaffung. Wenn hier jemand Grafisch was drauf hat - und das dann noch animieren kann, bräuchte es z.b. nur noch jemanden der ihm bestimmte sachen erklärt wo dann gemeinsam an einer Animation gearbeitet werden kann. Z.b. zur Münzprägung.
@Muenzenfreund und alle anderen
Standards fehlen leider. So langsam aber sicher haben wir eine gewisse größe erreicht wo man saubere Gruppieren kann und auch sagen kann "netter Text - aber Lexikon? Das ist ja schon eine einleitung für ein größeres Thema".
Meine Idee war ja von Anfang an ein "einfaches" Lexikon + einen erweiterten Teil - Einen Teil wo man sich ganzen Themen widmen kann - in Referat-Form - Tabellen (keine Werte-Tabellen wie nen Katalog) usw. Von diesen Themen kann man immer schön ins Lexikon verlinken - so das auch der unerfahrene User ein umfangreicheres Thema lesen kann ohne bei den 100 Fremdwörtern total aufm schlauch zu stehen
- setzt natürlich auch eine gewisse Zusammenarbeit der potentiellen "Co-Autoren" vorraus. Alleine die Geschichte der Münzprägung in Wort, Bild, Animation zu stemmen, dürfte doch eher nicht zu schaffen sein. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen - vorher absprechen und einer übernimmt dann die Regie.
Nur wie gehen wir da vor?
Vielleicht sollten wir im ersten Schritt nochmal ganz klar definieren, was ein Lexikon-Beitrag sein darf. Die Euro-Beiträge z.b. - Sind gut, gehören in die Numispedia - keine Frage - aber ich würde die eher im Thema-Bereich ansiedeln. Thema:Euromünzen ... und dan Euromünzen/Deutschland ... /Spanien usw. Im Lexikon gibt es dann nur noch einen Beitrag: /Euro - hier wird kurz auf den Euro eingangen - Gemeinschafswährung, Eingeführt, teilnehmenden Länder - Punkt - Verweis auf das Thema um mehr zu den geprägten Münzen zu Erfahren. In den bekannten Münz-Lexikas wird man sicher nicht Seitenweise beschreibung über JEDE geprägte Euromünze lesen.
Auch gehören Städte oder Personen nur rein wennse direkt was mit der Geschichte der Münzprägung zu tun haben. Nur weil ein Monarch auf Münzen von x bis y geprägt wurde, hat der da noch lange nichts zu suchen. Aber z.b. die Stadt Hall wäre nicht so verkehrt - wg. des Ursprung des Talers. Münzprägemeister sind natürlich auch Lexikon - ein Thema dazu erfassen wäre glaub etwas zu dürr - bei manchen weiß man nur das sie existiert haben, aber das wars auch schon ...
Nach der -Definition- sollten die Beiträge entsprechend Umbenannt oder Verschoben werden - wenn eine Einleitung für ein Thema noch nicht vorhanden ist, macht man eine grobe "Skizze" setzt eine Baustelle und dann kann man weiter schauen (nicht jedes Thema was reingestellt wird, muß schon komplett sein!). Hiernach kann man sich um Standards kümmern. Max. Bildgröße insgesammt, Max. Bildgröße in einem Artikel (Lexikon oder Thema), Wie soll ein Münzbild im Lexikon dargestellt werden ... Links, Text umfließt das Bild - oder rechts?
Einen Standard in Design-Sachen im Thema-Bereich wird schon etwas schwerer - Aber auch hier gehts z.b. mit einer einheitlichen Überschrift-Größe - was für Zentriert, was Kursiv und was fett geschrieben? Wie sollen Tabellen ausschauen - Dick, dünn, "unsichtbar"?
Am sinnvollsten wäre das wir für jedes Thema ein eigenen Foren-Thread aufmachen - "Taskforce: Lexikon-Definition und verschiebung 'falscher' Beträge". Hier kann sich dann jeder da einbringen wo er ne gute Idee hat ohne das es unübersichtlich wird.
Gruß
Wuppi
PS: mit dem schlafen hats diese Nacht nicht so geklappt - bin schon den ganzen morgen dabei neue Wörter zu erfinden
Sorry daher schonmal wenn ihr über Wörter stolpert die nichtmal der Duden auflistet